Frage von Allein11, 237

Kann man gegen eine Lohnpfändung widerspruch einreichen?

Kann man gegen eine Lohnpfändung widerspruch einreichen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wepster, 235

In welchem Zusammenhang?

Lohnpfändung fallen an nach offenen Rechnungen, darauf folgenden Mahnungen und darauf folgenden Mahnbescheiden mit Rechtshilfe-Information.

Eine Löhnpfändung bzw, das gerichtliche Urteil für eine Pfändung des alleinigen Lohn, lässt sich mit Barauszahlung des Lohn umgehen. - vermutlich nicht...muss ich selber lesen...


Hier viel mehr und ausführlichere Tips.

http://www.finanztip.de/pfaendungstabelle/lohnpfaendung/


Ich mach hier keine rechtsbindende Rechtsberatung, ich bin schließlich Laie.

Kommentar von Allein11 ,

Welche großfirma zahlt noch bar aus ?Wie soll man das machen das, das geld bar ausbezahlt wird.

Kommentar von Wepster ,

Arbeitgeber fragen, allerdings bekommt er ja eine Info zugeschickt die natürlich keine Formfehler enthalten darf...Es brauch auf jeden Fall ein Urteil und deine Chance der Revision...je nach dem um was es geht...etc...jaja....Gesetze lesen und so...


Guck mal:

http://cms.ihksaarland.de/ihk-saarland/Integrale?SID=CRAWLER&MODULE=Frontend...

Antwort
von Akecheta, 221

Kein Arbeitgeber wird ohne gerichtlichen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss eine Lohnpfändung akzeptieren. Ist diese vorhanden, "steckt" dahinter ein vollstreckbarer Titel und da kannst du im Regelfall nichts mehr dagegen machen. Das hättest viel früher tun müssen, Widerspruch einlegen wenn du der Meinung warst, du schuldest die Forderung nicht. Der Arbeitgeber wird dir automatisch nur das abziehen, was die Pfändungsfreigrenze überschreitet. Der Rest verbleibt dir.

Antwort
von zander2015, 195

wenn du über den Satz bisst nicht das Geld kannst beim Amtsgericht freigeben lassen deine Bank muss dir das Geld dann geben aber erst wenn der gläubiger sein teil von deinen lohn bekommen hat dir müssen die glaube ich 1000 euro zum leben lassen so war das bei mir...

Kommentar von Nightlover70 ,

Die Bank hat ja damit erstmal nichts zu tun. Ist ja ne Lohnpfändung und keine Kontopfändung.

Wie hoch der Pfändungsfreibetrag ist steht im Pfändungstitel oder ist der aktuellen öffentlichen Tabelle zu entnehmen.

Kommentar von Allein11 ,

Kann man gegen eine Lohnpfändung widerspruch einreichen?

Antwort
von Amicelli11, 210

Widerspruch kannst du immer einlegen, das ist dein Recht, die Frage ist allerdings, ob du damit Erfolg hast. Warum sollte die Pfändung widerrechtlich gewesen sein?

Kommentar von Nightlover70 ,

Gegen die Lohnpfändung an sich kann man keinen Widerspruch einlegen.

Hier wird ja eine Forderung an den Arbeitgeber als Drittschuldner gestellt.

Kommentar von Amicelli11 ,

Die Forderung kann doch auch an den Gläubiger statt an den Arbeitgeber gehen.

Antwort
von emily2001, 166