eltenjohn am 31.05.2009 um 2:12 Uhr
Oder passiert es mit einem ?
Glück kann man erlernen, indem man seine Sicht auf die anderen Menschen und die Umwelt entsprechend anpasst. Beispiel: Wenn Leute in einem Lokal essen, dann gibt es Leute, welche bei einem Menü nur das sehen, was negativ war - und andere, die sehen bei dem gleichen Menü bevorzugt das positive => wenn die beiden aus dem Lokal gehen, dann hat die eine Person das Gefühl ein schlechtes Essen gehabt zu haben und fühlt sich unwohl. Die andere Person ist mit dem Essen zufrieden und glücklich und fühlt sich wohl. => und das nur, weil ihre Sichtweise unterschiedlich war.
Das gleiche gilt für zwischenmenschliche Beziehungen: Es gibt Leute, die wollen andere nur in ein bestimmtes Schema pressen und bestimmte Gedanken/Verhaltensweisen tolerieren. Und es gibt Menschen die sagen sich ´ich bin nicht perfekt, also brauchen es andere auch nicht zu sein´ und deshalb akzeptieren sie den Anderen, wie er ist. Wer den/die andere(n) akzeptiert, wird eher positive Überraschungen erleben und glücklich sein.
Naja glück kann man nicht wirklich beeinflussen... sei einfach fleißig und tüchtig und irgendwann passiert dir auch mal was schönes ganz durch zufall
eltenjohn am 31. Mai 2009 02:19 also gibt es auch glückliche Zufälle ... Koinzidenzien sozusagen
bucmac am 31. Mai 2009 02:29 Naja, wenn du immer tüchtig bist, und dir passiert nichts Gutes, dann wird eher das Gegenteil der Fall sein... mit Tüchtigsein kannst du dich höchstens vom Grübeln übers Glücklichsein ablenken... ;-)

Nein, man kann höchstens lernen, bescheidener zu werden und das zu schätzen, was du hast... Aber du kannst dein Glück beeinflussen: etwas tun, was dich erfüllt; Zeit mir Menschen verbringen, die dir etwas bedeuten; neue Leute kennenlernen... Das Buch 'Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück' ist da ganz interessant... ;-)

kann man nicht...
aber jeder ist seines glückes schmied

also ich weiss ja nicht ob du an "den da oben" glaubst.. aber jedesmal wenn mich irgendwas hart trifft (und ich seit fast 8 jahren der grösste pechvogel der welt zu sein scheine) denke ich mir Er will mich prüfen.. ich denke er prüft mich weil ich noch irgendeine aufgabe habe für die ich die erfahrung brauche.. und danach wird er mich für mein ganzes leid und den schmerz entschädigen.. darauf warte ich das ist mein sinn ^^ also um es kurz zu sagen: ich denke Jeder findet irgendwann sein glück aber ich denke je mehr schei.sse man durchgemacht hat desto grösser wird das glück sein..
bucmac am 31. Mai 2009 02:31 Ja, meine Philosophie ist da ähnlich. ^^

Nein, Glück kommt von innen, wenn man es nicht in sich hat wird man nie glücklich.
Ja man kann es erlernen und man kann auch kaufen wie man man es lernen kann.

Das geht: Du musst immer das richtige tun und wissen was du tust und alles Schlechte vermeiden:

Man kann lernen,die Dinge positiv zu sehen,aber ob man deshalb glücklicher ist,ist eine andere Frage.Glück ist ein Gefühl,dass meist nur Momente dauert.

An einer Uni in Süddeutschland wird jetzt das Fach "Glück" unterrichtet. Also kann man es wohl lernen. ;-)