Frage von Magerboy, 106

Kann man Haarausfall durch Mangelernährung bekommen?

Wie mein Nutzername wohl verrät, esse ich nicht gerade viel. Mein Problem ist es, dass ich nun dollen haarausfall habe. Kann es durch meine Ernährung kommen? Hat einer Tipps? (Bitte nicht so etwas wie ,, mehr essen) das liegt nämlich an meinem Magen. Ich vertrage einfach nicht so viel..

Antwort
von dennybub, 42

Durch deine Mangelernährung kannst du noch viel ernstere Probleme bekommen.

Für den Haarausfall ist meist entweder Eisenmangel verantwortlich, aber auch die Schilddrüse kommt in Frage.

Du solltest zum Arzt gehen und deine Werte testen lassen. Tust du nämlich nichts, wird das mit dem Haarausfall noch schlimmer.

Antwort
von Michipo245, 58

Ich würde an deiner Stelle mal mein Blut untersuchen lassen. Vielleicht fehlen dir tatsächlich wichtige Stoffe im Körper. 

Kommentar von Magerboy ,

>.< spritzen

Antwort
von Blitz68, 34

geh mal zum Arzt und laß dein Blut untersuchen, wenn es dort zu Mangelerscheinngen kommt,

wirst du fachgerecht beraten, wie du es wieder in Balance bringen kannst.

Könnte aber auch hormonelle Ursachen haben ( ja, auch Männer haben Hormone ;-)   ), das könnte der Doc, dann auch gleich mit abklären.

alles Gute

Antwort
von ichabernichtich, 25

Ja habe schon oft gehört dass man durch Mangelernährung Haarausfall bekommt. Dein Körper ist dadurch sehr geschwächt und das wirkt sich eben auf sehr vieles aus...
Es gibt beim dm so ein Mittel, das nennt sich ,,Haarkraft". Keine Ahnung, ob das gut ist oder nicht aber ich denke das es viele verschiedene Mittel wie diese gibt. Musst dich mal umschauen und informieren welche gut sind und so. Vielleicht hilft das ja.
Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen. Ich wünsch dir alles gute und auch dass du eines Tages wieder ohne Essprobleme leben kannst. Habe selbst Bulimie und weiß dass essstörungen sehr schlimm sind... viel Kraft dir❤️

Antwort
von putzfee1, 33

Ja, durch Mangelernährung kann man alles mögliche bekommen, unter anderem Haarausfall.

Wenn du nur so wenig Essen verträgst, dass du Mangelerscheinungen bekommst, solltest zu mal zum Arzt gehen. Irgendwas stimmt mit dir nicht, das sollte abgeklärt werden.

Kommentar von putzfee1 ,

Ich denke mal, es ist nicht so, dass du nur so wenig Essen verträgst, sondern dass du eine ausgewachsene Essstörung hast. https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-ueberhaupt-erwaehnenswert-erbrechen?foun...

Wende dich bitte mal an die hier angegebene Telefonnummer: https://www.bzga-essstoerungen.de/betroffene/betroffene0/

Antwort
von Lichtpflicht, 41

Ja, selbstverständlich kann es durch Mangelernährung kommen. Wenn du nicht viel essen kannst, so musst du trotzdem abwechslungsreich und gesund essen.

Jeden Tag Obst (Zitrusfrüchte beheben Vitamin C Mangel), öfter mal Fisch (Vitamin D), Brokkoli (Vitamin A), täglich ein Ei (enthält alles außer Vitamin C), paar Erdnüsse (ungesättigte Fettsäuren, manche Vitamine können nur so aufgenommen werden).

Zudem kannst du beim Arzt mal deine Schilddrüsenwerte testen lassen, Probleme in dem Bereich verursachen auch Haarausfall.

Antwort
von Vivibirne, 15

Dann trinke shakes oder kauf dir fresubin

Antwort
von Lexus1206, 43

wie alt bist du, männlich oder weiblich? Trägst du oft mützen oder so was? Hast du einen stressigen Job?

Kommentar von Magerboy ,

Ich bin männlich und 17. naja schule könnte man schon als ziemlich stressig bezeichnen.

Kommentar von Lexus1206 ,

Hast du haarbüschel in der Hand wenn du durch gehst oder nur Paar im Waschbecken. Weil 100 haare am Tag verlieren ist normal.

Kommentar von Magerboy ,

Jetzt nicht eine ganze Hand voll, aber schon bedeutend mehr als sonst.

naja da gibts noch eine Sache...die gene....bei manchen geht es sehr zeitig los und es kann so hart wies klingt, dass du mit 25 vielleicht keine haare mehr hast. aber das ist spekuliert.

Kommentar von Magerboy ,

Mein Vater hatte immer seeehr volles haar:D und meine Mutter hat nur so dünne Haare durch das färben. Normalerweise hat sie auch volles haar

und deine großeltern? Hat der Vater deiner Mutter glatze oder nur ein Haarkranz?

Kommentar von Magerboy ,

Ich kenne meine Großeltern nicht wirklich

dann frag mal nach. weil es "heißt", wenn der Vater der Mutter Glatze hat, haben die Jungs - Enkel das später dann auch.

Antwort
von RexImperSenatus, 20

Ja, kann schon sein - jetzt kommts... !!!

Sicher denkst Du , das ist ein Witz - ist es aber nicht. Ich hatte mal Katzen und die mochten Gimpets - das sind Tabletten für Katzen, sowas wie ein gesundes Leckerli zwischendurch. Meine Katzen liebten es und bekamen schönes glänzendes Fell. Ich hab dann auch mal eins gegessen,  und fand den Geschmack toll - also hab ich öfter mal welche gegessen, bis es zu einer Angewohnheit wurde. Meine Rillen in den Fingernägeln, die ich lebenslang hatte, gingen weg, meine Haare waren toll glänzend, Nägel und Haare wuchsen schneller als sonst.

Dann hab ich mich genauer dafür interessiert und festgestellt, daß diese Gimpets die selben Stoffe enthalten, wie ein Schönheitprodukt in Form von teuren Tabletten, speziell für Frauen mit brüchigen Fingernägeln.

Ich kann Dir hier natürlich nicht versprechen, das es hilft - aber ich kann Dir versprechen, daß es nix schaden kann, es auszuprobieren.

Durch Deine Frage hab ich das jetzt mal gegoogelt - ich finde die nicht.

Gimpets Katzentabs - Classic    
5 Stück / Tag sollten reichen, mehr schaden auch nicht !

Hab manchmal 10 reingehauen - waren einfach lecker!

Die anderen Sorten, die es gibt, sind mit Fisch öder Käse, keine Ahnung, ob die auch schmecken - ich würde nur die o.g. kaufen und versuchen !  

PS - der Geschmack erinnert ein wenig, bzw. ähnelt dem, von ganz leichtem Erdnussaroma mit einer sehr dezenten Süße  - etwas mehlig auf der Zunge.

Abbildung ähnlich:

https://www.amazon.de/gp/product/B001MZWSCU/ref=pd\_cp\_199\_3?ie=UTF8&psc=1...

Antwort
von LittleMistery, 20

Bitte geh endlich in Therapie.

Kommentar von Magerboy ,

Kann es sein, dass du das immer unter all meiner Beiträge schreibst?

Kommentar von LittleMistery ,

Nein, das war bisher eigentlich erst das zweite Mal.

Tu es einfach. Wir können dir nicht helfen.

Kommentar von Magerboy ,

Ich brauche keine Hilfe und will keine. Immer wenn ich hier etwas reinschreibe, hoffe ich , dass jemand diese Situation kennt uns diese Erfahrungen mit mir teilt. Klar kann man jemanden nicht übers Internet helfen, aber das habe ich ja nie erwartet. Nur Ratschläge austauschen und eventuell Tipps geben.

Kommentar von LittleMistery ,

Du brauchst wohl Hilfe und mein Tipp ist es, dass du in Therapie gehen sollst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community