ja! man kann, ich weiß! in frankreich hat mich ein franzose per anhalter mitgenommen und mir erklärt dass er jede woche alle imbissbuden seines orts abklappert um gebrauchtes frittierfett abzuholen. anstatt es zu entsorgen, bearbeitet er es irgendwie in seiner garage (diesen teil hab ich auf französisch nicht ganz so gut verstanden...) und tankt es dann! weils ja umsonst ist, hat er mich sogar weiter gefahren als er musste! meine frage: wie muss man gebrauchtes frittierfett bearbeiten, damit man es als sprit benutzen kann?

Ja, es muss aufbereitet werden, damit es als Sprit verwendet werden kann... weiß aber nicht genau wie das geschieht. McDonald in GB fährt jetzt die eigenen Wagen auch mit dem gebrauchten Frittierfett. kannst Du hier schauen: http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/wirtschaft/news/454720

Die alten Bundeswehr LKWs konnten das. Mit einem herkömmlichen Auto würde ich dir das nicht raten.
manni1937 am 29. November 2007 18:49 Mein Nachbar fährt mit seinem alten Golf-Diesel grundsätzlich zweidrittel ALDI-Pflanzenoel und eindrittel Diesel. Wenn er mit seinem PKW nach Hause kommt, riecht die ganze Strasse wie eine Frittenbude.

Ich denke das Fritierfett muss gut gefiltert werden. Ich kann mir nicht vorstellen dass die sonst darin enthaltenen Schwebsoffe dem Motor gut tun.