also villt muss ich harte kontaktlinsen tragen weil ich mit weichen nicht genug sehe (habe eine starke hornhautverkrümmung) naja jedenfalls ward mir aber bei einem optiker gesagt das da ich fußball spiele und auch schulsport habe ich keine harten kontaktlinsen tragen könne da diese bei ruckartigen bewegungen schnell rausfallen könnten aber was noch viel schlimmer sei die kontaktlinsen könnnten beim sport auch mein auge verletzten...heute hat mir ein anderer optiker aber wiederum gesagt das sport auch fußball bei harten kontaktlinsen möglich sei in ganz seltenden fällen würde mal eine kontaktlinse dabei verloren gehen aber das auge würde sie auf keinen fall verletzten... was ist denn jetzt richtig? kann ich harte kontaktlinsen auch beim fußball tragen oder würde ich damit villt sogar mein auge verletzen können?

Moin... Harte Linsen können auch bei Ballsportarten getragen werden. Leider können sie allerdings tatsächlich bei ruckartigen Bewegungen (Kopfball etc) schon mal aus dem Auge fallen. Da wären weiche Linsen besser. Die Verletzungsgefahr ist beim Brilletragen bedeutend höher, da würde ich immer zum Linsentragen raten. Sollten Verletzungen auftreten, so muss ja eine direkte Einwirkung auf das Auge auftreten, und dann ist die Verletzungsgefahr mit oder Linse sowieso sehr groß.