gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man gefahrlos eine Schaukel im Kinderzimmer anbringen?

gefragt von knitterbart am 24.01.2008 um 10:42 Uhr

Bei Ikea gibt es ja zum Beispiel Schaukeln für die Montage im Kinderzimmer bzw. in der Wohnung. Kann man so eine Schaukel bedenkenlos im Kinderzimmer anbringen oder ist die Gefahr zu groß, dass sich die Kinder verletzen? Wie steht ihr dazu?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kinder x 17.840 wohnen x 7.287 sicherheit x 2.386 kinderzimmer x 137 schaukel x 47

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 24. Januar 2008 12:36
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Achtung !!! Freßt mich für diese Info bitte nicht wieder auf !!! Ich habe kürzlich einen besonders erschütternden Fall detailliert berichtet bekommen, wobei ein Kind eines benachbarten Ortes sich auf solch eine an einer Decke befestigten Schaukel hineingeworfen hatte. Es will ja auch damit spielen. Da es sich um ein mit Flexibilität beschaffenes Seil handelte und der Haken in der Decke brach, kam es zur "Katapultierung" des Hakens mit dem Karabiner. DAS KIND LIEß SEIN LEBEN !!! ICH würde diese Teile NIE wieder installieren ! Was für ne traurige Begebenheit ! Appell an alle... Spielzeug und Fun IMMER und gerne ! Aber solches... Ich nie wieder ! Das ist MEINE persönliche Meinung dazu.

Kommentar von 4c66a0fa18fd76c9098aaf3982275f58smallnudldickedirn am 25. Januar 2008 09:39

das passiert ueberall, wo anschlagmittel nicht ausreichend dimensioniert und/oder mit sorgfalt verwendet werden - das hat nix mit kinderzimmern und schaukeln zu tun. wenn etwas mit sicherheitsfaktor und vorhersehbarer fehlanwendung betrachtet wird, bevor man kinder ran laesst, kann auch weniger passieren.

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallPestopappa am 25. Januar 2008 12:18

Sie haben definitv recht ! Gehen Sie zu den Eltern und sagen es denen kurz mal ... ?

barnabas
beantwortet von barnabas am 24. Januar 2008 10:52
3x

Hm - bewegte Teile bergen immer eine gewisse Gefahr. Kinder können sich auch beim Treppensteigen oder einfach beim Durch-die-Wohnung-Rennen verletzen. Absolut gefahrlos ist das also nicht. Aber das Leben ist so.

Ich würde nur sehr darauf achten, dass es zum einen genug Platz zum Schaukeln gibt und die Kinder nicht aus Versehen beim Abspringen irgendwo gegen einen Schrank oder aus dem Fenster fliegen. ;-)

Zum anderen muss die Verankerung die auftretenden Kräfte aushalten. Alle Umsicht läuft ins Leere, wenn sich beim Schaukeln der Dübel löst und die Schaukel nicht mehr an der Decke (oder wo immer) hält.

Gruß Barnabas

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallPestopappa am 24. Januar 2008 12:39

Kriegste nen Daumen - und... Haken, wenn schon, IMMER EXAKT gerade/Senkrecht in die Decke !

vampire
beantwortet von vampire am 24. Januar 2008 10:51
2x

meine Freundin hatte eine in der Tür hängen, eigentlich für den kleinsten, da hingen aber z. T. drei Kinder gleichzeitig dran. Kinder und Schaukel haben das überlebt, nur der Türrahmen sah an den Seiten etwas vermackt aus.

anonym
beantwortet von anjanni am 24. Januar 2008 10:50
2x

In einem 60er-Jahre-Standard-Kinderzimmer von 8 m² würde ich keine Schaukel aufhängen.

Es muß Platz genug rundum sein. Und es kommt natürlich auch noch darauf an, wie wild das Kind schaukelt.

Bedenke auch, daß Du die Schaukel nicht dauerhaft im Gebrauch hast. Überlege also, was Du mit den Haken oder Löchern später machst.

Taraa
beantwortet von Taraa am 24. Januar 2008 10:46
2x

Wenn das Kinderzimmer groß genug ist, warum nicht. Ich würde vielleicht einen Haken an der Wand befestigen um die Schaukel aufräumen zu können.

comarel
beantwortet von comarel am 25. Januar 2008 10:00
1x

Wir hatten für unsere Kinder eine "Reckstange" im Türrahmen befestigt, an dem von Klein auf Hopser, Kleinkindschaukel, Schaukelbrett, Ringe usw. befestigt werden konnte.

Kommentar von Freya am 18. April 2008 12:57

Da muss man echt drauf aufpassen, dass die auch richtig befestigt ist. Wir haben uns als 6-8 jährige damals auch den Spass gemacht und uns daran hochgezogen. Nicht schmerzlos, wenn man auf den Steiß fällt und zusätzlich die Stange auf den Kopf knallt...

anonym
beantwortet von Freya am 18. April 2008 13:04
0x

Das kommt darauf an, was das für eine Schaukel ist, bzw. wie alt das Kind ist, das diese benutzt. Wir haben als unsere Große ein halbes Jahr war eine Holz-Schaukel angebracht, wo man das Kind richtig reinsetzen muss. Jedoch muss man auch darauf achte, wie die Decke beschaffen ist. Wir wohnen im DG und haben eine relativ dünne Decke. Mussten also erst einen Meter Kantholz unter die Decke bringen, damit die Sicherheit gegeben ist, dass die Schaukel nicht samt Dübel runtersaust. Sollte es eine normale Kinderschaukel sein (also Brett zum sitzen) würde ich lieber die Finger davon lassen und die Zeit aufbringen mit den Kindern auf den Spielplatz zu gehen. Schließlich fällt es sich auf Sand viel sanfter als auf jeglichem anderen Bodenbelag.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kind mit Kiefernzapfen spielen lassen?

Hilfe ich habe gestern nach 21 Ehejahren mit meinem Mann Schluß gemacht. Was kann ich nun tun?

Neue Kaninchen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.