Frage von alex22ander, 17

Kann man genetisch identische Cannabissamen einer Pflanze herstellen?

Also es ist ja so, dass man eine erwachsene Cannabispflanze, die noch nicht in der Blütephase ist klonen kann (d.h. man bekommt eine zweite Pflanze, die genetisch identisch zu der Mutterpflanze ist), indem man ein Trieb der Mutterpflanze abschneidet und man bringt diese dann mit einem Substrat dazu Wurzeln zu bilden.

Nun gibt es ja beim Cannabisanbau feminisierte Samen... D.h. Samen wo nur weibliche Pflanzen rauskommen. Diese produziert man indem man 2 erwachsene weibliche Pflanzen hat. Eine in der Blütephase die andere noch nicht. Nun bespritzt man die Pflanze, die noch nicht in der Blütephase ist mit Silberwasser um eine Geschlechtsumkehrung zu stimulieren. Findet man nach 2 Wochen Merkmale einer männlichen Pflanze an der eigentlich weiblichen Pflanze, leitet man auch bei der Pflanze die ''Blütephase'' ein, damit sich die Pollensäcke bilden. Ist das passiert kann man nun die Blüten der Weiblichen Pflanze mit den Pollen der ehemalig weiblichen Pflanze bestäuben und es werden sich feminisierte Samen bilden, da beide Pflanzen ja eigentlich weiblich sind....

Nun habe ich mir überlegt was wäre wenn die Pflnazen genetisch Identisch wären... D.h., dass man zunächst eine Mutterpflanze hat, die man klont. Somit hat man dann 2 genetisch identische Pflanzen. Nun stimuliert man bei einer Pflanze die Geschlechtsumkehrung und bei der anderen leitet man die Blütephase ein.

Wenn man jetzt die Pollen hat und die andere Pflanze damit bestäubt, sind dann die Samen, die die Pflanze produziert auch genetisch identisch ? Weil es sind ja die gleichen Pflanzen... Wenn ja würden dann die Pflanzen, die man aus den Samen zieht genau so stark sein wie die ''Mutterpflanze'' oder nicht? Weil Klonen ist ja so ne Sache, weil die geklonten Pflanzen der Mutterpflanze nach ner Zeit viel Schwächer werden als die eigentliche Mutterpflanze. Also muss man eine neue Mutterpflanze ziehen um Ertragreiche Klone zu bekommen.

Ziemlich viel Stoff :D Hoffe trotzdem, dass ihr mir helfen könnt :D Danke im Voraus

Antwort
von aXXLJ, 13

Diese produziert man indem man 2 erwachsene weibliche Pflanzen hat. Eine in der Blütephase die andere noch nicht.

1. Wenn eine der beiden Pflanzen in Blütephase ist, die andere jedoch nicht, woher sollte man wissen, dass "die andere" ebenfalls weiblich ist?

2. Feminisierte Samen produziert man nach meiner Kenntnis mit Colchizin, in das Samen gelegt werden.

3. Vollkommener Blödsinn ist die Aussage, "weil die geklonten Pflanzen der Mutterpflanze nach ner Zeit viel Schwächer werden als die eigentliche Mutterpflanze". Erst einmal kann von "viel schwächer" überhaupt nicht die Rede sein, zweitens kann es sich bei "nach `ner Zeit" durchaus um viele Jahre handeln.

Kommentar von alex22ander ,

Zu1 Es gibt doch schon Anzeichen während der vegetativenphase an denen man sehen kann ob die Pflanze weiblich oder männlich ist. Warum sonst würden einige Grower ein Pflanze 2 Jahre halten wenn die nicht wissen ob die Pflanze weiblich oder männlich ist :D

Zu2 Totaler Schwachsinn, weil dem Samen ja bereits genetische informationen beigelegt wurden... D.h. ob die Pflanze mänlich oder weiblich wird wurde zu diesem Zeitpunkt ja schon festgelegt. Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt... Mit Silberwasser begeht die Pflanze nicht unbedingt eine Geschlechtsumkehrung. Sie wird eher zum Zwidder. Zudem würde ich von Colchizin die FINGER weg lassen! Samen werden nicht darein gelegt um sie zu feminisieren... Sie werden darein gelegt um die Wachstumsphase der Pflanze bis zur Blütephase zu beschleunigen. Das Colchizin verändert den Zellkern des Samens und dieser enthält dann überzälige Serien von Chromosomen wodurch die Zellmitose (Zellteilung) nicht mehr diploid sondern polyploid (stark beschleunigt). Fie Pflanze wächst also schneller und Produzuert schneller mehr THC. Die erste Genration der Pflanze darf nicht verwendet werden, da diese giftig/gesundheitsschädlich sind ;)

Zu3 Das ist deine Meinung :D Kann ich nichts zu sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community