Frage von Rtothem, 32

Kann man Geld zurück fordern, wenn das was man kauft Kostenlos gemacht wird?

Wenn ich ein Programm(teil) kauf und daher besondere Rechte besitze. Die Entwickler Firma stellt das Programm dann als Freeware zur Verfügung, kann mein Geld zurückfordern oder einen Schadensersatz wie zb. ein weiteres upgrade fordern ?

bin gespannt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mignon4, 16

Nein! Du hast dem Kaufpreis zugestimmt und hast einen Vertrag abgeschlossen. Dieser ist von beiden Vertragsparteien erfüllt worden: Du hast den Kaufpreis bezahlt und im Gegenzug wurde dir der gekaufte Gegenstand geliefert. Damit ist das Geschäft abgeschlossen.

Eine nachträgliche Vertragsänderung kannst du nicht erwarten. Stelle dir vor, du betankst heute vormittag dein Auto zum Literpreis X. 3 Stunden später wird, wie es üblich ist, der Literpreis um einige Cent reduziert. Du kannst dann auch nicht zur Tankstelle fahren und die Differenz zurückfordern. :-)

Du kannst allerdings auf dem Kulanzwege versuchen, einen Teil oder den gesamten Kaufpreis zurückzubekommen. Einen Rechtsanspruch hast du darauf nicht.

Antwort
von DerOnkelJ, 12

Kurz: Es gilt der Zeitpunkt des Vertragsabschlusses.

Und wenn man etwas kauft schließt man einen Kaufvertrag ab.

Antwort
von Maisbaer78, 15

nein....wann und zu welchem Zeitpunkt welcher Preis vom Entwickler/Produzenten festgelegt wird, ist allein seine Entscheidung.

Du kaufst ja nicht das Urheberrecht.

Antwort
von Nadelwald75, 11

Hallo Rtothem,

wenn du gestern ein Hemd für 50 € gekauft hast und heute feststellst, dass der Laden das jetzt für 25 € anbietet: Hast du dann einen Schaden gehabt und kannst Geld zurückfordern?

Antwort
von Rtothem, 16

Ich möchte noch eine Unterscheidung machen, weil ich durch den Kauf auch besondere Rechte "gekauft" habe wie zb. die Server und Support. Das heißt ich habe ein Nachteil, weil andere die Serverkapazität nutzen und der Support länger dauert.

Antwort
von Fragenpeter22, 8

Leider gilt wohl der Kaufpreis zum Zeitpunkt des Kaufs. Das scheint also wohl nciht möglich zu sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community