Frage von gaby65, 30

Kann man heute noch "zugrunde" und " zu Grunde" schreiben?

Erstmal vielen Dank an allen ,die so schnell geantwortet haben!

Ich habe die Frage etwas falsch formuliert...Eigentlich möchte ich wissen,wie das in Schulen gehandhabt wird: wirt die "veraltete "Form "zu Grunde'" schon jetzt als Fehler gewertet, weil Duden "zugrunde" empfiehlt? 

Antwort
von Kuhlmann26, 8

Da der Duden beide Schreibweisen als richtig deklariert, gibt es auch keine Veranlassung, die ältere als Fehler zu werten.

Gruß Matti

Antwort
von DarkNightmare, 28

Hi, 

ja das kann man.

http://www.duden.de/rechtschreibung/zugrunde

Gruß

Kommentar von gaby65 ,

Erstmal vielen Dank an allen, die so schnell geantwortet haben!

Ich habe die Frage etwas falsch formuliert...Eigentlich möchte ich wissen,wie das in Schulen gehandhabt wird: wird die "veraltete" Form "zu Grunde'" schon jetzt als Fehler gewertet, weil Duden "zugrunde" empfiehlt? 

Kommentar von polarbaer64 ,

Nur, wenn der Lehrer dies als Übungswort im Unterricht benutzt hatte, und ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass diese Form und nicht die andere in der Klassenarbeit geschrieben werden muss.

Antwort
von polarbaer64, 21

Der Duden weiß es:

http://www.duden.de/rechtschreibung/zugrunde

Antwort
von Joerrgxx2, 22

Im Grunde schon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community