Kann man GPS-Peilsender aufspüren?

6 Antworten

Ein GPS-Gerät ist erst mal nur ein Empfänger. Er errechnet aus den Signalen die er empfängt seine Position. In aller Regel ist ein Empfänger nicht zu orten, sagt man. Aber das es ein elektronisches Gerät ist und lässt es sich unter Umständen doch orten. Der Aufwand ist jedoch unverhältnismäßig hoch.

Wenn er die Position noch weitergibt muss er irgendwann auch senden. Sender sind grundsätzlich zu orten. Da dei Aussendung aber nur in einem extrem kurzem Zeitraum erfolgt ist die Möglichkeit den Sender zu orten extrem begrenzt.

Es ist wie bei allen technischen Sicherheitssystemen. Es gibt kein System das eine 100%ige Sicherheit bietet. Es ist nur eine Frage welchen Aufwand dafür betreibt.

Es gibt keine GPS - Peilsender, sondern nur GPS - Empfänger. Ortung ( z.B. Diebstahlschutz ) funktioniert nur mittels zusätzlicher Datenübertagung, meist mittels eingeauter Handyfunktion. Also nix mit peilen und messen.

Dafür gibt es spetielle Pendel oder Ruten, damit könnte es klappen. Wie jeder weiß strahlen die Dinger Funkwellen aus, die verfangen sich im Feld des Pendels und du kannst sofort den Standort des Gerätes anpeilen.

Ich hoffe das ist als Spass gemeint...

Wenn die einfach nur empfangen und loggen, kann man die quasi nicht aufspüren. Wenn die auch ab und zu mal übers Handynetz was senden, dann kann man sie mit ner Richtantenne finden.

Ich weiß nicht was Du glaubst wie GPS funktioniert? Ein GPS "Peilsender" empfängt die Signale von den GPS-Satelliten und berechnet damit seine Position. Er sendet nichts aus! Man kann ihn somit auch nicht finden. Ein Handy oder ein sonstiges Gerät mit SIM-Karte und Verbindung zum 3G oder 4G-Netz kann mit entsprechenden Mitteln angepeilt werden. Das geschieht über die Sendemasten und evtl. über Spionagesoftware. Ein normales GPS-Gerät, wie ein Navi, oder ein Tabelt-PC, ohne 3G, ist nicht zu finden oder zu orten.