Frage von mirkomaster, 75

Kann man gecrackte Software zurück verfolgen, wenn ja wie?

Also jetzt noch einmal genauer, ich habe mir Microsoft Office mit Word, Powerpoint usw. gecrackt, da ich unbedingt PowerPoint für eine sehr wichtige Präsentation in der Schule brauchte. Jetzt wollte ich fragen, ob Microsoft das irgendwie zurück verfolgen und mich dafür belangen kann? Oder könnten die es nur dann wenn ich z.B. bei Outlook meine E-Mail Adresse eintrage?

Antwort
von RuedigerKaarst, 50

Hallo,

das Paket könnte bei Microsoft wegen Updates anfragen.

Der Server überprüft die Lizenz und könnte Anhand einer Signatur feststellen, ob es original oder eine Raubkopie ist.

Bei einer Raubkopie werden Updates natürlich verweigert.

Der Server könnte die IP speichern und eine automatische Mail an die Rechtsabteilung generieren.

Dann hättest Du ein Problem.

Wenn man PowerPoint für die Schule benötigt, sollten Lizenzen über die Schule bezogen werden können.

Antwort
von Skeletor, 47

Und warum nimmst du nicht OpenOffice?

Das kann auch die MS Office Dateien öffnen und als .ppt Datei abspeichern. 

Antwort
von herja, 57

Ja, Microsoft könnte das und bei einer entsprechenden Strafanzeige bekommst du dann Post von der Staatsanwaltschaft.

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Strafanzeige?

Microsoft hat für sowas eine Rechtsabteilung. 

Kommentar von herja ,

Natürlich haben die eine Rechtsabteilung, die haben aber nichts mit einer strafrechtlichen Ermittlung zu tun. Das macht immer noch die Staatsanwaltschaft.

Antwort
von Dreimalhochdrei, 43

Ist rein theoretisch möglich, wird aber nicht passieren, da es dazu einfach zu viele gibt. Des weiteren sind einige Cracks einfach nur "nachgecodete" Programme, in welchen spezifische Einheiten entfernt wurden, diese könnten also nicht nachverfolgt werden.

Antwort
von Shenlong22, 56

Die werden wohl kaum jeden Cracker zurückverfolgen, selbst wenn sie es könnten.

Kommentar von mirkomaster ,

Könnten die es denn wenn ich jetzt Outlook nutzen möchte?

Kommentar von herja ,

klar, das hofft ja jeder Cracker ....

Kommentar von Shenlong22 ,

Die Chance ist sehr gering, dass du erwischt wirst.

Kommentar von herja ,

lol, das hilft denjenigen der erwischt wird aber wirklich nicht ...

Kommentar von Shenlong22 ,

Wenn man nicht erwischt werden, will darf man es eben nicht versuchen... Das muss ich ja nicht wirklich noch erklären oder?

Kommentar von Shenlong22 ,

werden will, darf*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community