Frage von Pillonk, 290

Kann man Hund vegan füttern, da meine Schwester in Urlaub fährt und ich als Veganer auf ihn 2 Wochen aufpassen soll?

Antwort
von andie61, 154

Du bist Veganer,nicht der Hund,warum meinst Du das sich der Hund Deiner Ernährung anpassen muss?Ein Hund ist ein Fleischfresser,und wenn Du damit ein Problem hast dann kläre das mit Deiner Schwester das die sich jemand anderen suchen kann der den Hund artgerecht versorgt

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 145

Hallo,

erstens ist das Verdauungssystem eines Hundes nicht auf Pflanzennahrung ausgerichtet, denn dazu haben z.B. Pflanzenfresser oft mehrere Mägen und einen Darm, der viel viel länger ist.

Jedes Lebewesen ist auf seine artgerechte Nahrung hin "konstruiert" - und ein Hund ist nun einmal ein Fleischfresser!

Zweitens wäre es völlig verantwortungslos, einen Hund für 2 Wochen einer derartigen Nahrungsumstellung zu unterziehen - das wäre mehr als schädlich für ihn.

Deine Schwester hat dir sicher passendes Futter für den Hund mitgegeben - und genau das solltest du ihm auch entsprechend der Anweisungen geben.

Daran denken: wenn man die Pflege eines Hundes übernimmt - auch urlaubsweise - dann stehen die Bedürfnisse des TIERES an erster Stelle und nicht deine Befindlichkeiten.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von ilknau, 117

Hallo, Pillonk.

Deine Sis vertraut dir ihren Schatz an und du willst ihn ernährungstechnisch misshandeln?

Wobei du sicher auch ein Entgelt bekommst, um ihm artgerechtes Futter zu kaufen... - du musst deine Chia- Samen leider aus eigener Tasche finanzieren: 1 kg für 40 €! informative Ironie

Ein Carnivore hat gar nicht den Verdauungstrakt dafür, pflanzlich zu verdauen: der verhungert dir vor den Augen, während du preislich mit Leinsamen besser bedient bist. informative I.

Die werden nämlich nicht um die halbe Welt gekarrt und sind ernährungsphysiologisch genauso gut.

Deins ist Deins und das Seine eben Seins, lG.

Kommentar von esaeraha2 ,

Viele ernähren ihren Hund vegan und alles passt also naja. Carnivore stimmt auch nicht. Mein Hund frisst viel Lieber Kartoffeln, Hafer oder Bananeneis mit mir als das Hundefutter :)

Kommentar von ilknau ,

Sischer dat: und du ernährst deine Kinder später auch mit Chips und Schoki, nur, weil sie es lieber essen...

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 52

Lass dir von deiner Schwester das Futter mitgeben, das der Hund schon immer bekommt und mach hier keine nutzlosen Experimente.

Man kann kein veganer sein und angblich Tiere so sehr lieben, das man sie nicht essen will, um dann ein anderes Tier mit genau dieser Ernährung die man für sich selbst gewählt hat zu schaden.

Ein Hund ist ein zu 90% Fleischfresser - dann füttert man den auch so.

stimmt nicht ganz so. Einige ernähren ihren Hund vegan und es passt alles. Ein Hund ist ja kein Wolf - Domestikation

Kommentar von friesennarr ,

stimmt nicht ganz so.

Das was ich geschrieben hab stimmt so vollkommen.

Der Hund ist zwar kein Wolf mehr, aber er hat deswegen nicht die Gesinnung abgelegt - Beutegreifer und Fleischfresser zu sein. So schnell ändert sich das nicht.

Einen Hund vegan zu ernähren kann gar nicht passen.

Wenn man rohes Gemüse und Obst an den Hund verfüttern würde, würde er binnen kürzester Zeit verhungern. Weil er das Zeug gar nicht verdauen kann.

Nur durch das "heftige Bearbeiten" der Zutaten in veganem Hundefutter kann das Futter überhaupt nur verdaut werden. Ohne Entzug von einzelnen Nährstoffen, kochen, schreddern und aufpuffen kann der Organismus vom Hund das überhaupt nicht aufnehmen. Nur rein rechnerisch geht sich das Pseudofutter aus.

Für mich ist ein Veganer, der seinen Hund oder Katze so ernährt der größte Tierquäler überhaupt - also nichts mit dem veganen Gedanken - keinem Tier zu schaden.

Antwort
von dogmama, 114

Hunde sind nun mal Fleischfresser und sollten auch artgerecht und wie gewohnt ernährt werden. 

Eine plötzliche Futterumstellung zieht fast immer auch plötzlichen Durchfall nach sich. Das ist auch nicht angenehm wenn Du dann morgens aufstehst und der Boden überall mit Kot vollgekleckert ist und Du diese Hinterlassenschaften dann vom Boden kratzen mußt.. 

Du mußt das Fleisch ja nicht auch essen. sondern dem Hund lediglich reichen!

Ansonsten sollte sich Deine Schwester besser nach einen geeigneteren Hundesitter umsehen.

Antwort
von auchmama, 93

NEIN, nein und nochmals nein!

Allein der Gedanke grenzt für mein Verständnis bereits an Tierquälerei! 

Und sei bitte mal ganz ehrlich, Dir ist doch ganz sicher vollkommen bewusst, dass Hunde, wie ganz viele andere Tiere auch, zu den Fleischfressern gehören! Hättest Du noch nie davon gehört, würde sich ganz sicher jetzt nicht dieser experimentelle Frage hier ergeben!

Wie sich ein Veganer ernährt, ist ganz alleine seine Sache! Sobald aber Tiere und Kinder ins Spiel kommen, hört mein Verständnis wirklich auf! Es handelt sich hier um "Schutzbefohlene" und wenn man dann mit einer "normalen" Ernährungsform nicht klar kommen sollte, dann muss man das im Vorfeld klipp und klar sagen und besser auf Kinder und Tiere verzichten!

Warum ich hier Kinder erwähne, bitte einfach mal hier nachlesen:

https://mopo24.de/nachrichten/italien-mailand-eltern-ernaehren-baby-vegan-71282

Kommentar von windhund2014 ,

Sorry, Du verbreitest hier Halbwahrheiten, Vegan ist die gesuendeste und natuerlichste Ernaehrung. Wenn Du hier schon links einstellst, dann doch bitte von wissenschaftlichen Quellen.

Die Frage zum Hund: ein Hund, den man zur Pflege bekommt, sollte man nach den wuenschen der Besitzer ernaehren, ausser es waere eine voellig falsche -ich habe erlebt, das man mir Katzennahrung fuer Hunde mitgegeben hat -das ist toetlich fuer Hunde.

Kommentar von auchmama ,

Vegan ist die gesuendeste und natuerlichste Ernaehrung.

Deine Überzeugung! Es gibt genügend andere "Studien"! 

Soviel zum Thema "Halbwahrheiten"!

Für ein unterernährtes Kind, brauche ich keine wissenschaftliche Studien! Da reichen mir die Aussagen der behandelnden Ärzte!

Die Frage zum Hund: ein Hund, den man zur Pflege bekommt, sollte man nach den wuenschen der Besitzer ernaehren,

Doch wohl eher "artgerecht"! Wünsche des Tierhalters sind da auch nicht immer richtig!

Und das Hunde keine Katzennahrung vertragen, ebenso umgekehrt, ist bei verantwortungsvollen Tierhaltern bekannt.

Bleib gesund ;-)

Kommentar von Honeysuckle08 ,

@windhund2014

Ein gutgemeinter Rat: Bitte fang hier keine Diskussionen an - weder über vegane Kinderernährung noch über vegan ernährte Hunde - es lohnt nicht... Was man aus Erfahrung für gut befindet, muss man nicht rechtfertigen, also schone deine Nerven und nutze deine Zeit sinnvoll...;)

Ma bitte informier dich gescheit. Tut mir leid für diese Aussage, aber mittlerweile gehen solche Kommentare einen auf die Nerven. Die vegane Ernährung passt perfekt für jedes Alter (Kind Baby Erwachsener). Man muss halt abwechslungsreich essen Da Hunde domestiziert wurden, kann man diese vegan ernähren.

Kommentar von auchmama ,

Ich bleibe trotzdem lieber beim Altbewährten! Lebewesen sind für mich keine Versuchskaninchen, für nichts weiter als einer Modeerscheinung!

Demnächst werden dann wohl auch noch Schlangen, die ebenfalls vom Verzehr von Kleintieren Leben, mit ganzen Kohlköpfen gestopft!? Von außen sieht es ja dann auch so aus, als tut Mensch nur das Beste fürs Tier!

Sorry, aber da bleibt mir nur ein verständnisloses Kopfschütteln :-(

Antwort
von Honeysuckle08, 25

Klar kann man, sollte man aber nicht, wenn der Hund nicht dauerhaft bei einem lebt und nicht (zu) einem gehört...

Um Hunde gesund pflanzlich zu ernähren und gesund zu erhalten, gehört viel Wissen und Umsicht, auch Zeitaufwand (gilt übriges für jede Form der Fütterung).

Was sagt denn deine Schwester dazu ?

Man darf niemals eine Futterumstellung von heute auf morgen vornehmen, das bekommt auch uns Menschen nicht !

Mein Rat: Wenn es dir als Veganer Probleme bereitet, herkömmliches Dosenfutter zu kaufen bzw. zu füttern oder gar mit Rohfleisch zu arbeiten, dann lass es und lege deiner Schwester nahe, einen anderen Hundesitter zu suchen oder ihn in Kurzweitpflege zu geben...

Habe übrigens kein Interesse, hier zu diskutieren und auch nicht an Beleidigungen, das nur am Rande - geht nicht an dich als FS...

Hoffe, ihr findet eine gute Lösung für den Hund.

Kommentar von Honeysuckle08 ,

KurzZeitpflege...

Antwort
von Undsonstso, 46

Weiß deine Schwester, dass du dies vorhast...?

Du scheinst der klassische Fall zu sein, wo der Veganer ein Tier anvertraut bekommt, dem er dann seine Vorstellungen aufgedrückt bekommt.

Kommentar von Undsonstso ,

Korrektur:  ..., dem er dann seine Vorstellungen aufdrückt

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 54

Nein. Kannst Du nicht. Gib dem Hund das Futter, das er von Deiner Schwester gewohnt ist, oder lehne die Betreuung konsequenterweise ab.

Antwort
von BrightSunrise, 133

Kann man, sollte man aber nicht.

Zwänge einem Tier keine (vegane) Lebensweise auf. Da musst du wohl oder übel durch.

Grüße

Antwort
von Golikumani, 133

Nein kannst du nicht... Solltest du nicht und darfst du nicht. Solche Fragen sind zum Kotzen. Hunde sind Raubtiere, Fleischfresser, Vegane Ernährung ist Quälerei für das Tier.

Hunde sind doch keine Raubtiere. Wölfe ja - Domestikation

Antwort
von windhund2014, 43

Es ist toll wenn Du vegan lebst, ich lebe auch vegan, aber

Es ist nicht Dein Hund!

Katzen sind Fleischfresser . und werden immer Jagen.
Grundsaetzlich ist ein Hund ein Allesfresser, kein Fleischfresser.

Man kann seinen Hund natuerlich die Nahrung mit Zeit, Geduld und vor allem Fachwissen umstellen auf eine andere Ernaehrung;

Es ist richtig, das das Verdauungssystem von reinen Pflanzenfressern laenger ist; man kann aber natuerlich Gemuese blanchieren, dann kann es auch der Darm des Hundes aufschliessen.

Aber warum sollte man das tun?

Der Hund hat speziell um selbst auch (verfaultes) Fleisch zu verdauen mehr Magensaeure.

Wir Menschen sollten nicht immer schlauer sein als die Natur.

Auch wenn es angeblich soviele Beispiele von vegan ernaehrten Hunden gibt, das ist der gleiche Schwachsinn wie Barfen und nicht artgerecht.

Es stimmt auch, das die meisten Fertigfutter nichts taugen, und es haengt nicht vom Preis ab, sondern mas muss die Liste der Inhaltsstoffe verstehen koennen und wissen, was vor allem fehlt oder oft in falschen Mengenverhaeltnissen drin steckt.

Nimm das Futter, was der Hund gewohnt, ist, denn eine 2 woechige Betreung ist fuer den Hund Stress genug, da braucht er nicht noch Futterumstellung.

Und zum Schluss, meine Hunde leben natuerlich - also weder Vegan noch Barfen.

Kommentar von friesennarr ,

Katzen sind Fleischfresser . und werden immer Jagen.
Grundsaetzlich ist ein Hund ein Allesfresser, kein Fleischfresser.

Hunde sind keine Allesfresser, sie sind überwiegende Fleischfresser zu 90 % und können auch etwas Obst verdauen.

Auch wenn es angeblich soviele Beispiele von vegan ernaehrten Hunden gibt, das ist der gleiche Schwachsinn wie Barfen und nicht artgerecht.

Es gibt eigendlich so gut wie keine Beispiele für vegan ernährte Hunde und sie vertragen es auch nicht. Wenn jemand einen Hund tatsächlich mit rohem Gemüse und Obst und Soja und Getreide füttert, dann stirbt der zu 100 %.

Die veganen Dosen die es gibt sind alles aufbereitete Einzelentzugsstoffe aus Gemüse, Soja und Getreide - nur deshalb können Hunde das verstoffwechseln - rein roh gefüttert ginge es absolut und gar nicht.

Wie kommst du darauf ausgerechnet Barf als Schwachsinn zu bezeichen, seit wann ist rohes Fleisch, rohe Innereien und rohe Knochen, Sehnen und Häute kein artgerechtes futter für einen Beutegreifer?

Ich glaube nicht das Wolf, Schakal, Hyäne und alle anderen Hundeartigen sich eine Dose Vegifutter aufmachen oder ihr Reh oder ihre Antilope über Lagerfeuer grillen und dann erst verspeisen.

Wenn also Beutefleisch und alles was dazugehört keine artgerechte Hundeernährung sein soll, WAS DANN?

Und zum Schluss, meine Hunde leben natuerlich - also weder Vegan noch Barfen.

Deine Hunde leben also von Luft? Weil Industriefutter findest du ja auch schlecht.

Ich lach mich gerade schief, wenn jemand behauptet seine Hunde leben natürlich - ganz ohne "Biologisch artgerechte Rohfleisch Fütterung".

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 30

fuettere den hund mit dem gwohnten futter oder sage deiner schwester besceid, dass  der hund woanders unterkommen muss.

ein hund ist auf fleischnahrung anbewiesen. seien verdauungsorgane sind nicht daruf angelegt nur vegane nahrung zu sich zu nehmen - der hund haette eine grosse mangelernaehrung.

Antwort
von Hollandgroede, 38

Ich passe demnächst für mehrere Urlaubswochen auf ein Meerschweinchen auf.

Ich bin bekennender Fleischesser, vorzugsweise Steaks und Hamburger. Ich verabscheue Gemüse und Salat.

Kann ich das Meerschweinchen mit Steaks und Hamburgern füttern?

Antwort
von SalvaBustamante, 85

Hallöchen :) 

Also ich habe von einigen Veganern schon gehört, dass man es "kann". Aber können kann man so einiges. Ich kann meinen Hund auch Pink anmalen, ich kann ihn verhungern lassen etc etc etc. Wie viele bereits sagten, ist der Hundemagen nicht dazu geeignet, ausschließlich Pflanzlich ernährt zu werden. Es gibt auch Leute, wie mich zum Beispiel, die gar nichts pflanzliches füttern. (Ich füttere inzwischen nur noch nach Prey - Ganze Tiere - oder Franken Prey - Fleisch zusammensetzen, immer alles roh ). Und persönlich würde es mir absolut nicht passen, würde die Person, der ich meinen Hund anvertraue, diesen nicht korrekt füttern. 

Also, ich kann völlig verstehen, wenn man sich selbst dazu entscheidet, Vegan zu leben etc. Aber einem Hund solltest du das nicht antun. Würde ich meinen Hund zB einem Veganer überlassen, würde ich diesem auch nicht aufzwingen, meinem Hund ganze Kaninchen vorzuwerfen. Schau doch für die zwei Wochen nach einem guten Trockenfutter (ich finde zwar keines gut, aber du weißt sicher worauf ich hinaus möchte), dann hast du weniger Probleme beim Füttern und diese zwei Wochen werden dem Tier jetzt auch nicht schaden, wenn es mal Trocken fressen muss. :) 

Also bitte den Hund nicht Vegan ernähren, dass liegt nicht in seiner Natur. 

Falls du Fragen zu Trockenfutter hast, welches du verwenden könntest, kannst du dich gerne bei mir melden :) LG 

Antwort
von ninamann1, 109

Nein , ein Hund braucht Fleisch , gib ihn sein gewohntes Futter !

Antwort
von Omnivore11, 49

NEIN! Einen Hund kann man nicht vegan füttern. Hunde sind Fleischfresser und brauchen Fleisch. Wenn du ihn vegan füttern WÜRDEST, dann würdest du ihn auch aktiv damit quälen. Das ist KEIN artgerechtes Futter. Wenn du dich gern widernatürlich ernährst, bitteschön. Aber lass bitte unschuldige Haustiere in Ruhe, die a) nicht deine Ernärhungsweise teilen und b) die dir nicht gehören! Dem Hund ist es völlig egal was du für Moralvorstellung hast!

Er möchte Fleisch! Und wenn du das Tier nicht quälen willst, dann gibst du ihm auch Fleisch! Ansonsten bitte deiner Schwester drum sich jemand anderes zu suchen auf ihr Hund aufzupassen. Du musst es damit begründen, dass du es nicht schaffst/willst das Tier artgerecht zu ernähren!

Es gibt genug Leute die ihren Hund vegan ernähren und der leidet nicht xD

Kommentar von Omnivore11 ,

Und diese vegane Hundeernährung ist aktive Tierquälerei!

Antwort
von esaeraha2, 15

Einen Hund kann man sogar sein ganzes Leben vegan ernähren. Kannst du googeln, es gibt viele die das machen
Vorallem für zwei Wochen garkein Problem:)

Aber gib ihn auch das gewöhnliche Futter und nur teilweise veganes. Denn der Darm ist auf solche Umstellungen nicht gewöhnt. (Gewohnheitstier)

Antwort
von RoteRose93, 29

Nein! Hunde müssen Fleisch bekommen da ihr Verdauungssystem nicht auf Pflanzennahrung ausgerichtet ist! Also entweder jemand anderes passt auf den Hund auf oder du gibst ihm das was er benötigt.

Antwort
von Gernozarus, 29

Ja man kann einen Hund vegan ernähren. Punkt. Die Frage ist nur wie sinnvoll das ist. Natürlich sind es schreckliche Maßnahmen wie man an die Produkte kommt, Fakt ist aber, dass Hundefutter sowieso nur aus Abfallprodukten besteht und dadurch nicht unnötig extra Tiere getötet werden. Außerdem müsstest du dich schon informieren bevor du ihn Vegan ernährst. Ich denke dass ist es nicht wert, also gib ihm einfach 2 Wochen lang nicht Veganes Futter.

Expertenantwort
von Isildur, Community-Experte für Hund, 96

Hallo,

das solltest du ganz dringend vorher mit deiner Schwester besprechen. Wenn ich meinen Hund abgebe und dann erfahre, dass er schlechtes Futter bekommen hat, entgegen meine  Anweisungen, wäre ich leicht unentspannt bei meiner Wiederkehr und das Vertrauen in die Person wäre auch hinüber.

Es gibt Hunde, die vegan ernährt werden. Kenne da in Indien ein Exemplar. Der wird sich aber nebenbei wohl auch noch Kleingetier fangen, wenn er denn mal ausbüxen kann, ansonsten bekommt der einen Getreidebrei. Lebt noch. Wenn der hund deiner Schwester keine reine vegane Ernährung gewöhnt ist, landest du im schlimmsten Falle mit den Tier in der Klinik, oder kannst deiner Schwester bei ihrer Rückkehr erklären, warum sie einen Hund weniger hat.

Ich kann verstehen, dass du als Veganerin keine tierischen Produkte verwenden möchtest. Dann sei aber doch bitte auch so fair und nimm den Hund nicht auf

Kommentar von ApfelTea ,

Wenn in Indien ein Hund Getreidebrei bekommt, kann man das ja wohl nicht mit gesunder, ausgewogener, veganer Ernährung vergleichen, bei der genau vorher die Zusammensetzung des Futters überprüft wird.

Kommentar von Isildur ,

da pflichte ich dir bei, habe auch mit keinem Wort verlauten lassen, dass es gesund oder artgerecht ist und eshabalb auch im letzten Satz darauf hingewiesen, wenn das der Plan ist, den Hund doch bitte nicht aufzunehmen ;-)

Antwort
von dxndelion, 31

Hunde fressen gewöhnlich nur Fleisch

neee. die sind Allesfresser. Essen aber mehr Pflanzen als Fleisch normalerweise

Antwort
von korbandallas, 128

Findest du das Ratsam, einem Fleischfressendem Lebewesen nur noch Pflanzliches Futter vor zu setzen.

Ich würde Dir auch nicht nur Insekten wie Grillen einverleiben nur weil ich Insekten mag.

ein Hund ist kein Fleischfresser sondern Allesfresser und kommt mit einer rein pflanzlichen Ernährung sehr gut zurecht

Kommentar von korbandallas ,

I Know, so was kann man aber auch nur behaupten weil der Hund vom Wolf mittlerweile zum Allrounder in Futtersachen mutiert ist

Generell kann man doch eh sagen Hunde fressen alles solange es unten bleibt.. 

Empfehlen würde ich es trotzdem niemanden, Ich würde meinen Hund nicht nur rein Pflanzlich ernähren.

http://www.vitaler-hund.de/ernaehrung/was-darf-mein-hund-fressen/

Antwort
von CookiePunch, 32

Ja kannst du.
Ich habe viele Freunde und Bekannte die dies auch tun und den Hunden geht es sehr gut. Ich würde trotzdem eventuell mal vorher nachfragen ob es okay für den Besitzer ist und ob vielleicht eine Unverträglichkeit vorliegt. Ansonsten solltest du den Hund erstmal langsam daran gewöhnen. Tipps und Tricks bei veganen Rezepten für den Hund gibt es genug im Internet.

Liebe Grüße

Da hast du grundsätzlich recht, aber aufpassen, wenn man ruckartig die Ernährung umstellt ist das schlecht. Ein Hund ist ein Gewohnheitstier :)

Kommentar von CookiePunch ,

Deshalb hab ich ja auch geschrieben: "Erstmal langsam daran gewöhnen" :)

Antwort
von Dahika, 43

NEIN, DAS KANN MAN NICHT. Das hasse ich an den Veganern. Lieben angebliche Tiere, aber opfern sie ihrer Mistideologie.

Hunde können sich auch vegan ernähren. Also beruhig dich :) Ihr Fleischesser seid immer so aggressiv 😌

Antwort
von BEAFEE, 104

Tu das dem armen Hund nicht an !

Antwort
von MrHuman, 115

Geht angeblich, viele Menschen kochen extra und füttern vegan... Da musst du aber ganz genau wissen was er da essen darf (manche Gemüse etc. sind nicht gut für Hunde)...

Aber es ist ein Hund... Die mögen Fleisch...

Antwort
von InkontinenzTV, 83

Nein! Das sind Fleischfresser alles andere wäre Tierquälerei weil bei veganer Nahrung würde ein Hund kaum Nährstoffe bekommen. Und nur weil DU Veganer bist heißt das nicht das das für andere auch gut ist.

Antwort
von ApfelTea, 87

Grundsätzlich kann man Hunde zwar vegan ernähren aber dieser Hund ist es nicht gewöhnt und kann von der plötzlichen Umstellung evtl. Verdauungsprobleme kriegen. Wenn es eh nur 2 Wochen sind, sollen sie dir halt Futter für ihn mitgeben, so musst du ihm keins (also kein Tierisches) kaufen und musst dir deswegen moralisch gesehen nicht so Gedanken machen.

Kommentar von skydram ,

Falscher daumen sollte nexagiv sein

Kommentar von ApfelTea ,

nicht relevant.

Antwort
von Gargoyle74, 25

Das ist grobe Tierquälerei!! Der Hund ist ein Fleischfresser!! Sein ganzer Oranismus ist auf Fleich eingestellt. Er hat einen viel zu kurzen Darm um rein pflanzliches verdauen zu können. !"! Wie kann man nur auf so eine tierfeindliche Idee kommen,einen Fleischfresser  vegan oder vegeterisnh ernähren zu wollen...auf solch dämliche Ideen können nur Menschen kommen!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community