Also sind die beiden auf der gleichen Ebene? Oder ist Gymnasium schon was besseres?
bei uns waren hauptschule, realschule und gymnasium alle auf einer ebene ;)) drunter war nur der keller

So ähnlich wie Kindergarten und Uni. Ähnliches Niveau...

Sagen wir mal so: Wenn du auf der Hauptschule bist, dann weißt du nicht zwangsläufig den Unterschied. Wenn du auf dem Gymnasium wärst, dann wüsstest du ihn.
der war gut

Ich überlege gerade, ob ich diese Frage ernst nehmen soll. Es gibt klassischer Weise drei Schulniveaus. Hauptschule ist das niedrigste Niveau. Dadrunter sind nur die Sonderschulen. Mittleres Niveau hat Realschule und das höchste Niveau (mit dem du sogar die hochschulreife erlangen kannst) hat das Gymnasium.

gymnasium schon was besser? da liegen welten dazwischen.

Gymnasium ist besser,wiso sollten denn alle Schule gleich gut/schlecht sein!?
nein, ich frag aus persönlichen Gründen

der wesentliche unterschied ist, dass man am gym idR einige jahre mehr verbringt

gymnasium ist was besseres schon allein weil du länger in die schule gehst aber auch vom stoff her

im gymnasium sind die ansprüche höher. aber ist nichts besseres!

Am Gymnasium ist deutlich anspruchsvollerer Lehrstoff. ganz klar.
Trotzdem braucht sich keiner darauf einzubilden dass er ein besserer Mensch sei
Gymnasium ist die höchstmöglichste Schulausbildung nach der Grundschule und die Hauptschule die "unterste" Bildungsstätte. Sie liegt etwa gleich auf mit der Wirtschaftsschule! Ausgenommen: SOnderschule, Berufsschule!
was denn für ne ebene? auf dem gymnasium lernt man auf jeden fall mehr, und mit nem abi kann man mehr reissen als mit einem hauptschulabschluss.

halt halt halt ich stimme bluna83 zu. besser ist hier gar nichts. auf dem gymnasium wird mehr stoff gemacht, noch tiefer in theorien herumgegraben. mehr unterricht, mehr erwartet....., ist ja klar, oder was meinst du, was man die 12 oder 13 jahre bis zum abi dort macht? aber besser ist man deswegen nicht, auch wenn sich viele gymnasiasten oder abiturienten für was besseres halten. wie kommst du darauf???
naja einer meinte, mein Englisch wäre auf Gymnasiumniveau und jetzt wollt ich einfach wissen, wie gut ich mich sehen kann

Gymnasium ist "besser", aber die Schüler müssen nicht zwangsläufig auch "besser" sein... es kommt noch immer darauf an, was man draus macht!!!!

Diese Frage meinst Du wohl nicht ernst???...Gymnasium ist eine sogen. "höhere Lehranstalt"...sagen wir mal so: Hauptschule mit Abschluss ist Grundwissen....Realschule mit mittlerer Reife = Abschluss ist fortgeschrittenes Grundwissen und Gymnasium mit Abschluss = Abitur ist die Vorbereitung und Zulassung zum Studium.....vereinfacht ausgedrückt
Die Hauptschule ist nicht, dass was sie einmal war. (in Wien zumindest) Die meisten Hauptschüler müssen zuerst einmal Deutsch lernen. Dadurch haben heimische Schüler einen immensen Nachteil, weil sie weiter hinten mit dem Stoff sind. Somit können Eltern nur hoffen, dass ihre Kinder die Chance haben in ein Gymnasium zu gehen.
Also der Lernstoff auf dem Gymnasium ist sehr viel anspruchsvoller und umfangreicher als auf der Hauptschule. Ich war erst auf der Hauptschule, habe dann meinen Realschulabschluss gemacht und dann versucht an einem Gymnasium mein Abitur zu machen. Da habe ich gemerkt, dass ich enorm viele Wissenslücken habe, weil ich auf der Hauptschule war und nicht von Anfang an auf dem Gymnasium.