Frage von ToriiiVic, 38

Kann man Geld von einem Sparkonto früher abheben als vorhergesehen?

Heyy :) Also es geht um folgendes: Als ich damals bei meiner Kommunion 1,4 K Geld bekommen habe, zahlten meine Eltern dieses Geld auf einem Sparkonto ein. Das Geld kann ich, laut meiner Eltern, erst ab 18 abheben. ( bin mittlerweile 15 ) Doch zurzeit brauch ich dringend dieses Geld, doch meine Eltern geben es mir nicht. Kann ich das Geld auf irgendeiner Weise abheben? Die Sache ist nämlich die, das ich weder irgendwas unterschrieben hab, dass ich damit einverstanden bin, dass ich das Geld erst mit 18 abheben kann, noch dass ich überhaupt vor kurzem nicht mals wusste, das mein Geld auf so einem Sparkonto ist. Ich mein, zumindest eine Unterschrift von mir sollte doch verlangt werden, da es ja MEIN Geld ist und ich doch darüber zu entscheiden hab, was damit passiert... Deswegen nochmals: Gibt's irgendeinen Weg das Geld früher zu bekommen? Sry wenn die Frage ziemlich dumm ist, kenne mich mit Banken nicht so aus :/ Danke schon mal im voraus :)

Antwort
von wilees, 11

Du warst zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal eingeschränkt geschäftsfähig. Deine Eltern haben das Geld damals dem Anschein nach fest angelegt. Zumindest bringt Dir das bessere Zinsen als heutzutage.

Deine Eltern haben so wohl die alleinige Verfügungsgewalt.

Ausserdem müssen sie grundsätzlich Einkäufe, die über den  Taschengeldparagraphen hinausgehen genehmigen.

An das Geld kommst Du nur mit Erlaubnis Deiner Eltern.      

Antwort
von muschmuschiii, 10

Da du erst mit 18 Jahren voll geschäftsfähig bist, war deine Unterschrift nicht erforderlich. Deine Eltern haben es für dich angelegt, damit es dir zu deiner Volljährigkeit zur Verfügung steht. (z.B. für den Führerschein oder das 1. kleine Auto) Das war eine sehr gute Entscheidung, denn du hättest es ja bereits mit 15 verknallt!

Antwort
von sahov, 4

Du kommst nicht an das Geld ran, nur deine Eltern.

Dann kommt es drauf an wie das Sparbuch angelegt wurde. Es gibt täglich fällige und gesperrte Sparbücher. Die gesperrten kannst du nur nach Ablauf der gesetzten Frist beheben, dafür gibt es im Normalfall höhere Zinsen.

Antwort
von sonnymurmel, 13

Hey Torri,

deine Eltern haben das Geld bestimmt auf einem  Konto bis zu deinem 18. Geburtstag fest angelegt- du kommst da vorher nicht dran.

Glaub mir, du freust dich wenn du 18 bist, dass das Geld noch da ist ;-)deine Eltern haben das schon richtig gemacht - auch wenn du gerade anderer Meinung bist.

Lg

Antwort
von lutsches99, 19

1. Können deine Eltern das Geld so lange unter Verschluss halten, bis du 18 bist. 

2. Kommt darauf an, was du für ein Spar Konto hast, aber normal kann man da immer Ein- und Auszahlen, wie man gerade lust hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten