Frage von schokokuss28, 195

Kann man Hotels ohne Kreditkarte buchen?

Guten Abend!
Mein Freund und ich wollen einfach mal für ein Wochenende in einem Hotel in Hamburg übernachten, und haben uns ein richtig klasse Angebot rausgesucht. Wir haben alle Daten ausgefüllt, und am Ende musste man noch die Kreditkartennummer angeben. Allerdings sind wir erst 18 und 20 und haben keine Kreditkarte, weshalb wir das Hotel nicht buchen konnten. Meine Frage ist jetzt, ob wir das dann generell nicht können oder das nur in bestimmten Hotels so ist, vielleicht könnt ihr uns ja helfen und wisst vielleicht ein gutes Angebot in Hamburg, was nicht zu überteuert ist. Danke schonmal im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jochenprivat, 156

Nimm dein Telefon und rufe im Hotel an. Mich hat man noch nie dabei nach der Kreditkarte gefragt.

Antwort
von majaohnewilli, 157

Die Kreditkarte wird meistens bei Internetbuchungen (booking.com etc) abgefragt und dient dazu, im Stornofall (oder bei Spaßbuchern) die anfallende Stornogebühr einziehen zu können. Wenn Ihr im Reisebüro bucht, wird keine Kreditkartenhinterlegung gemacht, aber dafür eine Anzahlung fällig. Das gilt auch für Buchungen bei Reisebüros im Internet. diese Anzahlungen kann man aber auch per Erlagschein begleichen und es ist normalerweise nicht unbedingt eine Kreditkarte erforderlich.

Antwort
von DrStrosmajer, 145

Bei Online-Buchungen wird so gut wie immer nach der Kreditkarte gefragt.

Warum bucht Ihr nicht direkt? Das geht auch ganz normal per Telefon. Bei Ankunft legt Ihr entweder die Kreditkarte vor, und wenn keine vorhanden ist, zahlt Ihr halt im voraus für die Übernachtung.

Die Mär, daß man Hotels nur als Kreditkarteninhaber besuchen kann, ist so ein Auswuchs des ach so komfortablen Online-Lebens.