Frage von milaaa24, 31

Kann man Grundschullehrerin mit Fachabitur werden?

Hallo, unzwar bin ich 2016 mit meinem Fachabitur fertig und bin momentan noch auf Suche was ich danach machen werde. Meine Idee ist grad Grundschullehrerin in Kunst und Deutsch zu werden. Aber ich weiß eben nicht ob das mit einem Fachabitur möglich ist. Das wäre dann nämlich meine Frage ist es möglich mit einem Fachabitur Grundschullehrerin in den beiden Fächern zu werden oder eher nicht ?
Ich hab davon gehört das es nur in Hessen möglich ist aber bin mir da eben auch nicht sicher. Deshalb wollte ich hier genauer Fragen. Danke im Vorraus! Ich hoffe mir kann jemand helfen

Antwort
von Krissym, 31

Man braucht für dieses Studium Abitur, du solltest die 13 also noch machen. Ohne Abitur gibt es oft auch Möglichkeiten, aber da hilft dir das Studienbüro der jeweiligen Uni weiter. Bei Kunst gibt es in der Regel eine Eignungsprüfung und Deutsch ist an einigen Unis zulassungsbeschränkt.

Antwort
von Bendetta89, 23

Hi,

In Hessen ist es möglich, mit einer Fachhochschulreife an einer Universität zu studieren. Da kannst du auf jeden Fall auch Lehramt studieren.

LG :)

Kommentar von milaaa24 ,

Danke !:)

Antwort
von Joshua18, 19

Nein, das geht leider überhaupt nicht ! Auch in Hessen ist das nicht möglich.

Ein Vollabitur bekommst Du nur mit einer Berufsausbildung oder auch mit mind. 2 Jahren Vollzeit-Berufspraxis über eine Erwachsenenkolleg, eine Berufsoberschule (letzte Klasse, NRW: FOS13) oder nebenberuflich über ein Abendgymnasium.

Beim Erwachsenenkolleg oder Abendgymnasium kannst u.U. mit FHR die erste Klasse (EF) überspringen.

Kommentar von Joshua18 ,

Vielleicht lassen sie Dich Dich ja auch an Deiner berufsbildenden Schule (ohne Beruf !) in den gymnasialen Bildungsgang direkt nach Q1, wenn Du lieb bist. LOL

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten