Frage von SmartOrange, 109

Kann man Horoskopen Vertrauen schenken?

Hallo,
Seit kurzem lese ich einen täglichen Horoskop und komischerweise stimmte alles bis jetzt ! Wie kann das genau sein & warum haben Horoskope oft recht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schuhu, 46

Lies mal die Horoskope von anderen Sternzeichen. Du wirst feststellen, dass die auch gut passen. Die Kunst des Horoskopeschreibens ist ja, so zu formulieren, dass jeder sich verstanden und erkannt fühlt.

Antwort
von kami1a, 10

Hallo Smart Orange! Welchem denn bitte? Welche ist die "richtige" Astrologie? Die Indische? Die Chinesische? Die Griechische oder doch die Babylonische, um nur ein paar zu nennen.   Alles Gute.

Antwort
von LlNKESTWlX, 37

Also. Das ist wirklich war. Meine Horoskope stimmen auch sehr oft. Aber das liegt daran, dass diese sehr allgemein formuliert sind. Genau wie Hellseher werden alltägliche Sachen erwähnt. Ich könnte mir jetzt auch einfach dein Horoskop ausdenken. Dann sag ich zum Beispiel:

In nächster Zeit wird eine Person dein Vertrauen brechen. Versuche es mit einem Gespräch und Folge deiner inneren Stimme. Außerdem wird ein Ziel, was du dir vorgenommen hast erreicht werden, wenn du genug zeit hinein investierst.

 Okay der Trick daran ist jetzt, dass viele Personen einem mal das Vertrauen brechen. Es kann ja auch nur eine Kleinigkeit sein aber dann wirst du in dem Moment an das Horoskop denken und dich freuen, dass es stimmt bzw ordnet du es dem Ereignis zu. Außerdem nehmen sich viele Leute im neuen jahr Ziele vor und deshalb könnte ich damit auch richtig liegen. Oder selbst wenn du dir nur denkst "Heute räume ich mein Zimmer auf" das ist ja auch ein Ziel 

Verstehst du was ich meine? Ich hab auch mal das Horoskop von einem anderen Sternzeichen gelesen und da hat auch einiges zugetroffen. 

Antwort
von julianne333, 49

Du hast es gelesen und daran gelaunt. Und unbewusst hast du wahrscheinlich auch was dafür getan das es passt.

Antwort
von AlphaundOmega, 15

Ich hatte mir damals ein Buch über mein Sternzeichen gekauft, um erstens zu erfahren, was ich über mich selbst noch nicht wusste und zweitens , etwas darin zufinden, was ich bereits über mich wusste...

Insgesamt fand ich  etwa 75%  Übereinstimmung , die speziell auf mich passte...Daraus könnte man natürlich auch ein Horoskop erstellen, das sich zu 75% bewahrheiten kann, aber auch zu 25% nicht ...


Kommentar von AlphaundOmega ,

Nachtrag:

Die 25%, bestehen hauptsächlich aus eigenen Willensentscheidungen, sowie geprägte Erfahrungen durch Umfeld..., was uns eben nicht, als eine Sorte deklariert ;)

Antwort
von Nemesis900, 59

Weil sie so allgemein formuliert sind das man da nicht wirklich daneben liegen kann. 

Antwort
von Tadumikaari, 33

Hier:

Kommentar von putzfee1 ,

Klasse! :-)

Kommentar von SmartOrange ,

Fand das Video super, allgemein hast du mir einen Kanal gezeigt den ich sofort abonnierten musste. Danke dafür :-)!

Kommentar von Tadumikaari ,

np

Antwort
von tuedelbuex, 27

warum haben Horoskope oft recht?

Haben sie das? Oder liegt es eher daran, dass die Horoskop-Schreiber sich so "wischi-waschi" ausdrücken, dass man fast alles in ihre Sätze hineininterpretieren kann....?