Frage von maparo, 69

Kann man Gegenstände aus Messing galvanisch vergolden sodass keine diffusion entsteht?

Hallo, ich giße ab und zu Namensschilder aus Messing für Haustüren(63%Kupfer und 37%Zink). Leider oxidieren sie nach einiger zeit und werden leicht matt. Um das zu v3rhindern gabe ich mir überlegt sie galvanisch zu vergolden. Meine frage ist geht es mit dem handelsüblichen Goldelektrolyt ohne das eine vollständige Diffusion entsteht? Danke schonmal für die Antworten ;)

Antwort
von Kreidler51, 58

Es gibt eine einfache Lösung. Nach dem entfetten des Metals es mit Zaponlack lackieren dann ist mit oxidation Schluß.

Kommentar von maparo ,

Ja das hab ich schon gemacht aber ich hätte lieber das blanke Metall deshalb würd ichs lieber vergolden ;)

Kommentar von Kreidler51 ,

Ja kann ich verstehen aber dass sind auch Kosten und auch Gold glänst ohne Pflege nicht immer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community