Frage von tsingelnstein, 23

Kann man Glas aus großen Fenstern für kleine Fenster zurecht schneiden?

Hallo, bei uns im Proberaum haben wir alte Fenster mit nur einer Glasscheibe drin, nicht doppelt verglast oder so. Nun werden bei uns oft große Fenster und Scheiben verschenkt. Ist es möglich aus den großen Fenstern mit einem Glasschneider kleine Teile zu schneiden, um diese als zweite / dritte Verglasung vor unser Fensterglas zu setzen? Ist das praktisch umsetzbar oder nicht sinnvoll?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ptomain, 16

Das zuschneiden ist kein Problem.
Aber warum klebst du die Scheibe vor eine andere? Eine bessere Wärmeisolierung bekommst du davon nicht. Die Wärmedämmung in einer doppelten oder dreifach Scheibe ist nicht das Glas sondern das Edelgas zwischen den Scheiben.
Außerdem wenn du eine zweite Scheibe davor klebst ist die Gefahr sehr hoch das die Scheiben "blind" werden. Das heißt das wenn du die Scheiben nicht perfekt zusammen klebst wird Feuchtigkeit zwischen die Scheiben kommen. Und du kannst nicht mehr durchschauen.

Kommentar von tsingelnstein ,

Danke für die Antwort. Glaubst du nicht, dass zwei Scheiben mehr abhalten als eine? Kann man dieses Edelgas kaufen und selbst zwischen die Scheiben machen?

Kommentar von Ptomain ,

Glas ist ein recht guter Wärmeleiter, zwar ist Metall noch besser aber Glas hat schon eine hohe Dichte. Das heißt das du mit zwei Scheiben die einfach aneinander geklebt sind keinen Unterschied bemerken wirst.

Das Gas bekommst du nich selber dazwischen...

Kommentar von tsingelnstein ,

Und wenn ich Abstand also Luft zwischen den beiden Scheiben lassen würde? Isoliert das nicht auch ein wenig?

Antwort
von syncopcgda, 18

Klar geht das, sofern man mit dem Glasschneider umgehen kann, und weiß, wie die Scheiben zu brechen sind, ohne dass sie kaputtgehen. Wenn die Scheiben allerdings schon zerkratzt sind, würde ich sie nicht mehr verwenden.

Antwort
von DerTufo, 10

Ja das geht,du brauchst nur dafür erfahrung