Frage von MrsComatose, 43

Kann man Händedesinfetionsmittel zum Reinigen des Piercings und die Haut drum rum nehmen?

Es ist vielleicht eine dumme Frag, aber kann man normales Händedesinfetionsmittel dazu nehmen? Ich hab ein Nasenpiercing, dass sich ständig etwas zu entzünden scheint. Es tut ab und zu für eine ganze Zeit weh und dann kann ich es auch nicht anfassen oder bewegen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jakkily, 43

Wie alt ist denn das Piercing? Was für Schmuck trägst du?

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, das es auch eine allergische Reaktion auf den Schmuck sein kann? Da kannst du desinfizieren wie du willst...

Beim Piercer gibt es auch Desinfektionsmittel. Ich nutze Prontolind, denn das darf man auch bei Wunden anwenden. Da wäre ich persönlich mit Händedesinfektionsmittel vorsichtig wegen der Inhaltsstoffe.

Meine Ohrpiercings sind zwar schon abgeheilt. Nur momentan habe ich noch Probleme mit meinem rechten Ohr, da mir da eines unserer Mini-Shettys schmerzhaft reingebissen hat und es noch immer wund ist. Deshalb reinige ich das Ohr noch regelmäßig mit dem Prontolind...

Nach dem Verheilen des Piercings reicht es in der Regel es mit Wasser zu säubern und ab und zu mal mit Desinfektionsmittel...

lg, jakkily

Kommentar von MrsComatose ,

Uff, das dürfte jetzt schon drei Jahre alt sein. Und ich trage eigentlich den herkömmlichen Schmuck, den man eigentlich überall kriegt. Sterling Silber, dürfte das sein. Eine Allergie schließe ich jedoch aus, da ich schon immer Sterling Silber trage, auch bei meinen Ohrringen und anderem Schmuck und dort hab ich keine Probleme festgestellt. 

Ich werde mal gucken, ob ich noch andere, optimale Desinfektionsmittel finde, vielleicht auch welche, die dazu geeignet sind. Mit Wasser reinige ich es immer, aber irgendwie entzündet es sich dennoch. 

Ich hoffe, deinem Ohr geht es bald besser und vielen Dank!

Kommentar von jakkily ,

Danke für die Genesungswünsche. Meinem Ohr geht es schon wieder viel besser, als in der Akutphase...

lg, jakkily

Expertenantwort
von LilithWhitic, Community-Experte für Piercing, 37

Hey,
Kann man schon, ist halt nicht optimal.
Kauf dir doch einfach Octenisept spray, das hat sich bei Piercings bewärt und ist super.
Wenn es dazu neigt sich ab und zu leicht zu entzünden, empfehle ich dir zusätzlich Tyrosur gel.
Lg,
Lilith

Kommentar von MrsComatose ,

Ich werde auf jeden Fall gucken, ob und wo ich die Sachen am Montag finden kann, danke! 

Expertenantwort
von needlewitch, Community-Experte für Piercing, 23

Händedesinfektionsmittel enthält jede Menge an Stoffen die in einer Wunde eher störend bis wirklich schädlich sein können - daher sollte man es keinesfalls zum Desinfizieren für ein Piercing benutzen!!! Schon gar nicht, wenn es sowieso schon entzündet ist. 

Silber - auch Sterlingsilber - ist ungeeignet für die Nase - auch wenn man es in den Ohren gut verträgt - hol dir mal einen ordentlichen Nasenstecker aus Titan. 

Antwort
von XxApocxX, 24

Ich vermute das wird das Grundübel nicht änderen. Egal welches Desinfetionsmittel letztendlich zum Einsatz kommt. Ich bin mir sicher das es das Silber ist . Silber und Schleimhaut schlechte Idee es ist schwach toxisch.

Antwort
von frlmango, 26

Ich würde immer spezielles Wunddesinfektionsmittel wie Octenisept, Prontolind oder H2Ocean nehmen. Ich habe in einer anderen deiner Antworten gelesen, dass das Piercing schon etwas älter ist. Versuch doch einfach mal den Schmuck zu wechseln und benutze ein anderes Material, im besten Fall Titan. Vielleicht liegt es einfach nur daran :)

Antwort
von BlueBeerMuffi, 20

Nimm kein Händedesinfektionsmittel. Viel zu aggressiv. Des brennt bei kleinsten Kratzern schon wie Hölle. Ich spüre das jeden Tag.

Nimm Protolind oder Octenisept und nimm noch Tyrosur Gel. Das hilft auch gut.
Probier mal einen anderen Schmuck. Ich habe auch bei einem Piercing das Problem, dass ich da kein Sterling Silber vertrage. Habe auch lange gebraucht, bis ich das raushatte.

LG BlueBeerMuffi

Antwort
von Zylistin31, 33

Ja klar ist ja Desinfektionsmittel

Kommentar von MrsComatose ,

Okay, danke für die schnelle Antwort! :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community