Frage von Vollhorst123, 62

Kann man Gewitter vermissen?

Mir kommt es wie ne Ewigkeit vor, dass ich ein Gewitter gesehen / gehört habe.

kann es sein, dass es hier in deutschland wirklich weniger Gewitter gibt und wenn welche kommen, dann umso intensiver sind ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SibTiger, 20

Deutschland, insbesondere das nordöstliche Deutschland gehört nicht  zu den gewitterreichsten Gebieten der Erde. Ich selber bin auch ein ausgesprochener Freund von interessanten Wetterlagen, zu denen natürlich auch ein heftiges Gewitter gehört. Ich selber wohne in Hamburg und im vergangenen Jahr sind wir mit Gewittern nicht gerade "verwöhnt" worden.

Gewitter sind natürlich dann immer besonders intensiv, wenn in den Sommermonaten zusätzlich zu der aufheizenden Kraft der Sonne (in den Nachmittagsstunden) auch noch eine Kaltfront anrückt und durchzieht. Dann erlebt man sozusagen ein Wärmegewitter und ein Frontgewitter in einem, und das kann schon sehr heftig werden. Ich wünsche mir für dieses Jahr schon ein paar mehr Gewitter, die auch Unwetter-potential haben.

Kommentar von SibTiger ,

Danke für das Sternchen!

Antwort
von huhuu, 41

Hab auch lang kein gutes Gewitter mehr erlebt -.- ich mag es abends im Wintergarten zusitzen und den Blitzen zuzugucken :) 

Kommentar von Vollhorst123 ,

genau ! Die farben, der regen und die stimmung ist doch toll :)

Kommentar von vanillakusss ,

Das hört auf wenn der Blitz ins Haus schlägt......

hat man ein blitzableiter, ist es harmlos :)

Kommentar von Eichbaum1963 ,

Wer hat denn schon einen Blitzableiter am Haus? Kaum einer! Schau dich doch mal um, denn wenn vorhanden, sind die nicht zu übersehen ;)

Antwort
von Gandolf92, 34

Die Chance ist zwar klein, dennoch ist mir schönes Wetter lieber, als von einem Blitz getroffen zu werden.

wann wird man schon vom Blitz getroffen ? :)

wann wird man schon vom Blitz getroffen ?

Eigentlich nur, wenn man so doof ist, sich während einem Gewitter im Freien aufzuhalten. :P

Kommentar von Gandolf92 ,

https://m.youtube.com/watch?v=mjI8AxZnrx8

Keine Ahnung ob das echt oder fake ist, aber ich bleib lieber im Haus.

Dat wees keener.^^ Aber so in etwa kanns schon passieren.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-18880-2015-05-18.html

Antwort
von vanillakusss, 36

Also hier (ein kleines Kaff in NRW) hat es heute richtig gewittert, ich vermisse so etwas wirklich nicht.

Jetzt scheint die Sonne aber der Hund traut dem Frieden noch nicht....

hier hat es jetzt zwei / drei mal geblitzt und gedonnert. Mehr war nicht :)

So richtige Gewittertage, die harmlos sind, kommen, nach meiner meinung, immer seltener vor ....Ich mag bei Gewitter die Farben und gerüche :)

Kommentar von vanillakusss ,

Mir fehlt das wirklich nicht.

:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community