Frage von HitmanReborn95, 50

Kann man Geld aufs dem eigenen Sparbuch entnehmen, obwohl es meine Eltern eröffnet haben?

Hallo und zwar hat meine Mutter als ich noch klein war ein Sparbuch bei der Sparkasse für mich eröffnet und das Geld will ich mir auszahlen lassen. Ich bin 18 Jahre alt falls ihr fragt. Könnte ich jetzt alleine mit dem Sparbuch zur Sparkasse und das Geld bekommen oder muss meine Mutter mitkommen?

Antwort
von marcussummer, 50

Ja, kannst du. Im Normalfall wird da keine Beschränkung hinsichtlich der Verfügung (z.B. Verfügung nur durch mehrere Personen gemeinsam) eingetragen sein, ansonsten sagt dir das die Bank.

Antwort
von maccvissel, 40

Wenn das Sparbuch auf Deinen Namen eröffnet wurde und Du das Sparbuch selbst und ggf. eine Ausweiskarte/Kennwort usw. dazu auch hast, kannst Du uneingeschränkt darüber verfügen.

Antwort
von Blvck, 24

Ja, kannst du. Ich hab' von meinem Sparbuch schon ab/mit 13 was abgehoben und da gab es auch keine Probleme. ^^

Antwort
von Gaensepeter, 40

du weißt aber schon, dass man mit 18 volljährig ist, oder ? Ja kannst du !

Für mich liest es sich, als willst du deiner Mutter das verheimlichen.

Sollte meine Vermutung richtig sein, überlege es dir gut. Die Konsequenz deines Alleingangs wird deine Mutter dich später spüren lassen

Kommentar von HitmanReborn95 ,

Ja klar weiß ich dass ich volljährig bin :) haha nein meine Mutter weiß Bescheid nur sie hat keine Lust mit zu kommen :)

Kommentar von Gaensepeter ,

alles klar dann ! sollte nur ein Hinweis sein. 

Antwort
von Fightteam, 43

Ich glaube du kannst, weil du ja jetzt volljährig bist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community