Bei Katzen die sehr lange im Haus waren, in diesem Fall 8 Jahre. Kann man sie problemlos an einen Garten gewöhnen? Oder seht ihr Probleme?
Da sehe ich auch überhaupt kein Problem. Umgekehrt ist es problematischer, bekomme ich gerade bei einer Bekannten mit, deren Katzen bisher draußen waren und jetzt vorübergehend nur im Haus leben. Wie haecor sagt, nicht gewaltsam aussperren :-) sondern immer eine Rückzugsmöglichkeit lassen!
Unsere Katzen waren beide auch etwa so alt, als sie ans Freie gewöhnt wurden. Das klappte problemlos - schließlich ist es der natürliche Instinkt der Tiere. Man muss nur beachten, behutsam und langsam vorzugehen, damit die Katze immer einen Rückzugsort hat, falls sie sich erschreckt und in ihre vertraute Umgebung zurück will.

Das geht ganz problemlos. Meine letzte Katze war 12 Jahre alt, als ich sie bekam. Sie war vorher noch nie draußen gewesen, und bei mir durfte sie dann raus. Nach einigen ganz vorsichtigen Versuchen, die Nase rauszustrecken, war sie anschließend richtig wild darauf, ständig draußen sein zu können.

meine chica war 3 als ich sie rausgelassen habe, weil sie anfing überall hinzu pinkeln. jetzt hat sie einen eigenen eingang und kann kommen und gehen wie sie will (außer nachts). so muss ich auch kein so schlechtes gewissen haben, wenn ich den ganzen tag auf der arbeit bin. und sie ist seitdem viel lieber und ausgeglichener
Bei unserer Katze war es sogar so, daß sie plötzlich total ausgeglichen wurde und sich anfassen ließ, was vorher als Hauskatze nicht möglich war.
Hallo, am besten Du behältst Deine Katze nachdem Du sie zu Dir genommen hast, ca 3 Wochen im Haus. Dann ganz langsam an die neue Umgebung gewöhnen. Sie werden falls sie Lust haben ganz allein die Dauer des Ausflugs bestimmen. Es kann auch sein, dass sie gar nicht hinaus wollen. Ich habe da Erfahrungen mit beiden Versionen. Das beste ist, sie selbst entscheiden zu lassen. Gruß ortrud
Ich denke, das ist kein Problem. Jede Katze ist sicher froh, aus der Wohnung zu kommen. Sie wird sicher ihre Zeit brauchen um sich daran zu gewöhnen und vielleicht hängt sie dir erst mal auf der Pelle im Garten, die erste Zeit. Aber sie wird sicher merken wie schön die neue Freiheit ist. Ich könnte meine Katze nicht nur in der Wohnung halten, bei dem schönen Wetter jetzt, kommt sie nur Abends zum schlafen und fressen nach Hause.