Frage von TheOtherGirl, 192

Kann man Haare durch einen Pony und Stufenschnitt leichter machen?

Hallo,

ich habe sehr dicke, Taillenlange Haare, die sehr schwer sind, ausser offen Tragen, Pferdeschwanz/Zopf, oder Dutt, kann ich nicht viel damit machen, weil sie eben sehr schwer und lang sind. Meine Gesamtlänge möchte ich eigentlich schon gerne behalten, darum würde ich gerne wissen, ob die Haare vielleicht leichter werden, wenn ich sie durchstufen lasse und vielleicht einen Pony schneiden lasse und ob es dann einfacher wird wieder Frisuren mit meinen Haaren zu machen.

Danke für eure Antworten.

TheOtherGirl

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von musiclover2011, 105

wenn du haar abschneidest wird es leichter es wird jedoch bei stufen und einem pony nicht so einen großen unterschied machen

Kommentar von TheOtherGirl ,

Wie viel von meiner Länge müsste ich denn abschneiden um einen größeren Unterschied zu merken?

Kommentar von musiclover2011 ,

schon so auf etwas länger asl schulterlänge du kannst aber mal deinen friseur fragen ob man dir das haar verdünnen kann meine freunding macht des auch und vom gewicht merkt man nen riesigen unterschied es ist aber immernoch mega lang und voll

Kommentar von TheOtherGirl ,

Das wäre aber schon sehr kurz. Meinst du mit verdünnen, ausdünnen?

Kommentar von musiclover2011 ,

ja danke xD mir ist die genaue bezeichnung nicht eingefallen und jup das wäre kurz

Kommentar von TheOtherGirl ,

Weisst du, wie dieses Ausdünnen genau gemacht wird? Das würde dann aber reichen, ohne das ich jetzt was von der Gesamtlänge abschneide oder?

Kommentar von musiclover2011 ,

ich weiß nicht wie genau des abläuft aber es sollte eigentlich reichen ja

Antwort
von FlyingCarpet, 95

Ja, werden wohl leichter und bei Naturlocken werden die Locken mehr. Hochsteckfrisuren und die richtig schönen Flechtfrisuren kannst Du dann allerdings nicht mehr machen. Auch ein Zopf wird wie ein "Mauseschwänzchen".

Habe selbst klassische Länge (1 Meter) mit sehr dickem Haar, niemals kämen mir da Stufen rein. Pony habe ich auch, das geht.

Kommentar von TheOtherGirl ,

Ist ein grader, oder ein schräger Pony besser?

Kommentar von Adsensio714 ,

Schräg

Antwort
von Linda11010, 111

Ich hatte gute 7 Jahre einen Pony und es hat mich nach kurzer Zeit tierisch genervt . Man kann vielleicht Frisuren machen die extra für den Pony gedacht sind aber wenn mal mal einen normalen Zopf machen will hängen einem die Haare ins Gesicht.
LG

Kommentar von TheOtherGirl ,

Ist dabei egal was für einen Pony man sich schneiden lässt, also so ein schräger, oder grader?

Antwort
von puzzy1994, 68

Also zuerst, die Frisur sieht mit einem Stufenschnitt definitiv voluminöser aus, die Haare fallen insofern also schon leichter. Allerdings kommt es darauf an, ab welcher Höhe die Stufen beginnen sollen, fangen sie zu weit unten an, sieht man kaum einen Unterschied.

Ich würde mir auch überlegen, ob ich sie wirklich taillenlang beibehalten würde oder nicht doch ein wenig kürzen, damit man einen schöneren Effekt hat. Allerdings kann dich da sicherlich auch ein Frisur entsprechend beraten.

Zu guter Letzt, überleg dir vorher, was für Frisuren du gerne trägst bzw. tragen würdest. Vieles, was Zöpfe oder streng nach hinten gebundene Haare beinhaltet, wirkt mit Stufen nicht so schön, da sich oft einzelne Strähnen rauslösen.

Damit liebe Grüße und viel Glück, dass du am Ende mit deinem Schnitt zufrieden bist. :)

Kommentar von TheOtherGirl ,

Auf welcher Höhe wären die Stufen den am besten? Ich binde meine Haare oft zusammen, also wenn ich die Stufen zu hoch anfange hängen die kürzeren Haare dann immer raus oder? Bei einem Zopf könnte das wirklich ein Problem sein, bei einem Pferdeschwanz oder Dutt auch? Was meinst du mit "schöneren Effekt", und wie viel kürzer müsste ich meine Haare dafür scheiden lassen?

Kommentar von puzzy1994 ,

Oft werden die Stufen irgendwo zwischen Ohr und Schultern angesetzt, das kommt eben auf die Haarlänge an.
Genau, wenn die Stufen beispielsweise direkt unterhalb der Ohren angesetzt würden, reichen die gestuften Haare nicht mehr bis nach hinten, wo das Zopfgummi rumgemacht wird.
Aber das kannst du ja praktischerweise auch einfach mal selbst ausprobieren, wie lange sie sein müssen. Also Haare nach hinten ziehen, Stelle markieren (z.B.: mit einer kleinen Klammer oder Mini-Zopfgummi), wo das Zopfgummi hinkäme (lieber großzügig abmessen!) und dann offen fallen lassen, dann zeigt dir die Markierung, wo die Stufen frühestens anfangen dürften.
Bei einem Pferdeschwanz wäre es eben nur ein Problem, wenn sie nicht bis zur, oben angesprochenen, Markierung reichen. Bei einem Dutt ist das ähnlich, wobei man den ja oft etwas strenger nach hinten bindet. Was zum Beispiel echt nervig ist, ist bei gepflochtenen Zöpfen, da werden immer einzelne Strähnen raushängen, das ist einfach so bei einem Stufenschnitt.
Also mit einem schönen Effekt meinte ich, dass die Veränderung in der Frisur mehr auffällt und das Problem bei zu langen Haaren ist, dass die Haare unten natürlich dünner aussehen, weil der gestufte Teil nicht mehr bis unten reicht, also je länger, desto dünner sieht es unten aus. Wieviel kürzer, kann ich dir nicht sagen, das hängt davon ab, wo du die Stufen ansetzen willst und anderem. Am besten, du fragst da mal den Frisur, der wird auch Ahnung haben, was mit deiner Haarstruktur (dünn, dick, wellig, gerade usw.) am schönsten aussieht.

Kommentar von TheOtherGirl ,

Dann sollten die Stufen auf jedenfall länger sein. Hätte ich so ein Problem auch, wenn ich meine Haare ausdünnen lassen würde, also das da einzelne Haare oder Strähnen raushängen?Würden meine Haare dadurch auch unten dünner aussehen?

Kommentar von puzzy1994 ,

Ich fürchte, dass dafür gutefrage.net nicht mehr der richtige Ort ist, um dies zu erfahren. Da ich weder Friseur bin, noch Erfahrung mit Haare ausdünnen habe, würde ich dir da empfehlen, einfach mal beim nächsten Friseur kurz nachzufragen. Du musst ja nicht gleich einen Termin ausmachen, nur kurz einen Expertenrat einholen. ;)
P.s. Oder du fragst einfach "Clipmaus", wie ich gerade gesehen habe. :D

Antwort
von Clipmaus, 91

Hallo,

Du solltest einfach mal zu einem Friseur gehen und dich dort vor Ort ausführlich beraten lassen ! Ich bin Profi und kann dir sagen , dass man dein Haar leichter machen kann , ohne ihm an Länge was nehmen zu müssen !

Wenn Du bisher keinen Pony getragen hast , würde ich auch nicht unbedingt dazu raten ! Durchstufen und ausdünnen kann man dein Haar sehr schön! Dann fällt es lockerer und wirkt auch leichter ! Das kann dir aber eine Kollegin vor Ort besser erklären und anhand von Frisurenbüchern zeigen!

GLG , viel Erfolg und einen schönen Pfingstmontag , wünscht dir , clipmaus:-))

Kommentar von TheOtherGirl ,

Kannst du mir genauer erklären, wie dieses Ausdünnen funktioniert?

Kommentar von Clipmaus ,

Eine gute Friseurin dünnt mit dem Messer aus ! Andere arbeiten mit einer Efilierschere oder slicen die Strähnen, mit der normalen Schneideschere!

Je nachdem wie gut eine Friseurin ist und ihren Job versteht , umso besser kann sie mit deinem Haar umgeben und es deinem Typ entsprechend schneiden!Achte immer darauf das Du in einen Salon gehst , der Meister geführt ist oder der Handwerkskammer angehört !

Das siehst Du meist schon in einem Aushang im Schaufenster ! Dann bist Du auf der sicheren Seite , dass Du an Jemanden geräts , der Ahnung hat und seinen Job auch wirklich versteht!

In den meisten Billig-Ketten-Salons , wirst Du nie eine individuelle Beratung und Behandlung erfahren! Dann lieber nicht auf den EURO scheuen und ein paar Euro mehr ausgeben ! Dann bekommst Du auch das , was Du willst ! Nebenbei solltest Du auch die richtigen Pflege und Stylingstipp`s bekommen!

GLG und einen schönen Abend , wünscht dir , clipmaus:-))

Kommentar von TheOtherGirl ,

Was ist den Slicen?

Kommentar von Clipmaus ,

Google mal

Kommentar von TheOtherGirl ,

Hab was über Ausdünnen der Haarspitzen gefunden, naja aber die sollten nach Möglichkeit ja nciht zu dünn werden.

Kommentar von Clipmaus ,

Werden sie auch nicht ! Sie fallen leichter und federiger !

Antwort
von Mxperle, 39

Wenn du deine gerne leichter hättest empfehle ich dir deinen Frisör zu fragen ob er sich ausdünnen kann, die meisten Frisöre können das eigentlich.

Antwort
von Elaa22, 72

Ausdünnen lassen &' ein Stufenschnitt würde ich empfehlen. 

Das macht die Haare insgesamt eindeutig leichter. 

Kommentar von TheOtherGirl ,

Wie genau funktioniert Ausdünnen?

Kommentar von Elaa22 ,

Mit einer speziellen Schere. 

Die in den Blättern bleibenden Haare werden gekürzt. 

Würde ich aber lieber nicht selber machen, weil es nicht so eine einfach Sache ist &' geh' am besten zu einem professionellen Friseur.

Antwort
von Adsensio714, 41

Ponys und Stufen helfen, aber die nerven auch irre. Fallen aus Zöpfen raus, müssen ständig geschnitten werden, kitzeln.......

Kommentar von TheOtherGirl ,

Und Ausdünnen? Wäre das besser?

Kommentar von Adsensio714 ,

Denke ja, kommt auf deine Haare an. Am besten lässt du dich vom Friseur beraten ;) aber ich rate wirklicj von Stufen oberhalb der Schulter und einem Pony ab. Und andonsten ist halt flechten doof, wenn ständig Haare rausstehen etc. ....

Kommentar von Adsensio714 ,

Ansonsten schneid 10cm ab, das hilft auch

Kommentar von TheOtherGirl ,

Stehen beim Ausdünnen auch Haare raus, wenn ich einen Zopf mache?

Kommentar von Adsensio714 ,

Im Normalfall nicht. Der Friseur sollte in jedem Fall professionell sein