Hundekacke am 07.06.2009 um 17:21 Uhr
was meint ihr?

In seltenen Fällen ja.
Zum Beispiel bei meiner letzten Bewerbung. Nach dem Gespräch hat mir die nette Dame gesagt das ich gute Chancen habe. Also ob ich genommen werde war ein realistischer und optimistischer Gedanke.

irgendetwas Positives findet sich in allen realistischen Dingen, man muss nur lernen, es zu entdecken.
Realismus ist eine Sache des Verstandes, Optimismus eine Sache des Temperaments. Es geht also, doch in der Regel sind Realisten eher Pessimisten.
Hundekacke am 7. Juni 2009 17:29 Realismus ist eine Sache des Verstandes, Optimismus eine Sache des Temperaments schön gesagt DH

natürlich. realistisch heisst,du erkennst di Sutuation richtig wir du mit der umgehst,ob du dir die positiven dinge vor augen hälst oder die negativen,ist eine andere frage

Klar doch, ich bin meist realistisch und fast immer optimistisch.
Klar geht das, wenn die Zukunft positiv werden kann, kann man auch optimistisch sein.

Warum sollte das nicht funktionieren. Realismus ist Gegenwartsbezogen und Optimismus ist Zuversichtlichkeit. Optimistisch sind unsere Politiker auch nur fehlt es oft am Realismus. Dafür beschäftigen sie sich viel mit Tagträumereien. ;-)

...so wie man die Realität schlecht reden kann, so kann man sie auch schön reden. ;-)
Alles eine Frage der Sichtweise auf die Dinge. Das rechte Maß, das richtige Verhältnis -bei beidem übrigens- ist wohl immer entscheidend...

Es geht,doch lohn sich meist nicht,zum bsp.hier bei Gf.leider!!

kommt immer ein wenig auf die situation an, aber: ja kann mann
DH, danke für das beispiel