Kann man gegen Putzmittel Allergisch sein?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das gibt es sogar relativ oft. Versuche einfach mal ein anderes beim nächsten mal. Wenn du dann immer noch die Symptome hast muss es etwas anderes sein. Wenn nicht, weißt du wovon es kommt ☺

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi AnOnYm11082016,

man kann definitiv auf Putzmittel/Waschmittel usw. reagieren. Zum einen wegen der enthaltenen chemischen Stoffe, die zum reinigen dienen sollen, zum anderen aber auch durch Duftstoffe. Ich habe gerade kürzlich an mir gemerkt, dass ich auf einen WC-Stein allergisch reagiere. Klingt total verrückt, aber die Duftstoffe da drin waren meinem Immunsystem nicht geheuer.

Ansonsten kann es sein, wie hier schon geschrieben wurde, dass das Laminat noch "ausdünstet", wenn es neu ist. Das vergeht mit der Zeit von allein, wichtig ist, immer für gute Luftzirkulation und frische Luft zu sorgen. Dann geht's ein bisschen schneller.

Laminat und Staub ist noch so ein Punkt. Wenn man bei Hausstaub empfindlich reagiert, ist es bei Laminat wichtig, dass man regelmäßig wischt und/oder staubsaugt. Der Staub (der ganz normal in der Luft ist, das hat nichts mit "unsauber" zu tun) legt sich auf das Laminat und wird auf Schritt und Tritt aufgewirbelt. Im Gegensatz zum Teppichboden können sich die Staubpartikel nirgends "festhalten". Also ist es umso wichtiger, dass man weitgehend verhindert, dass überhaupt viel Staub auf dem Laminat liegt.

Wir haben uns kürzlich einen kleinen (und günstigen) Staubsaugerroboter zugelegt, der unterstützend mind. 1x in der Woche durch die Wohnung düst. Das ersetzt nicht das normale Staubsaugen/Wischen, aber ist eine Unterstützung :)

LG, Laura

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was für Putzmittel verwendest Du denn?  Verwende einfach nur warmes Wasser, allenfalls etwas Spülmittel rein, reicht völlig aus. Wenn Du dnach immer noch Beschwerden hast, kann es am Laminat liegen, der noch ausdünstet. Verliert sich aber mit der Zeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?