Bin eigentlich totaler Parkett-Fan - habe jetzt gehört, dass das neue Laminat mittlerweile kaum noch von Parkett zu unterscheiden ist. Stimmt das und was sind die wesentlichen Unterschiede?
Aber sicher ist es erkennbar. Mitunter nicht von absoluten Laien. Und spätestens nach ein paar Jahren sowieso. Weil dann die kleinen Fugen entstehen - beim Laminat an den an den Rändern der Platten und beim Parkett an den Rändern der Parkettstäbe.
Der Unterschied liegt darin, daß beim Laminat nur ein Papier mit dem Holzmuster bedruckt ist und beim Parkett das die natürliche Struktur, Maserung des Holzes ist.
Richtiger Parket kann renoviert werden, kann sich je nach Oberflächebehandlung an der Verbesserung des Raumklimas beteileigen, ist Fußwärmer, ist langlebiger, verbraucht weniger Ressourcen u.a.
Erkennen kann man so einen Boden am ersten an dem Ast, der jeden Meter wieder sichtbar ist.
Außer der Optik haben diese beiden Bodenbeläge nichts gemeinsam.

Es gibt durchaus richtig gutes Laminat, welches optisch auf jeden Fall an Parkett herankommt (wenn man nicht ganz genau hinsieht). Der wesentliche Unterschied ist meiner Meinugn nach die leichte Verlegbarkeit von Laminat, während Parkett schwerer zu verlegen ist.
es gibt auch Fertigparkett, das genauso einfach zu verlegen ist wie Laminat

Ja, sogar ich als Laie, erkenne Laminat auf den ersten Blick. Und ich finde es absolut scheußlich. Außerdem ist es in der Praxis gar nicht so pflegeleicht wie behauptet wird. Auch der Klang gefällt mir nicht.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich richtiges Parkett auf jeden Fall bevorzugen.