Frage von silberlicht12, 29

Kann man hier "fahren" benutzen oder klingt es komisch?

Heute Abend möchte ich ins Fitnessstudio fahren.

Ich beabsichtige nicht zu Fuss dort hingehen, sondern mit dem Auto oder Rad fahren. Muss man dann "fahren" benutzen, oder kann man "gehen" benutzen?

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 15

Du kannst hier ruhig auch "gehen" benutzen.

"Heute Abend möchte ich ins Fitnessstudio gehen."

Das "gehen" bedeutet hier nur, dass du dich einfach dort hinbegeben möchtest, sagt aber nichts darüber aus, ob du zu Fuß gehst oder mit dem Auto oder der U-Bahn fährst.

"gehen" ist für mich hier das gängigere Verb.

Kommentar von silberlicht12 ,

Ok, danke :)

Antwort
von joheipo, 9

Du kannst auch "gehen" benutzen. Das Auto stellst Du ja auf dem Parkplatz oder das Rad im Fahrradständer ab, und von dort aus gehst Du ins Gebäude.

Antwort
von Steffile, 16

Fahren passt, oder ohre Verb: 

Heute Abend möchte ich ins Fitnessstudio.

Kommentar von silberlicht12 ,

Kann man "gehen" auch benutzen, obwohl man beabsichtige mit dem Auto oder Rad dort hinfahren?

Kommentar von adabei ,

Ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten