Frage von ellyblub97, 90

Kann man gegen Antibiotika immun werden?

Hallo Ich habe des öfteren blasenentzündung und nehmen deswegen oft Antibiotika. Kann man dagegen immun werden, sprich dass es irgendwann nicht mehr hilft? LG und danke für eure Hilfe

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von LonelyBrain, 18

Die Bakterien in deinem Körper können gegen AB's resistent werden. Das wurde hier ja schon zu genüge gesagt.

Ich gebe dir aber aus diesem Grund mal ein paar Tipps wie du Blasenentzündungen vorbeugen kannst und auch ohne AB's besiegen könntest.

Denn ich selbst kämpfe seit einiger Zeit gegen Blasenentzündungen. Seit ich ein paar Mittelchen im Netz gefunden habe bin ich allerdings BE-frei. Ob es davon kommt weiß ich nicht aber ich probiererte einfach alles aus.

• D-Mannose Pulver (1x tägl. vermischt mit 1 Glas Wasser trinken) Wenn Blasenentzündung vom Sex kommt am besten 1 Stunde vor dem Sex trinken
  • Watex Kapseln 1x tägl.
  • Cranberry-Kapseln 1x morgens, 1x abends - gibts auch mit Kürbis (guck einfach mal bei dm & Co...)
  • sehr viel trinken! Ja den Tipp kennt wohl jeder der schon mal mit einer Blasenentzündung zu tun hatte. Aber mit viel meine ich viel. 2 Liter mindestens und da solltest du Kaffee, Zitrusgetränke, Kohlensäure und Getränke mit künstlichen Süßstoffen meiden.
  • Trinke am besten stilles (!) Wasser, Kräutertees (z.B. Brennesseltee - schmeckt so "naja"... aber hilft) und Nieren- & Blasen Tee
  • GANZ WICHTIG: halte deine Füße warm! Auch nachts!
  • Nach dem Sex spätestens nach 15 Minuten auf Toilette gehen und urinieren. Der Strahl sollte stark sein - es darf nicht nur tröpfeln - so werden Bakterien ausgespült.
  • Auf Toilette immer von vorne nach hinten abwischen. Sollte klar sein aber man weiß ja nie ;-)
  • Auf der Toilette immer Zeit lassen - nicht drücken/pressen - Blase vollständig entleeren lassen
  • Blase möglichst nie zu voll werden lassen - oft genug auf Toilette gehen
  • Unterwäsche täglich wechseln - sollte auch klar sein
  • ausreichende Intimhygiene - nicht zu viel und nicht zu wenig!
  • Intimbereich möglichst mit ph-neutraler Seife waschen oder Wasser - keine Intimsprays oder ähnliches verwenden

Dann gibt es auch noch Homöopathische Mittel die ich aber noch nicht ausprobiert habe:

• Dulcamara (Folge von Verkühlung und Nässe, wenn nasse
    Badekleidung nicht gewechselt wurde, Besserung der Beschwerden durch
    Wärme)
  • Belladonna (plötzlich auftretende , krampfartige
    Schmerzen beim Wasserlassen, Harndrang; hochrotes Gesicht, Fieber, oft
    kalte Hände/Füße)
  • Cantharis (schneidende, brennende Schmerzen während und nach dem Wasserlassen, dauernder Harndrang, es kommt nur wenig Urin)
  • Sarsaparilla (Blasenkrämpfe, brennende Schmerzen am Ende bzw. nach dem Wasserlassen, dünner Urinstrahl)
  • Solidago (abklingender Harnwegsinfekt, Nachbehandlung)
  • Pulsatilla (Reizblase, wiederkehrende Harnwegsinfekte, Folge von Unterkühlung, krampfartige Schmerzen, vermehrter Harndrang, weinerliche Stimmung)

(http://www.naturheilmagazin.de/natuerlich-heilen/krankheiten-a-bis-z/blasenentzu...)

Ich wünsche dir viel Erfolg aus dem Teufelskreislauf der Blasenentzündung ausbrechen zu können. Wenn du ein für dich passendes Mittel gefunden hast würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen :-)

Kommentar von ellyblub97 ,

Vielen lieben Dank! Ich werde mir die Tipps zu Herzen nehmen und alles versuchen!

Antwort
von Pangaea, 32

Du kannst nicht imun werden, aber Bakterien können gegen Antibiotika resistent werden.

Bei Blasenentzündungen ist das allerdings meistens kein Problem, weil man da ja nur sehr kurz Antibiotika nehmen muss (oft sogar nur eine "Ein-Dosis-Therapie").

Resisenzen entstehen oft, wenn Antibiotikabehandlungen nicht zuende geführt werden - also wenn jemand eigentlich 5 Tage Antibiotika nehmen müsste, aber nach 3 Tagen aufhört, weil es ihm wieder gut geht. Dann bleiben natürlich die besonders "zähen" Bakterien übrig.

Antwort
von Erdnuss14, 41

Zu viel Antibiotika ist nie gut. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube dass man tatsächlich dagegen immun werden kann. Frage zur Sicherheit nochmal einen Arzt!

Antwort
von GoodNotGod3006, 28

Das Problem heutzutage sind die Antibiotika in Fleischsorten wie Kuh, Fleisch und Huhn, die werden mit Antibiotika zu geballert und wir essen diese Antibiotika mit und deswegen wir Resistent. Dagegen kann man nichts machen. Man kann sagen, dass es eine volkskrankheit ist, weil man sie fast täglich einnimmt

Kommentar von Pangaea ,

Das ist kompletter Unsinn.

Antibiotikaresistenzen entstehen, weil Antibiotika falsch eingenommen werden.

Kommentar von GoodNotGod3006 ,

Nein. Z.b Kühe bekommen Antibiotika, damit sie nicht krank werden und wir Menschen nehmen diese Antibiotika unbemerkt ein

Kommentar von Pangaea ,

Masttiere bekommen Antibiotika, das stimmt, aber es gibt Mindestabstände zwischen der letzten Antibiotikagabe und der Schlachtung, das Fleisch wird auf Rückstände kontrolliert und darf nicht verkauft werden, wenn sich noch Antibiotika nachweisen lassen.

Ganz blöd ist unser Gesetzgeber ja auch nicht.

Antwort
von Latexdoctor, 33

Du nicht, aber die Viren :)

Das ist ja das Problem in unserer Gesellschaft, fast überall sind Antibiotika beigemengt, selbst im Fleisch und die Viren werden immer resistenter.

Du musst deinen Körper darauf "trainieren" wieder selbst aktiv zu werden, das solltest du dann aber mit deinem Arzt/Ärztin besprechen.

Kommentar von Pangaea ,

Antibiotika sind gegen Bakterien, nicht gegen Viren, und im übrigen sind Antibiotika nicht im Fleisch. Falls sie im Test da nachweisbar sind, darf das Fleisch nicht verkauft werden.

Kommentar von Latexdoctor ,

Hast recht, Viren sind zu klein für Antibiotika *schäm*

Es gibt immer wieder Berichte, das vor allem bei Mastvieh sehr viel Antibiotika verabreicht werden, die Erreger werden aber immer Ressistenter -> mehr/andere Antibiotika.

Ddiese Antibotika sind ja nicht gefährlich für den Menschen, also erlaubt :)

Antwort
von MustiNRW, 26

Ja es ist möglich das Antibiotika nach einer Zeit nicht mehr hilft.

Ich bin ein Riesen Feind von Antibiotika weil es alle möglichen Bakterien im Körper tötet.
Viele Ärzte sind der Meinung, Antibiotika zu vermeiden wenn es geht.

Antwort
von MrDxM, 36

Ja , es können gewisse Resistenzen gebildet werden , aber solange du nicht jeden Tag was nimmst ist alles gut.

Kommentar von Kindred ,

Aber der Körper bildet keine Resistenz sondern die Bakterien. 

Antwort
von Kindred, 26

Nein. Eigentlich nicht, da es nicht deinen Körper angreift, oder generell betrifft, sondern die Bakterien. Diese könnten eventuell resistent sein. Aber das ist dann unabhängig von dir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten