gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man gesetzlich und privat versichert sein?

gefragt von Justus59 am 04.10.2008 um 23:15 Uhr

Hallo,

kann ich gesetzlich versichert bleiben und mich zusätzlich komplett Privat versichern lassen? Falls die gesetliche Krankenkasse doch einmal Vorteile hat?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Versicherung x 5.650 gesetzliche-krankenkasse x 34 private-krankenkasse x 11

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 4. Oktober 2008 23:15
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, durch eine Zusatzversicherung. / Sonst wäre es rausgeworfenes Geld.

gerwitt
beantwortet von gerwitt am 4. Oktober 2008 23:17
2x

Gesetzlich Krankenversicherte können sich durch eine zusätzliche Versicherung "privat" versichern. Das nennt sich dann "private Zusatzversicherung". Dadurch kann man als gesetzlich Versicherter die Leistungen einer privaten Versicherung nutzen.

Noergelix
beantwortet von Noergelix am 4. Oktober 2008 23:28
0x

Das ist dann aber auch nur Privatvergnügen, bei dem kein Arbeitgeber irgendetwas einzahlt, es sei, Du bist selbstständig, dann aber die Frage, warum bist Du gesetzlich versichert? Bei den drohenden Beiträgen von 16% oder mehr, wüßte ich keinen Grund zweien solcher Herren dienen zu müssen... Mit der Gesetzlichen Versicherung wird es nie mehr besser gehen, kann ich mir kaum vorstellen, das geht nur in der Richtung Verstaatlichung, wonach die Regierenden bei jedem Loch in der Staatskasse einen Säckel mehr hätten, in welchem sie hineingreifen können, siehe die Renten. Kennst Du den Witz mit den zwei Kumpeln, die abnehmen wollten? Sie gingen zum Arzt, der verschrieb beiden irgendwelche Pillen, sie gingen nachhause. Als sie nach geräumer Zeit die Behandlung abgeschlossen hatten und beide reichlich abgenommen hatten, erzählten sie sich, wie sie dazu kamen. Einer träumte von einer hübschen Frau an einem schönen Strand, diese sagte ihm, wenn er sie einholen würde, könnte er mit ihr alles mögliche anstellen, danach rannte sie los. Jaja, erwiderte sein Kumpel, ähnliches habe ich auch geträumt, mit dem Unterschied, daß da ein Menschenfresser kam, und drohte, er würde mich aufessen, wenn er mich einholte. Ach, tippte der erster auf sein Stirn, du bist ja gesetzlich krankenversichert... :-D Seh' dich vor!

anonym
beantwortet von Justus59 am 4. Oktober 2008 23:18
0x

Ich meine keine Zusatzversicherung, sondern praktisch zwei komplette Versicheungen. Falls einé Art der Versicherung doch Vorteile gegenüber der anderen hat.

medic
beantwortet von medic am 4. Oktober 2008 23:16
0x

komplett nicht, aber teilweise..

podol
beantwortet von podol am 4. Oktober 2008 23:16
0x

ne, Du musst Dich schon entscheiden. Allerdings gehst Du einmal in die private ist der Rückweg zu

Kommentar von 97e4a8275fc43e59371369b7344634bdsmallMRmaniac am 5. Oktober 2008 06:17

das stimmt nicht ganz...keine ahnung wo du was gehört hast... und es gibt einzefälle die probleme haben... aber in deutschland haben wir ein recht krankenversichert zu sein

Kommentar von Bd9d8ed64462490578d9bdfefa5ac60bsmallFranticek am 5. November 2008 10:53

Frueher war es einmal so, dass man aus der erst herauskam, wenn man mit dem Verdienst ueber der entsprechenden Grenze lag. Der Rueckweg war dann versperrt, es sei denn, der Verdienst lag wieder unterhalb dieser Grenze. Dann musste man meist sogar wieder zurueck. Heute sieht die Sache anders aus.

anonym
beantwortet von newcomer am 4. Oktober 2008 23:15
0x

naa, welche soll denn bezahlen ? beide ?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.