habe von meinem Freund eine Bohrmaschiene geschenkt bekommen.Als ich mich von ihm trennte,hat er sie zurückgefordert.Jetzt hat er mich wegen Diebstahl angezeigt.Kommt er damit durch??
geschenke sind geschenke und dürfen nicht zurückgefordert werden! es sei denn es würde sich um ein teures verlobungsgeschenk handeln, wie einen wertvollen ring, dann müsstest du, wenn du die hochzeit platzen lässt, diesen zurück geben. aber er macht sich doch in diesem fall lächerlich, gib ihm das ding und leg noch nen satz bohrer drauf!

Geschenkt ist geschenkt... wiederhohlen ist gestohlen.
mal ganz ehrlich: Welcher Mann schenkt einer Frau eine Bohrmaschine?? Eure Beziehung war bestimmt bös am Ende....
...warum??Ich habe mir eine gewünscht.....ist das so ungewöhnlich??
heligirl am 5. August 2008 08:45 So´n Quatsch!!! Ich habe mir jahrelang einen Akkubohrer gewünscht, bis endlich mein Schwager in unsere Familie eingeheiratet hat und ihn mir mit super Aufsätzen geschenkt hat. Ich finde solche Geschenke super! Aber ein geschenk zurückfordern ist ein NO-GO!
Die Schenkung ist - soweit ich mich noch an meinen Unterricht im BGB erinnern kann - eine rechtlich in sich abgeschlossene Sache.
Du erwirbst von jemand anderem Eigentum, ohne die Verpflichtung einer Gegenleistung.
Geschenkt ist geschenkt. Dein Ex hat somit keinerlei Eigentumsrechte mehr an der Bohrmaschine, weil er sie an dich weitergegeben hat. Und die kann er, auch durch eine Anzeige bei der Polizei (die ihm, vorausgesetzt, er hat bei denen dasselbe erzählt wie du hier, eigentlich die gleiche Antwort geben werden), grundsätzlich nicht wieder zurück fordern.
kann er eigentlich nicht zurück fordern.
Aber es wird wohl kaum Zeugen geben, was zur Folge hat das Aussage gegen Aussage steht ob er sie dir nun geschenkt, nur geliehen oder eben nur mit in der gemeinsamen Wohnung hatte.
Als Frau und Bohrmaschine könntest da u.U. leicht schlechtere Karten vor einem Richter haben, also überlege am besten noch einmal ob jm. die Schenkung mitbekommen hat.

geschenkt ist geschenkt..es ist irklich immer wieder beschaulich, wie nach einer Trennung, andere Personen den Larry raushängen lassen und mit Kanonen auf Spatzen zu schießen...anstatt dies als eine schöne Episode im Leben anzuerkenen und wegen einer Bohrmaschine zum Anwalt zu rennen und Diebstahlsanzeige aufzugeben,,naja..ich werde mal lieber nicht beleidigend..
PS: er sollte mal nachlesen, was Diebstahl ist...
Er kann sie zurückfordern, wenn sie z.B. ein Verlobungsgeschenk war und du dann die Verlobung löst.

Wenn er dir die Bohrmaschine geschenkt hat und dich wegen Diebstahl jetzt anzeigt, dann kannst du ihn wegen Verleumdung anzeigen. Hat einer von euch Zeugen? Der Tipp von LittleDammi ist auch nicht schlecht.
Gib ihm doch die Bohrmaschine wenns ihm hilft. Was hast du denn von der Maschine
Gib ihm doch die Bohrmaschine wenns ihm hilft. Was hast du denn von der Maschine

Nein, geschenkt ist geschenkt, er kann gar nichts zurückfordern oder einklagen.