Ilyana am 07.06.2009 um 14:25 Uhr
natürlich kannst du auch mancher gemüse roh essen,bohnen und kartoffeln werd ich nicht empfehlen

Dann müsste ich schon hinüber sein - ich esse sehr gerne rohes Gemüse (außer Kartoffeln, grüne Bohnen - das ist nicht gesund).

klar , esse viel an gemüse roh , denk mal an salat den kochste ja vorher auch nich oder ?

Klar kann man das Möhren mit Dip ist doch ein Traum warum schädlich ist soviel schädlich da kann man nix mehr essen
quatsch- bakterien abtöten :-) im Ranzen gibts davon mehr als genug, du kannst viele Sorten Gemüse roh essen, vorher aber gründlich waschen wegen der Pestizide etc. manche kannst aber nur gekocht mampfen, wie Bohnen, na und Kohl schmeckt roh auch net klasse

Manche schon, manche nicht. Rohe Kartoffeln sind giftig. Und ob das wirklich schmeckt, ist eine andere Frage. Kurz blanchiert ists allemal besser.
moin390 am 7. Juni 2009 14:29
ungererbad am 7. Juni 2009 14:36 Iss rohe Kartoffeln so viel wie Du willst - ich mag sie lieber gekocht oder als Bratkartoffeln.

Natürlich kann man das. Machen Menschen bekommt es aber nicht so gut. Grüne Bohnen darf man allerdings nicht roh essen.

Unterschiedlich. Karotten z.B. geh'n Kartoffeln aber nich.

schonmal ungekochte möhren gegessen? ja natürlich geht das. aber wenns behandelte gemüse sind, würde ich allein aufgrund der ittelchen, mit denen die gespritzt sind, vor dem verzehr kochen
warum denn nicht???? Aber gewisse Dinge erst kochen. Aber steht ja alles schon da :)

kommt auf das gemüse an - die meisten kann man auch roh essen.
sie sind insofern "gesünder" weil keine nährstoffe/vitamine durch hitze verloren gehen, manchmal aber schwerer verdaulich.
Lieber kochen, damit Bakterien abgetötet werden
und die vitamine gleich mit..abwaschen reicht eigentlich...

Wie bist Du bloss aufgewachsen...? Bist Du Kaspar Hauser?
Ich machs kurz und schliesse mich all den tollen Meinungen an!

Rohes Gemüse schmecht 1000mal besser als gekochtes. Und es ist auch 1000mal gesünder.
Und keine angst wegen der Bakterien. Mein Gott wozu haben wir Abwehrkräfte.
Selbstverständlich!!! Wir sind nicht mit Kochtopf und Feuer geboren, und können uns selbstverständlich , von der Natur her gedacht, aus der Natur ernähren. Ebenso, wie andere Spezies wie Vögel, Fische, Elefanten, etc. Hilfreich für diese Frage das Buch: Willst Du gesund sein, vergiss den Kochtopf. Natürlich gibt es einige wenige Gemüsesorten, die roh ungenießbar sind, und die man gekocht verzehren kann. Die sind aber vermutlich vom "Urmenschen" nicht gegessen worden.