HMRAllgaeu am 29.06.2009 um 18:45 Uhr
Ich möchte mir die Biotonne sparen und möchte deshalb wissen, ob gekochtes auch auf den Kompost darf? Rohe Lebensmittel und Gras ist klar, aber es gibt Leute die sagen gekochtes darf dort nicht hin. Mich würde auch interessieren warum nicht?

kann man machen, könnte ungeziefer locken... ratten, mäuse
Kompost is generell nich als Biotonne geeignet
es können sich dann schnell ungeliebte Untermieter einnisten, wie Ratten, ameisen etc die du dann schwer wieder los wirst
HMRAllgaeu am 29. Juni 2009 18:49 Ok die mag ich nicht, also lassen wir das. Danke euch

Gekochte Lebensmittel sind nicht kompostierbar. Die gehören in den Müll.
primusvonquack am 29. Juni 2009 18:54 Auf gek. Lebensmitteln können sich keine Mikroorganismen einnisten, die den Zersetzungsprozess in Gang setzen. Sie verschimmeln, Schimmel hat im Kompost nichts veroren.
HMRAllgaeu am 29. Juni 2009 19:03 Das ist sehr plausiebel.
Pumukl am 29. Juni 2009 19:48 DH! In den Müll, also auch nicht in die Biotonne.
Gekochte Lebensmittel auf dem Kompost ziehen Ratten, Mäuse und was sonst noch so rumläuft an.
wenn du auf dem land wohnst und ein grunstück von mehr als 1000 m3 hast dann darfst du alle bioabfälle auf den kompost werfen. in der stadt ist das nicht erlaubt (egal wie groß das grundstück ist. kommt aber auch immer auf die gemeinde an,frag bei der gemeinde nach ob du einen komposthaufen anlegen darfst. ich habe zb keine bio tonne. bei meinen 2500m3 grundstück gab es keine probleme mit der abmeldung der tonne.
Auf keinen Fall gekochtes in die Biotonne. Gekochtes nzieht unweigerlich die Ratten an.
Aus welcher Entfernung?
HMRAllgaeu am 29. Juni 2009 18:47 ca 25 - 30 Meter vom Haus
Wenn Du unbedingt Ratten dort haben möchtest..............
Gekochtes in den Hausmüll, ja nicht auf den Kompost, das fault und stinkt. Und Kompost riecht gut - wenn er stinkt, hat man was falsch gemacht.
Ohne Biotonne? Und wohin werft ihr euer "Unkraut"? Winden, Quecken, Wurzeln vom Löwenzahn und Brennessel - das kommt bei mir alles in die Biotonne. Ich möchte doch keine Samen in meinem Kompost!

also gekochtes kommt bei mir in den müll...niemals auf den kompost...ich habe schon 2 Hunde, da brauch ich nicht noch mehr Haustiere
genau