Kann man Glasnudeln selber machen?

11 Antworten

Glasnudeln sind eine nudelartige Beilage aus der ostasiatischen Küche. Sie sind sehr dünn und im essbereiten Zustand fast durchsichtig.

Echte Glasnudeln werden nur aus Mungbohnenstärke und Wasser hergestellt. Aus den nierenförmigen Samen wird mit einer Trocken- und Nassmühltechnik der klebfähige, süß schmeckende Stoff gewonnen und mit Wasser vermischt.

Die koreanischen Dangmyeon, die ebenfalls Glasnudeln genannt werden, werden hingegen aus Süßkartoffelstärke hergestellt.

Glasnudeln sind nicht mit den (eher matt-weißlichen) Vermicelli zu verwechseln, die aus Reis hergestellt werden.

Das sagt WIKIPEDIA - nicht wie sie hergestellt werden, aber das wuerde mir schon reichen es NICHT zu versuchen :-)))

Das ist ja wieder typisch, ein Haufen Dummdödel die keine Ahnung haben aber rotzfrech hinschreiben "kauf dir das doch". Das man die kaufen kann weiß Jeder und dass das weit einfacher ist als selber machen auch. Aber manchmal möchte man so Etwas wissen weil es einen interessiert! In diesem Sinne hier ein Link für eine Anleitung zum selber machen: http://nudeln-selbst-gemacht.de/nudelarten/wie-werden-glasnudeln-gemacht/

Kochen und sich dafür interessieren heißt auch physikalische Gesetze erlernen. Trockene Nudeln in der Mikro sind dasselbe als würde man versuchen ein Stück Holz zu erhitzen - beides mißlingt, da kein Wassergehalt vorhanden ist. Aus diesem Grund ist frischer Teig schneller fertig und schmackhafter. Und wenn ich dabei noch an die Massenherstellung mit Flüssigei oder Dioxin Eier denke bin ich froh darüber kochen zu können. Gesundheit ist eben kein Zufall sondern Selbstbestimmung unter Anwendung/ Ausnutzung eigener Fähigkeiten. Die meisten Hausfrauen heute beherrschen Ravioli, Suppen und Soßen aus der Tüte.

Die meisten Antworten hier sind typisch für Leute, die nicht kochen können. Quellen lassen und erhitzen hat mit Kochen nichts zu tun. Wie man weiß bedeutet Kochen "Herstellen" einer Speiße und nicht fertiges genießbar machen. Die vielen dämlichen Antworten beweisen, daß hier bis auf moriturus 1 keiner kochen kann, sondern nur Aufwärmer sind. Es ist nicht nur interessant selbst etwas zu machen, sondern man bestimmt selber Zutaten, Geschmack und Aussehen und frißt nicht was andere einem vorsetzen. Und wer schonmal Nudeln selber gemacht hat weiß auch daß Nudeln aus frischem Teig schneller fertig sind als getrocknete, die erstmal im Wasser quellen müssen bein Kochvorgang. Oder konnte schonmal jemand hier trockenes Brot in der Mikrowelle erhitzen??? Wohl kaum. Frischer Teig ist naß und daher immer schneller im Gegensatz zu Trockenware die erstmal Wasser aufnehmen muß. Jaja vom Ravioli aufwärmen bekommt man krumme Finger und die Fähigkeiten beschränken sich auf festhalten der Dose und den Öffner