Frage von hundefeind, 269

Kann man Hundehalter anzeigen, die ihren Hund überall hinkacken lassen?

Antwort
von auchmama, 109

Sicher kannst Du das zur Anzeige bringen oder eben beim Ordnungsamt melden!

Hier ein Link wo das recht anschaulich erklärt wird:

http://hundekotschaufel.de/bussgeld-hundekot.php

Ich sehe darin alles andere als eine Banalität! Bin selbst Hundehalter und mir käme es niemals in den Sinn, die Haufen meines Hundes einfach liegen zu lassen, außer wir sind in Wald und Feld!

Bei uns im Ort besteht Räumpflicht - ich wüsste auch nicht, dass es Anderorts anders geregelt ist -  und es gibt auch Strafen, wenn jemand dem nicht nachkommt! Allerdings sind viele Hundehalter u.a. extrem feige, gehen im Dunkeln und lassen den Dreck dann einfach liegen - selbst auf die Gefahr hin, dass sie bei der nächsten Dunkelrunde selbst im Haufen stehen! So wie vieles Andere auch, setzt halt die Entsorgung der Hundehaufen auch eine kleine Portion Intelligenz voraus und die ist halt nicht jedem Hundehalter gegeben - is so!

Ein frohes neues Jahr!

Antwort
von gri1su, 137

Hach - wieder mal einer.

Erfahrungsgemäß sind Diejenigen, die sich am meisten darüber aufregen, auch diejenigen, welche selbst Wildpinkler sind oder gar das große Geschäft im Gelände verrichten. Also - erst mal an die eigene Nase fassen und über das eigene Verhalten nachdenken.

Anzeigen kannst du immer, und wenn es sich um Privatgrund handelt, könnte so eine Anzeige auch möglicherweise erfolgreich sein. Aber die Polizei hat nun wirklich Anderes zu tun, als sich mit solchen Banalitäten zu befassen. 

Ob eine Anzeige sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt - schnell kann sich das auch zu einem Bumerang entwickeln.

Antwort
von Vegakruemel, 134

Nachdem ich heute wieder einen Haufen auf der Parkbank gesehen habe, der definitiv von einem Menschen stammt, finde ich es weniger schlimm, wenn irgendwo ein Hundehaufen liegt.

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass Hundebesitzer sich um die Hinterlassenschaften kümmern sollten, gerade an öffentlichen Stellen. Jedoch kann man die Menschen auch drauf ansprechen, bevor man gleich mit Anzeigen kommt. Früher hat man doch auch miteinander gesprochen und heute wird man wegen jedem Furz angezeigt.

Ich bin selber Hundebesitzer und finde, dass man das Auch normal regeln kann ohne gleich rechtlich vorzugehen. Menschlichkeit ist hier das Stichwort !

Antwort
von wotan0000, 94

Du kannst jeden anzeigen. Ob es was bringt, bezweifel ich.

Du kannst Dir aber auch ein anderes Hobby suchen.

Antwort
von Bitterkraut, 92

Ja, kannst du, beim Ordnungamt.

Antwort
von reginarumbach, 145

wenns auf privatgrundstücken ist, können die grundstücksbesitzer dagegen vorgehen, ansonsten hat man glaub ich wenig chancen. da gehts dann eher über die schiene, dass es tierquälerei ist, wenn sie ihren hund nicht ordentlich ausführen und so die richtung..

Kommentar von Bitterkraut ,

Nö, es geht über die Ordnungwidrigkeitenschine, wenn man die Hinterlassenschaften seines Hundes nicht ordnungsgemäß entsorgt. Da ist nix mit Tierschutz.

Kommentar von reginarumbach ,

ja um so besser! :D

Antwort
von robi187, 37

rufe im ratuhaus an, dort gibt es sicher eine gemeinde ordung?

es sondermüll den die hinterlassen

Kommentar von wotan0000 ,

Hundekot hat nichts mit Sondermüll zu tun. Das geht gut eingetütet in die Restmülltonne.

Kommentar von robi187 ,

es ist sondermüll es wird nur geduldet in die tonne zu werfen,

Dann nenne mir eine Müllkippe, wo ich die Hinterlassenschaften meines Hundes als Sondermüll abgeben kann.

Ich glaube wenn ich mich bei unserem Müllplatz an der Kasse anmelde, mit den Kotbeuteln und sage: "ich möchte das hier entsorgen", fällt denen die Kinnlade runter.

Antwort
von Segnbora, 122

Der Hund muß immerhin sein Geschäft irgendwo verrichten, und wo das passiert, hat der Hundehalter nicht viel Einfluß darauf. Der verantwortungsbewußte Hundehalter wird aber mit Kotbeuteln ausgestattet Gassi gehen und die Hinterlassenschaft entfernen.

Ich verstehe nicht so ganz, worauf du hinaus willst. Man kann den Hund nicht hindern, wenn er muß, aber man entfernt die Hinterlassenschaft.

Wer es nicht tut, kann beim Ordnungsamt gemeldet werden und es können Bußgelder verhängt werden.

Hoffe, dir weitergeholfen zu haben.

Antwort
von ES1956, 86

Das scheitert schon daran das "überall" keine juristisch relevante Ortsangabe ist.

Antwort
von droggelbecherrr, 64

da du scheinbar erst 16 bist nein! Um eine Anzeige bei der Polizei zu machen musst du Volljährig sein

Antwort
von jue711, 49

Nein nichtmal auf Privatgrundstück weil dann der Eigentümer des Grundstücks nicht ausreichend dafür gesorgt hat dass sein Grundstück gesichert ist. Und auf öffentlichen Plätzen schon dreimal nicht. (So ist es bei uns in BaWü)

Antwort
von burger3354, 77

Nein, wenn der Besitzer den Kot wieder wegmacht nicht. Aber wenn er ihn nicht wegmacht darf man ihn anzeigen

Antwort
von Leisewolke, 106

wenn es dich stört, mach es. Ob das allerdings dem Frieden bei euch zuträglich ist, wage ich zu bezweifeln.

Kommentar von robi187 ,

ja das ist die drohung oft von sogen. tierfreunde? habe in F gesehen das die hundehalter ein grundstück haben wo die hunde ihr geschäft machen könnnen und dies halten den sondermüll selbst enfernen.

so müste es überall sein

Glaub mir, Hundehalter mit eigenem Garten entfernen auf ihrem Grundstück den Kot.

Ausserhalb vom eigenen Zaun sieht es meist ganz anders aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten