Frage von SmashGF, 33

Kann man grammatikalisch sagen "lieb dich"?

Hi ich wollte mal fragen ob man das so sagen kann (lieb dich)...
Heißt das nicht Liebe Dich? Also unter einem instagram bild stand lieb dich und das ist doch gramatikalisch falsch oder?

Antwort
von imehl47, 10

Grammatikalisch ist es falsch, denn so, wie es da steht, ist es der Imperativ, die Aufforderung: Lieb dich! Gemeint ist aber sicher: Ich lieb dich! Was dann wohl nicht Grammatik, jedoch eher Instagramatik sein soll....

Kommentar von SmashGF ,

Ok danke

Antwort
von Coffeman444, 17

Naja sogesehen ist es Auslegungssache wie man es sieht.

Möglich ist

"Ich liebe dich"

"lieb dich" im Sinne eines Befehls, also eine Art "du sollst dich lieben!"

Sinnfrei wäre auch

"lieb (herzig, süß) - dich" - macht keinen Sinn und ist daher unwahrscheinlich

Ich würde eher sagen -Liebe dich- wenn man diese Form der Gefühlsbeschreibung verkürzen muss dann wenigstens nicht zu sehr :)

LG

Kommentar von SmashGF ,

Ok danke für die Antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten