rotschopf am 05.03.2008 um 13:29 Uhr
Ist hier gerade große Bürodiskussion. Geht das z.B. bei großem Altersunterschied?

Wenn die Geschwister zur Adoption freigegeben sind, dann kann man sie auch adoptieren. Auch wenn ein Kind 5 Jahre, das andere 10 Jahre alt ist.

willst du wissen, ob man seine eigenen geschwister adoptieren kann?
ja.
man kann blutsverwandte personen genauso wie nichtblutsverwandte personen adoptieren.

Ich hatte, nachdem wir Vollwaisen geworden waren (war damals 26 Jahre) die Vormundschaft über meinen 12 Jahre jüngeren Bruder. Und er hat in meinem Haushalt gelebt. Aber weshalb sollte ich ihn adoptieren? Hätte ich vielleicht gemacht, wenn er noch ein Baby wäre, hätte aber da auch keinen Sinn drin gesehen.

Warum denn nicht? Oft ist das Jugendamt sehr froh, wenn Kinder nicht getrennt werden müssen. Sofern die Voraussetzungen stimmen!
Aber warum soll man sie dann adoptieren? - s. Antwort von pippi60
RBMannheim am 5. März 2008 14:02 Weil ich die Frage so verstanden habe, ob man zwei oder mehrere Kinder, die Geschwister sind adoptieren kann! Ich bin nicht von eigenen Geschwistern ausgegangen, weil das für mich eigentlich auch keinen Sinn gemacht hat!

Um diese Frage zu beantworten, brauchts schon ein bisschen mehr Info!

Willst Du Bruder/Schwester adoptieren?Ja,es geht,aber zur Versorgung/Betreuung kann man auch eine gerichtliche Betreuung übernehmen.