Ich würde meine Filme und Musik liebend gerne in Surround Sound (Raumklang) genießen, leider fehlt mir in den mir zur Verfügung stehenden Räumen der nötige Platz, um z.B. eine 5.1 Surroundanlage aufzubauen. Nun habe ich davon gelesen, dass es sog. Frontsurround Boxen gibt, bei denen angeblich eine einzige große Box in der Center Position genügt, um wirklichen Raumklang zu erzeugen. Man würde sich damit also den ganzen Kabelsalat sparen und es könnten auch die Leute zugreifen, welche, wie ich, keine Räumlichkeit für mehrere Boxen verteilt im Raum besitzen. Nun bin ich bei solchen „Wundertechnologien“ aber auch immer skeptisch und würde gerne wissen, ob jemand bestätigen kann, dass dies funktioniert?
Alle derzeit erhältlichen Soundprojektoren sind nach unserer Meinung nur eine Notlösung die mit den üblichen Psychoakustischen Tricks funktioniert und kein wirkliches Surround Feeling aufkommen lassen. Schick mir mal Bilder von Deinem Raum. Eigentlich gibt es keinen Raum in dem sich ein 5.1 System nicht installieren lässt.
Die Technologie „Frontsurround“ hat sich in der letzten Zeit enorm entwickelt. Anscheinend haben die Hersteller erkannt, dass nach einer komfortablen One-Box-Lösung eine riesige Nachfrage besteht, man erkennt dies unter anderem auch an der Anzahl der Geräte, die in letzter Zeit auf den Markt kamen. Mit der Entwicklung steigt natürlich auch die Qualität, weswegen Geräte im oberen Preissegment der Frontsurround Boxen vom Raumklanggefühl definitiv an die Leistung von Multiple-Box-Lösungen heran reichen (bespw. Eine 5.1 Anlage). Zu allererst sei da vielleicht die Canton DM 90 2.1 Box zu nenen, welche in zahlreichen Fachzeitschriften als überragend bewertet wurde und auch ein für eine Box ein unglaubliches Raumklang Gefühl erzeugen soll. Wie gesagt, das Ganze hat bisher noch seinen Preis (mit 1000 € musst du da mind. Rechnen), auf „Billig-Lösungen“ würde ich nicht setzen. Vielleicht ist es derzeit sinnvoll, noch ein wenig zu warten, bis die Preise fallen.