gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man Hortensienbüsche mit unterschiedlicher Färbung einfarbig machen?

gefragt von naldo23 am 16.07.2008 um 14:56 Uhr

Ist das möglich? Gibt es dafür einen bestimmten Dünger?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.975 Hortensien x 23

anonym
beantwortet von Lissa am 16. Juli 2008 14:59
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich glaube, man kann mit der Bodenbeschaffenheit nur die Blau- bzw Rotfärbung beeinflussen.

Da es sehr unterschiedliche Hortensienarten gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man die gleiche Farbe durch einen speziellen Dünger bekommt.

http://wien.orf.at/magazin/magazin/gesundheit/stories/200249/

Wenn es sich um eine Art handelt:

Hortensien blühen in unterschiedlichen Farben, also in manchen Gärten hellblau und in manchen rosa. Das hat mit dem Boden zu tun. Ploberger: "Rosarot ist ein Zeichen dafür, dass Kalk im Boden ist, da wird eine Hortensie nie blau. Wenn sie wirklich blau ist, ist der Boden fast kalkfrei."

Man kann aber mit so genanntem "Hortensienblau" nachhelfen. Das ist ein Dünger, der Alaun enthält. Das sorgt dafür, dass der Kalk gebunden wird und nicht in die Pflanze hineingeht. Besser ist aber, ein Beet anzulegen und Lauberdekompost oder Rhododendronerde hineinzugeben. Das ist eine saure Erde ohne Kalk, und dann ist die Hortensie blitzblau.

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 16. Juli 2008 14:59
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Je saurer der Boden, desto blauer wird die Hortensie. Die Farbe läßt sich auch über spezielle Dünger steuern. Entweder ein Eisendünger oder ein Aluminiumdünger,- so erhält man blau oder rosa.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.