Frage von mooni789, 83

Kann man hier wirklich von einem Problem sprechen?

Der lästige Kollege kommt immer wieder mit dem gleichen Problem an. Ich weiß nicht mehr weiter.. Er hat eine Eigentumswohnung in einem anderen Bundesland. wohnt gratis in einer Wohnung weil er schlecht Rate plus Miete bezahlen kann. Deshalb hat eine Freundin ihn in Ihre Wohnung ziehen lassen, 1,5 Jahre mietfrei! Der Kollege motzt aber nur, die Wohnung sei zu klein, Terrasse zu offen, zu viel Lärm usw.. Jetzt will diese Freundin ab sofort Miete und mein Kollege weiß jetzt nicht mehr weiter.

Jetzt hat er die Option seine Wohnung zu verkaufen und hier eine neue zu kaufen - will er nicht weil die Wohnung sein ein und alles sei und er sie bald abbezahlt hat. nächste Option wäre seine Eigentumswohnung zu vermieten, will er nicht weil er Angst hat die Mieter würden nerven oder sozialfälle werden und er sie schlimmstenfalls nicht mehr raus bekäme. Und er sagt er würde keinen Gewinn mit der Vermietung machen. dann die letzte Option wäre wieder in die eigene Wohnung zu ziehen. Will er nicht weil er Angst hat keinen neuen Job mehr zu finden. Er ist bereits im älteren Lebensabschnitt...

Mich würde jetzt gewaltig interessieren was ihr von ihm haltet wenn ihr das lest. Ich weiß nicht ob unfair Klinge wenn ich sage, dieser Typ ist ein verwöhnter Jammerlappen...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DrStrosmajer, 39

"Verwöhnter Jammerlappen" beschreibt ihn schon ganz gut.

Ein weiteres zutreffendes Sprichwort ist "Einem geschenkten Gaul schat man nicht ins Maul".

Wenn er schon das Glück hat, anderthalb Jahre für lau wohnen zu können (wem fällt so eine Chance je im Leben in den Schoß?) und dann noch über die kostenlose Bleibe zetert, ist ihm nicht mehr zu helfen.

Sicherlich kann man Pech haben und an Mietnomaden geraten, wenn man eine Wohnung vermietet. Andererseits kann man dafür Makler beauftragen, die einen potentiellen Mieter vorher gründlich durchleuchten und einen Mietvertrag abschließen, der dem Eigentümer das Recht läßt, den Vertrag nach eigenem Wunsch wieder zukündigen.

Kommentar von mooni789 ,

Ja das sehe ich auch so. Er habe sich aber erkundigt und wenn einer der Mieter einen sozialfall werde, dann hätte er keine Chance die Mieter raus zu bekommen. Ebenfalls könne der Staat hergehen und eine Sozialwohnung draus machen. Und er sagt dass es heutzutage nicht mehr möglich sei Mieter raus zu schmeißen, es sei denn der Eigentümer habe eine Wohnungsnot (oder wie das heißt)... 

Ich kann mir das nicht vorstellen dass das tatsächlich so ist? Er sagt eben aus diesen Gründen dass eine Vermietung deshalb nicht in frage kommt. Ich frage mich ob der sich einfach nur schlecht erkundigt hat oder ob das nur faule Ausreden sind. Ich kenn mich mit so nem Zeugs überhaupt nicht aus. Ich für mich würde das Risiko eingehen wenn ich solche geldprobleme hätte oder eben zurück in meine eigene Wohnung ziehen. 

Unverständlich finde ich eben auch dass er über ein Jahr Zeit hatte. Der kann doch nicht davon ausgehen dass er auf ewig mietfrei lebt UND seine Wohnung in aller Ruhe abzählen kann....? Wer tickt denn so? 

Kommentar von Undsonstso ,

Das dollste an der Sache ist ja, im erweiterten Sinne ist der Typ ja selbst ein Mietnomade ;-)

Kommentar von mooni789 ,

ja das stimmt! Haha so hatte ich das nicht gesehen :D 

Antwort
von Undsonstso, 40

Es gibt viele Menschen, die anstrengend sind, denen es gut geht, die jedoch immer ein Haar in der Suppe finden und

ihre "Problemchen" überkultiviert mit "ja aber" oder " aber wenn" anderen Menschen wiederholt aufhucken wollen.

Einfach nur furchtbar, da sollte man einfach Tacheles reden und sagen, was man davon hält bzw. dass man es anstrengend findet, immer wieder das Gleiche hören zu müssen oder dass einen nicht so interessiert, weil man eigene Probleme hat.