gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man geklärte Butter auch selber machen?

gefragt von globetrekker am 22.11.2008 um 19:09 Uhr

Ich benötige für ein indisches Rezept geklärte Butter/Ghee. Kann man das selber machen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kochen x 10.263 Rezepte x 1.886 Indien x 283 geklärte Butter x 3

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 22. November 2008 19:11
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nehmen Sie 1000 g frische ungesalzene Butter aus artgerechter Tierhaltung, möglichst regionaler Herkunft. In einem ausreichend großen Topf erhitzen Sie die Butter bis zum Siedepunkt und köcheln weiter auf kleiner Flamme. Durch das Kochen verdampft der Wasseranteil und der größte Teil des Eiweißes fällt aus dem Fett aus. Die aufschäumenden Anteile schöpfen Sie ab. Wenn der Bodensatz zu bräunen beginnt und kein Wasserdampf mehr aufsteigt, nehmen Sie den Topf von der Flamme (in der Regel nach ca. 20 Minuten). Lassen Sie das Ghee einige Minuten abkühlen. Noch flüssig gießen Sie das Ghee durch einen Filter in Ihren Vorratsbehälter. Als Vorratsbehälter eignen sich sehr gut braune Halbliterflaschen aus der Apotheke. Achten Sie hierbei auf eine Halsöffnung, die für einen Löffel breit genug ist. Als Filter eignet sich ein dünnes Baumwolltuch oder ein Teefilter, z.B. von Celia. http://www.enveda.de/GesundeLebensgestaltung/Ernaehrung/mag_133.cfm

Kommentar von 4a36cbc32a62856ffb80f6205f1d80b1smallZwiebelbrot am 22. November 2008 19:12

Viel zu viel Action!

baer1
beantwortet von baer1 am 22. November 2008 19:10
3x

Man erhitzt die Butter,aber keine zu hohe temperatur und schöpft den Schaum ab,oder giesst sie durch einen Filter.

Zwiebelbrot
beantwortet von Zwiebelbrot am 22. November 2008 19:11
2x

Butter erhitzen. Die Molke sinkt nach unten. Wenn Du willst kannste das Ganze passieren. Aber abschöpfen geht auch!

sikas
beantwortet von sikas am 22. November 2008 19:28
1x

Rezept und noch andere Informationen rund um Butterschmalz findest Du hier:

http://www.enveda.de/GesundeLebensgestaltung/Ernaehrung/mag_133.cfm

LG Sikas

juliiia
beantwortet von juliiia am 22. November 2008 19:11
1x

ja, einfach in der Pfanne erhitzen

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 22. November 2008 19:10
0x

Gibt es doch in jedem vernünftigen Supermarkt - Butterschmalz!!! Kann man aber auch selber machen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.