JohnnyS89 am 23.03.2009 um 16:12 Uhr
Hallo,
ich habe vor, ein Auquarium zu bauen. Aus einer Anbauwand und dem dazugehörigen Rollschrank - ja, es klingt etwas seltsam - entnahm ich 6 Glasplatten, deren Maßen sich geradezu fast optimal für dieses Vorhaben zu eignen schienen... Damit aber alles aneinander passt, müssten 4 Schnitte vorgenommen werden und Kanten abgerundet, wenn das möglich ist. Genau das ist meine Frage: Kann man diese Idee zu Hause umsetzen? (Das Schneiden und eventuell auch das Abrunden) Wenn ja, mit welchem Werkzeug?
Das Glas ist ca. 3mm dick und an den Kanten rundgeschlffen.
Gruß JohnnyS89
Bild/er:
Mach es nicht selbst. Bring die Scheiben besser zu einer Glaserei. Das wird nicht sehr teuer sein.
Und das Schleifen der scharfen Kante kannst du selbst mit Nassschliffpapier aus dem Baumarkt.
Ein Glaser weiss was zu tun ist. Der muss aber jahrelang dafür lernen. Wenn Dein Aquarium platzt, wäre er dafür verantwortlich (sofern Du keinen Mist beim Aufstellen gebaut hast).
Wenn eine Scheibe reisst oder Du es nicht richtig dicht bekommst, ist der Schaden viel größer als ein neues (oder gebrauchtes) Becken.
Mir wäre ein Selbstbau zu riskant
JohnnyS89 am 23. März 2009 16:30 Danke erstmal, aber wie gesagt, wir wohnen auf dem Lande, wegen dem Risiko.. Ich dachte, einen Versuch wäre es doch wert, wenn man schonmal die Gelegenheit und das vermeintlich richtige Material dazu hat.
Auch wenn Du auf dem Lande wohnst, kann die Wohnungseinrichtung Schaden nehmen ^^. Wenn du das Becken rausstellst, ist das Risiko natürlich kleiner. Viel Erfolg auf jeden Fall, kannst ja mal berichten, ob es geklappt hat :)
JohnnyS89 am 25. März 2009 20:18 jepp, glassplitter im rasen sind ja auch nich das non plus ultra des auqariumbaus ^^ aber jetzt wird's unsachlich. ich meld mich ;)

wenn es gepresstes glas geht es gar nicht das platzt sonst kannst du einen glaschneider verwenden ich wäre aber vorsichtig
JohnnyS89 am 23. März 2009 16:27 Wie erkenne ich denn, ob es gepresst ist?
mugie77 am 23. März 2009 16:47 gepressten gals made in ddr ob es das noch gibt ?vielleicht eben gar von der schrankwand steht ESG drauf einheiits sicherheits glas da sgeht nicht mal zum schleifen also das sagt jetzt alles mein schatzi u der ist vom fach :)
JohnnyS89 am 23. März 2009 17:40 also ESG steht nicht drauf und es sieht auch irgendwie nicht gepresst aus ^^ also wie aus einem stück eben..

Ich würde es lassen. Wenn Du Pech hast, hält es dem Wasserdruck nicht stand und Du hast eine tolle Überschwemmung. Oder bist Du auf dem Gebiet Aquariumbau ein Fachmann?
JohnnyS89 am 23. März 2009 16:26 Ich bin kein Fachmann, leider.. Dachte, es wäre einen Versuch wert, zumal das Glas von meinem alten Aquarium genausodick ist (3mm). Und ich hätte garantiert erstmal draußen ausprobiert, ob es dicht ist ^^ (Wir wohnen auf dem Land, da ist eine Überschwemmung nicht so wild...)
Probier mal die Scheiben aus
http://www.tools-tech.de/shop/stueck-diamant-trennscheiben-fuer-dremel-p-34.html
Damit habe ich letzdens mein Aquarium von der Höhe her gekappt. Kalkulier aber lieber 2 Packs ein, die verschleißen nach ca 30cm Schnitt.

Wenn die Kanten rund geschliffen sind, wie willst du das Glas dann zusammenbauen?
Ok, ich glaube, das mit der Glaserei ist schon der beste Weg. Zu dem Nassschleifpapier: Hast du sowas schonmal gemacht? Bin wie gesagt ein blutiger Anfänger auf dem Gebiet...
Ich würde dir davon abraten. Könnte sein, dass du das Glas zerkratzt und das schaut dann nicht mehr schön aus... Besser wäre in einer Glaserei mit Schleifautomat, dann sind deine Kanten sauber und gerade geschliffen.