gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kann man Giftstoffe aus Lacken durch abschleifen von Dielen entfernen?

gefragt von jumpingjil am 28.11.2007 um 15:56 Uhr

Auf einem Dielenboden ist stinkender Lack unbekannter Art. Der Raum stinkt danach und man bekommt Kopfschmerzen. Kann ich durch abschleifen der Farbe das Problem lösen, oder sitzen die Schadstoffe nun auch dauerhaft in der Tapete und den Möbeln?

Reply

anonym
beantwortet von sternsucher am 28. November 2007 22:16
0x
Thumb_up

du solltest vielleicht besser einen spezialisten dazu fragen....ich meine um welchen lack es sich dabei handelt. er scheint ja nicht gerade neu gelackt worden sein. und abschleifen???? aber dann nur mit gasmaske. wenn ein lack ausgehärtet ist, können eigentlich keine dämpfe mehr entweichen da ist garantiert was anderes faul in der wohnung.

anonym
beantwortet von antoniusg am 29. November 2007 08:15
0x
Thumb_up

Je nach Lack ist der auch etwas in den Holzboden eingezogen. Aber in der Regel nicht weit. Durch Abschleifen wird sehr viel Lack enfernt. Dann offenporig behandeln, mit Oelen und Wachsen. Naturfarbenhersteller haben da auch Produkte auf Wasserbasis.

anjanni
beantwortet von anjanni am 29. November 2007 10:18
0x
Thumb_up

Beim Abschleifen verteilst Du das Gift erst recht in der Raumluft!!!

anonym
beantwortet von MarinaJakob am 29. November 2007 19:31
0x
Thumb_up

Also eine kurze frage: Ist der LAck frisch oder älter. Wenn du sicher bist das kommt von den Dielen, dann entferne Ihn aber nur mit einer Maske und Fenster öffnen. Normalerweise darf in den Wänden und Decken keine Schadstoffe mehr sein die meisten Lackschadstoffe sin ja eigentlich Dämpfe und diese verfliegen ja nach einer bestimmten Zeit. Und dann lass dich in einem Fachmarkt deiner Wahl beraten wie du weiter vorgehen kannst. Viel Spaß

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.