Frage von Hardware02, 20

Kann man gegen Keime in verseuchtem Trinkwasser immun werden?

Sagt mal, kann man eigentlich gegen die Keime in verseuchtem Trinkwasser immun werden? Wie macht man das? Und wie lange hält das dann vor?

Es gibt ja viele Orte, an denen man das Leitungswasser nicht trinken darf. Die ortsansässige Bevölkerung tut aber genau das - offenbar haben sie sich an die Keime gewöhnt, nehme ich an.

Welche Keime es genau sind, weiß ich nicht. Ich hätte das Wasser gerne analysieren lassen, aber im entsprechenden Labor hat man mir gesagt, dass die Probe nach einer Woche schon zu alt ist.

Könnte man sich nun einfach solches Leitungswasser mitnehmen, dieses zu Hause (2 Tage später) gleich trinken, und wäre dann erst einmal immun? Und wie lange?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JochenBlau, 8

Nein. Wenn du Salmonellen, Cholera-Erreger etc. im Wasser hast, wirst du a.) krank und b.) wenn du wieder gesund bist, kannst du von den gleichen Keimen wieder krank werden. Es gibt zwar Ausnahmen, siehe hier: https://www.welt.de/gesundheit/article117685697/Manche-Menschen-sind-resistent-g...

Aber ganz ehrlich, wenn schon in Bangladesch nur "einige Menschen" immun gegen Cholera sind, willst du dich als Deutscher nicht aktiv damit infizieren.

Natürlich sind nicht alle Keime gleich so extrem gefährlich wie der Cholera-Erreger. Aber den Ansatz, bewusst "verseuchtes" Wasser zu trinken, kann dir niemand ernsthaft empfehlen.

Kommentar von Hardware02 ,

Ach so, schade. Dann werde ich wohl auch bei der nächsten Reise nach Nordkorea die Finger vom Salat lassen müssen. Oder was immer das war, was mir da nicht bekommen ist. Ich glaube, einmal habe ich die Zahnbürste mit Leitungswasser abgespült (Gewohnheit), vielleicht war es auch das.

Antwort
von wollyuno, 13

trinkwasser ist in D das bestkontrollierte lebensmittel,sollten wirklich mal keime auftauchen werden die mit chlorzugabe unschädlich gemacht

Kommentar von Hardware02 ,

Ich habe ja auch nicht von Deutschland gesprochen. 

Kommentar von wollyuno ,

dann solltest das auch schreiben in der frage

Kommentar von dompfeifer ,

Das hat der Fragesteller doch nun wirklich deutlich geschrieben!:

Es gibt ja viele Orte, an denen man das Leitungswasser nicht trinken darf.