Kann man hacken lernen durch ein informatik studium?

10 Antworten

fürs hacken ist echt kein informatik-studium notwendig! das geht problemlos auch ohne!
allein im internet gibt es hunderte infos dazu, du musst es nur googlen!

gelehrt wird es im informatik studium definitiv NICHt, is schließlich nicht sonderlich sauber! aber du lernst per se schon, wie man diverse programmcodes schreibt und du wirst das verständnis dafür erlangen, wie man diese codes missbrauchen kann, oder ausbauen! das geht meist schon sehr schnell! aber sei dir bewusst, dass das oft auch viel theorie ist!

programmieren auf papier ist in der prüfung übrigens nicht unüblich und richtig richtig unoptimal!!!!

Wenn du das Informatikstudium durch hast wirst du das nicht mehr hacken nennen sondern IT Sicherheit :). Du wirst es können (oder zumindest verstehen), aber dafür nutzen deine eigenen Sachen sauber zu halten ;).

Prinzipiell heißt hacken auch nicht in Computersysteme eindringen sondern beschreibt den kreativen Umgang mit Dingen (muss nichtmal mit dem Computer zu tun haben). Den Begriff "Hacker" wie er heute bekannt ist ist eher von den Medien geprägt.

Nein! Informatiker sind keiner Hacker!!! Grundkenntnisse kannst du dir höchstens im Selbststudium erlernen. Es wird auf Sicherheitsrisiken eingegangen, aber es wird keine Anleitung zu strafbaren Handlungen gegeben!

Zumal "Hacken" eh ein Begriff ist, mit dem die meisten wohl eher nichts oder das falsche assoziieren!

Nein, Hacking wird im INformatikstudium zwar diskutiert, aber nicht gelernt.

Im Informatikstudium lernst Du brutal viel Theorie. Hacking ist aber vor allem aber auch sehr viel Praxis und Erfahrung.

Natürlich ist ein guter Dipl. Informatiker eher in der Lage ein guter Hacker zu werden als einer der von Computern keine Ahnung hat, Informatiker tendieren aber dazu, aufgrund Ihrer Ausbildung zu verkopft an Themen ran zu gehen.

Ich denke für einen Informatiker ist es 1000 mal einfacher gut zu hacken als für jemanden der keine Ahnung hat.

@McJoker55

Richtig, genauso wie ein Neurochirug mehr über das menschliche Hirn weiss als ein Metzger. Diesen offensichtlichen Sachverhalt habe ich mit dem Adjektiv "natürlich" dargelegt.

Mit einem Informatikstudium erlangst du auf jeden Fall die Grundkenntnisse, die fürs "Hacken" benötigt werden (Hardware-/Software-Verständnis, Programmierkenntnisse, Logik, ...).

Wenn du das Studium absolviert hast wirst du "Hacken" allerdings eher mit IT Sicherheit in Verbindung bringen.