Kann man heutzutage noch risikofrei Wasser aus der Leitung trinken ?
Also im Winter soll es man es ja nicht, da viele Bakterien in den kalten Rohren lauern. Aber wie sieht's in den anderen Jahreszeiten aus. Ist es unbedingt nötig es vorher abzukochen ?
-
16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Lieber Timeoscillator,
ich vertraue da restlos unserem Kinderarzt, der jungen Müttern vom Gebrauch stillen Wassers zur Nahrungszubereitung für Säuglinge ab- und zum Gebrauch normalen Leitungswassers zuriet. Selbstverständlich sollte man nach längerer Abwesenheit etwas Wasser ablaufen lassen, aber sein Topargument für das deutsche Leitungswasser war einfach der simple Vergleich der letzten Qualitätskontrolle. Schnapp dir mal eine beliebige Wasserflasche und schau nach dem Datum der angegebenen Wasserprüfwerte. Im Vergleich dazu wird Leitungswasser mindestens einmal täglich geprüft.
Wie deine Zeitung auf die Idee kam, im Winter würden Bakterien in den Rohren lauern (wo kommen die her und wohin gehen sie im Sommer?), weiß ich nicht. Eventuell lohnte sich hier mal eine Quellenanfrage... Und was ein Magnetventil (eine größere Version des Aqua-Stopps an der Waschmaschine) gegen Bakterien helfen soll, weiß ich auch nicht zu deuten. Die Viecher haben ja im allgemeinen keinen Kompass, und außerdem ist es im Rohr ja auch viel zu dunkel ;-)
LG andisazi
-
17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Dazu kann ich nur sagen; Trinkwasser aus der Leitung ist das am meisten untersuchte Wasser und sauberer, als manches Mineralwasser aus der PET- Flasche. Ich trinke nur Leitungswasser.
-
-
17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wir leben hier in DEUTSCHLAND ! :D Nicht in Bangladesch.
Wir haben sauberes Wasser zu jeder Jahreszeit...
Kommentar von akonalokanlkaakonalokanlka 02.07.2011Richtig!
Kommentar von nothelpingnothelping 02.07.2011Falsch!
Kommentar von TrafficxRTrafficxR 02.07.2011Richtig!
Kommentar von JackySmithJackySmith 03.07.2011Kommentar von TimeoscillatorTimeoscillator 03.07.2011@TrafficxR: Widerspreche niemals einem "nothelping" (eher von "nicht helfend" als von "Nothelfer") - es sei denn Du hast heute nichts mehr vor... (Spreche aus Erfahrung - Siehe weiter unten !) :D:D:D
Kommentar von willi55willi55 03.07.2011Nomen est omen. Die Antwort ist " not helping".
-
-
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also, wenn schon ist es umgekehrt! Im Sommer wenn die Temperaturen hoch sind, vermehren sich Keime besser als im kaltem Winter. Aber davon ab, Das Wasser ist kontrolliert und genau so sauber als wenn du es in Flaschen im Supermarkt kaufst. Wenn schon besteht nur eine Gefahr bei Altbauten. Bis zum Verteiler am Haus ist das Wasser geprüft und rein. Danach kommt es auf die Rohre an, die bis zu deinem Wasserhahn führen. In Altbauten findet man z.T. noch Alte Blei-Rohre oder Materialien die nicht besonders als Gesundheitsfördernd gelten. Aber das sind Ausnahmen. Das Wasser aus den Leitungen ist eigentlich viel zu schade um nur die Klospülung zu bedienen. Es ist bestes Trinkwasser!
Kommentar von veritas55veritas55 03.07.2011Das Billigwasser im Supermarkt ist auch nichts anderes als abgefülltes Leitungswasser, - "angereichert" durch die Weichmacher der Pet-Flaschen und maßlos überteuert, auch wenn es nur ein paar Cent kostet.
Außerdem unterstützt man damit die Privatisierung des Wassers und die hätte langfristig ganz sicher eine schlechtere Qualität zur Folge. Nur solange Wasser noch Allgemeingut ist, ist die Qualität garantiert und überschaubar..
-
Wasser ist das, was in Deutschland am allerstärksten kontrolliert wird.Die Auflagen für Trinkwasser sind dermaßen hoch, dass da garantiert keine Keime drin sind.
-
Leitungswasser ist das am besten kontrollierteste Lebensmittel in Deutschland.
Wenn Wasser eine Weile in der Leitung steht, solltest du ein paar Sekunden das Wasser durch die Leitung laufen lassen. Aber danach hast du auf jeden Fall nicht mehr oder weniger Keimbelastung als bei einem gekauften Wasser.
Zumal vom Mineraliengehalt, etc. das Leitungswasser oft besser ist, als die meisten Kauf-Wasser.
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich Trinke seit Jahren nur Leitungswasser und bin trotzdem über 60 geworden, bis jetzt hat es mir nie geschadet: G.Elizza
-
-
In Deutschland kann man (jedenfall in modernen Haushalten) überall risikofrei Wasser aus der Leitung trinken. Sogar unser Toilettenspülwasser hat mitunter Trinkwasserqualität (ziemliche Versschwendung unter uns gesagt). Die paar pupsigen Baktieren bringen einen gesunden Körper nicht gleich zu Fall. Im Ausland würde ich es nicht tun - gerade in den südlichen Ländern hat das Wasser aus den leitungen keine Trinkwasserqualität, da dort das Trinkwasser aufgrund des Klimas knapper ist und somit nicht dafür verbraucht wird. Im Winter ist es eigentlich ungefährlicher, da es für die meisten Baktieren viiiel zu kalt ist ... die Masse stirbt da ab oder kann sich wenigstens nicht so super fortpflanzen. (Darum gibt es ja auch Kühlschränke, die Lebensmittel kühlen)
-
In Deutschland unterliegt Leitungswasser schärferen Richtlinien als Flaschenwasser.
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das Leitungswasser ist völlig in Ordnung - ist sogar das reinste Lebensmittel hier bei uns.
Bedenklich können nur die Rohre sein, vor allem ältere, weil die irgendwelche Schwermetalle enthalten und die ans Wasser abgeben.Wenn es in alten Häusern nicht möglich ist, die Rohre zu erneuern, dann empfielt es sich, das Wasser etwas länger laufen zu lassen als ein paar Sekunden.
Ich kann mir vorstellen - bin da leider nicht so informiert aber weiß es vom Geschmack her,- dass das Wasser auf dem Land eine noch bessere Qualität hat als in manchen Großstädten oder zumindest nicht so stark gechlort ist.
Dass sich im Winter mehr Keime bilden können als im Sommer halte ich für Schwachsinn - das widerspricht jeder Logik und war wohl nur das Sommerloch im Hirn des Reporters der das geschrieben hat.
Kommentar von koch234koch234 02.07.2011right said fred! ;-)
Kommentar von veritas55veritas55 03.07.2011Eins hatte ich vergessen: ein Bekannter hat sich tatsächlich Legionellen durch Leitungswasser eingefangen - das ist eine äußerst gefährliche Krankheit mit der er lange zu tun hatte. Allerdings hatte er das Wasser aus der Dusche in einem alten Freibad getrunken und es sind mehrere Leute davon krank geworden, so dass sie das halbe Freibad abreißen mussten um die Rohre zu wechseln. Denn auch in dem Fall lag die Gefahr nicht im Wasser sondern in den Leitungen.
Kommentar von willi55willi55 03.07.2011Das passiert nur, wenn der Wassererhitzer nicht heiß genug ist. Wenn er nur lauwarmes Wasser macht, dann können sich Bakterien vermehren. Wenn es 1 x pro Woche über 60 °C erhitzt wird, dann ist das Wasser wieder keimarm..
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ist sogar gesetzlich vorgeschrieben, dass man in Deutschland aus jedem Wasserhahn und Brunnen trinken können muss, ohne krank zu werden, es sei denn, es ist mit "kein Trinkwasser" kenntlich gemacht. Also keine Sorge, hier kannst du immer und überall aus dem Kran trinken und es wird dir nichts passieren. Und wenn doch, kannst du die Stadtwerke verklagen. ;)
Kommentar von TimeoscillatorTimeoscillator 03.07.2011Danke für Deine beruhigende Antwort ! Bis auf den letzten Satz. Was nützt ein Verklagen wenn es zu spät ist ? Aber alles in allem von Deinem Beitrag "noch DH"... :)
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hier bei uns in Deutschland ist das was aus der Leitung kommt, deutlich besser kontrolliert, das was in die Flaschen abgefüllt wird.
Und bei uns gibt es die ziemlichlange Trinkwasserverordnung, die erfüllt ein muss bevor Wasser in die Leitung darf, sie legt Obergrenzen für Schadstoffe und auch Bakterien fest.
http://www.fvshk-bayern.org/uploads/media/VOzurAEnderungderTrinkwVO_03.05.2011.pdf
-
das trinkwasser in deutschland unterliegt strengen kriterien, es ist als lebensmittel eingestuft, es werden grosse anstrengungen die qualität zu gewährleisten. leitungswasser ist nur dann gefährlich, wenn lange kein wasser mehr durchgeflossen ist. man kann auch das leitungswasser filtrieren, bevor es getrunken wird, abkochen ist nicht notwendig. in extremfällen (kontaminierung der wasserquelle z. b.) fährt die polizei mit lautsprecherwagen raus, bzw. wird übers radio verbreitet, was die bürger machen sollen.
-
Hallo, wir sind in Deutschland aufgewachsen, und zwar vom Säuglingsalter an. Unsere Mägen haben sich an dieses Leitungswasser mit all seinen Bestandteilen gewöhnt, sind resistent gegen jegliche Inhaltsstoffe. Leitungswasser ist Trinkwasser und wird wie kaum ein anderes Lebensmittel dauernd kontrolliert, und zwar gegen sehr hohe Auflagen.
Also, sein unbesorgt, hier kannst Du Leitungswasser trinken, Mineralwasser ohne Kohlensäure ist nicht gesünder.
Gruß Klaus
-
Deutsches Leitungswasser kann man zu jeder Jahreszeit trinken.
Kommentar von TimeoscillatorTimeoscillator 02.07.2011Na ja, hier bei uns in Aachen wird in der Zeitung davor gewarnt es im Winter zu trinken wegen der Bakterien in den kalten Rohren - allerdings plant man hier ein Magnetventil (oder wie das genau heißt) in der Zukunft in der Trinkwasserversorgung einzubauen und dann hat man hier bessere Karten... :)
Kommentar von TomRichterTomRichter 02.07.2011Sehr seltsam - in kalten Rohren wachsen Bakterien schlechter und das Chlor hält länger vor. Weisst Du Näheres zu der Aachener Problematik, vielleicht ein Link dazu?
Kommentar von willi55willi55 03.07.2011Toll, dann werden die Bakterien wohl am Magneten hängen bleiben? Was ist das schon wieder für ein Schwachsinn?? Hatte da so ein Schreiberfuzzy Langeweile und zudem keine Ahnung?? Fehlt nur noch, dass behauptet wird, dass die Bakterien im Winter mit der Zunge am Rohr hängen bleiben und deshalb Botox geifern. Dann würde ich aber in Aachen einen Schönheitssalon aufmachen und mit feuchten Waschlappen den faltigen Damen des Ortes Umschläge im Gesicht und sonstwo machen. ...
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Im Winter sind es weniger Keime im Wasser. Wenn du Wasser in den Leitungen stehen hast und nah 3 Wochen Urlaub erst mal überall ein paar Liter durch laufen lässt, ist Wasser so unbedenklich aus der Leitung wie jedes Wasser aus einer Flasche aus dem Supermarkt.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Klärchen...mache das des öffteren mal wenn ich auf die schnelle was trinken will! In Deutschland kein problem...meine sonst dürfte man ja keine Eiswürfel mit machen und nichts ^^
Apropos...ma schaun ob die schon fertig sind ;)
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Leitungswasser wird täglich kontrolliert und unterliegt strengen Richtlinien und Grenzwerten. Die Qualtitätsicherheit der Stadtwerke endet beim Hausanschluss!!! Das heißt, wenn ihr in einem alten Haus wohnt, kann es sein, das eure Rohre bereits voll von Ablagerungen sind oder sie so alt sind, das sie teilweise noch aus Blei bestehen! Daher kann das Leitungswasser belastet sein.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Sofern Du in D wohnst: Ja, jederzeit, es sein denn, Du wirst von Deinem Wasserversorger gewarnt.
-
Im Sommer ist das Trinkwasser auch Gefährdet, auch in Deutschland sind immer wieder Krankheit Ausbrüche gemeldet.
Legionellen vermehren sich im Süßwasser. Optimale Voraussetzungen dafür bestehen bei Wassertemperaturen zwischen 25 und 45 Grad Celsius. Liegt die Temperatur unter 20 Grad Celsius, können sich die Bakterien nicht mehr vermehren, beträgt sie über 60 Grad Celsius sterben die Erreger ab.Im April 2004 ist das DVGW-Arbeitsblatt W 551 "Trinkwassererwärmungs- und Trinkwasserleitungsanlagen; Technische Maßnahmen zur Verminderung des Legionellenwachstums; Planung, Errichtung, Betrieb und Sanierung von Trinkwasser-Installationen" neu erschienen. Die alten DVGW-Arbeitsblätter W 551 (1993) und W 552 (1996) wurden zu diesem neuen W 551 zusammengefasst.
Die Legionärskrankheit (Legionellose) tritt beim Menschen weltweit sporadisch oder im Rahmen von Ausbrüchen vor allem in den Sommer- und Herbstmonaten auf. .
-
Ich drinke jeden Tag aus der Leitung und mir geht´s gut!
-
Ganz ohne Restrisiko gibt's grundsätzlich nicht! Ich vertraue dem Leitungswasser zwar aber dennoch gibt es hin und wieder Fälle von Legionellen oder zumindest ECs im Trinkwasser. Solche Ausnahmefälle werden gottseidank recht schnell an die Medien weiter gegeben!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bakterien in kalten Rohren? So viel ich weiß, vermehren sich die meisten Bakterien unter warmen Temperaturen am Besten.
Was heißt eigentlich "kann man ... NOCH..."? Ich denke, man konnte niemals in der Geschichte so risikofrei Wasser trinken wie es heute der Fall ist.
-
Natürlich!
Ich habe noch nie anderes Wasser ("Mineralwasser") getrunken, zumindest nicht zu Hause. Wir haben einen SodaClub-Wasser-Sprudler, mit dem wir ganz einfach die Kohlensäure dosieren können.
Das Leitungswasser ist außerdem noch viel billiger, bequemer zu beschaffen und gesünder!
Außerdem kocht man ja in der Regel auch mit Leitungswasser!
-
Man kann es auch übertreiben!
Ich wäre schon längst verseucht, wenn dem so wäre.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
unser trinkwasser ist das am besten kontrollierte lebensmittel, was es gibt. abkochen ist NICHT notwendig.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das ist ja totaler Quatsch!
Erstmal ist Leitungswasser in Deutschland das am meisten überwachte Lebensmittel.
Außerdem ist Kälte für Bakterien eher eine schlechte Voraussetzung. Im Sommer können sie sich dann verhältnismäßig gut entwickeln, allerdings auch eher in den Hausleitungen als in den Zuleitungen. Wasserrohre liegen in der Regel über 1 Meter tief in der Erde und da ist es ziemlich kühl - zusätzlich ist dort eine hohe Fließgeschwindigkeit.
Wenn das Wasser über eine lange Zeit in einer Hauswasserleitung steht, können sich dort unter gewissen Umständen Bakterien gut entwickeln. Wenn Du aber in einem normalen Haushalt regelmäßig Wasser aus den Leitungen entnimmst, sind die Voraussetzungen für Bakterien ziemlich schlecht!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo,
Ich trinke eigentlich schon seit 15 Jahren mindestens (oder sogar noch länger) Leitungswasser tagein, tagaus. Für Tee/Kaffee lass ich es durch den Wasserfilter laufen und koch es dann ab. Wir haben einwandfreies Wasser. Das Wasser würde ich aber ansonsten nicht abkochen! Denn mit dem Kochen oder erhitzen ab 40 Grad zerstört man die Mineralien.
Und was soll ich sagen? Ich bin noch nicht erkrankt. Ich hab auch sonst keine anderen Getränke im Haushalt. Für Gäste lass ich das Wasser ausnahmweise erst durch den Wasserfilter laufen (dann schmeckt das Wasser minimal weicher) und gieß es dann nochmal in einen schönen Wasserkrug um, mit einigen Eiswürfeln kalt gestellt und ein paar Zitronen-, Apfel-, Birnen- oder Gurkenscheiben einige Stunden oder einen ganzen Tag lang ziehen lassen. Ein mancher hat schon gelobt, was dass denn für ein gutes Wasser sei ;-)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Mittlerweile wieder, wird sogar bereits wieder empfohlen. Genauere Werte über die Qualität in Deinem Heimatort kannst Du auch nachlesen. Heute ist jeder Bezirk eigentlich stolz, dass die Qualität wieder so gut ist und alles wird (Muss) veröffentlicht. Ich trinke immer mal ein Glas Wasser aus dem Hahn und verdünne auch viele Säfte damit. Abgekochtes Wasser (für Tees) so wie so. Im Sommer nehme ich aber auch immer noch Mineralwasser dazu, weil doch ein paar Mineralien mehr darin enthalten sind.
Dankeschön für deinen Stern - und darauf einen Klaren (aus der Leitung ;-)...