gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ


Kann man Glenkknorpel regenerieren?

gefragt von derExperte am 02.07.2008 um 17:23 Uhr

Ist es möglich einer Gelenkabnutzung vorzubeugen oder den Knorpel zu regenerieren durch bestimmte Bewegungen oder Ernährung?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (18507)
Ernährung (5440)
Sport (5322)
ähnliche Fragen

Reply


anonym
beantwortet von Lucas am 2. Juli 2008 17:27
1x
Thumb_up

Es gibt Naturprodukte, die dieses versprechen, z.B. Glucosamin und das Mineral Silizium. Ob eine regenerative Wirkung damit verbunden werden kann, ist wohl unterschiedlich von Mensch zu Mensch, da es sich halt um natürliche Mittel handelt, auf die nicht jeder gleichsam anspricht. Was die Forschung anbelangt, so steckt man diesbezügl. wohl eher noch in der Exprimentierphase. Man hat Erfolge mit "Aufzucht" von Knorpel am Gelenk, ob und wann sowas mal marktreif wird, ist wohl noch offen.


Da Su
beantwortet von Da Su am 2. Juli 2008 17:28
1x
Thumb_up

Regenerieren ist nicht möglich, aber du kannst durch Bewegen einer Gelenkabnutzung vorbeugen. Denn durch Bewegung wird die Gelenkschmiere gebildet bzw wird die Bildung dieser gefördert. Knorpel selber kann sich nicht neu bilden, wenn er einmal weg ist. (Glaube ich so gelernt zu haben...damals)


totoro
beantwortet von totoro am 2. Juli 2008 17:29
0x
Thumb_up

Knorpel regenerieren sich nicht. Abnutzung wird durch Übergewicht oder schwere Belastungen gefördert. Zu den schweren Belastungen gehören gewisse Sportarten (Gewichtheben oder exzessives Laufen), falsche Haltung (durchgedrückte Knie) oder manche Berufe (Kranken-/Altenpflege, Bauarbeiten, Sportler).


hauaryu
beantwortet von hauaryu am 2. Juli 2008 17:33
0x
Thumb_up

Essen von Sulz, sprich Sülze wirkt sich allgemein positiv auf Knorpel aus


anonym
beantwortet von daymaker am 2. Juli 2008 17:36
0x
Thumb_up

Wenn alles nichts mehr hilft gibt es eine Operation, in der etwas Knorpel vom anderen Gelenk genommen wird und das dann in der betroffenen stelle eingefügt wird. Hoffe aber für dich, dass es erst gar nicht so weit kommen muss!





schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 2. Juli 2008 18:46
0x
Thumb_up

Regenieren geht eindeutig nicht mehr. Irgendwann hilft nur noch ein neues Kniegelenk.


Herbert k. Eschmann
beantwortet von Herbert k. Eschmann am 3. Juli 2008 20:45
0x
Thumb_up

Zum Vorbeugen ist regelmäßige leichte Bewegung ohne Überlastung sinnvoll. Joggen und Nording Walking ist eher vom Übel. Regenieren ist nur schwer möglich, obwohl Betroffene oft auf Gelantineprodukte, Knorpel, Haifischknorpel und ähnliches schwören. Der Erfolg hängt wohl davon ab, wie weit die Schädigung schon fortgeschritten ist. Wenn beim Autoreifen schon die Leinwand rausschaut, geht er auch nicht mehr zum Runderneuern. Hier weitere Infos: http://astore.amazon.de/herb33-21/detail/3928430297/303-0053585-6590678


Alexa  Fleckenstein m.d.
beantwortet von Alexa Fleckenstein m.d. am 7. Juli 2008 16:37
0x
Thumb_up

Wenn der schaedliche Einfluss weggenommen wird, der zum Verschwinden des Knorpels beigetragen hat, kann sich der Knorpel langsam erholen. Neben falscher Belastung und Uebergweicht ist es hauptsaechlich eine falsche, entzuendungsfoerdernde Ernaehrung. Milchprodukte, Zucker, wewisses Mehl und Staerke sowie kuenstliche Zusatzstoffe weglassen. Und bei vielen Menschen liegt eine Glutenunvertraeglichkeit zugrunde.

Gluscosamine foerdert die Erneuerung des Knorpels - Studien haben es gezeigt. Aber es funktioniert nur in etwa 40 Prozent der Faelle.

Die Regeneriering geschieht langsam, ist aber nicht ausgeschlossen. Leichte Bewegung (Gehen, Schwimmen, Fahrradfahren) hilft.

Es gibt auch chirurgische Eingriffe, die winzige Korpelteilchen einsezten, von denen aus die Regenerierung stattfinden soll.

Nur als allerletzte Massnahme sollte ein neues Gelenk eingesetzt wserden.

Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.