Wäre super, wenn mir jemand sage könnte, ob man problemlos Gartenkräuter in der Mikrowelle trocknen kann. Hab nämlich versehentlich zu viel Petersilie- und Basilikumtöpfe hier, die kann ich unmöglich alle gleich verwenden! Und erfahrungsgemäß halten die sich ja nicht ewig!

In der Mikrowelle kochst du die Kräuter.
Leg sie lieber auf ein Backblech und lass sie ein paar Stunden bei niedriger Hitze im Backofen vor sich hin trocknen.
Nein! Die Mikrowelle versetzt die Wasserteilchen in den Kräutern in Schwingung. Die Kräuter würden also von innen heraus kochen. Zum Trocknen eignet sich der Backofen wesentlich besser!
DH !

Mikrowellen sind gründsätzlich nicht das Gelbe vom Ei. Außerdem geht beim Trocknen der größte Teil der ätherischen Öle verloren, deshalb auch alle Gewürze besser ungemahlen kaufen. Retten kannst du das am besten durch einfrieren.

Nein, in der Mikrowelle verdunstet das Wasser in den Pflanzen nicht, es wird nur erhitzt. Im Backofen würde es gehen.

Bloss nicht in der Mikrowelle - wenn Du sie unbedingt trocknen willst, dann im Backofen. Aber einfrieren ist immer am besten. Ich habe immer noch Reste vom Sommer eingefroren, in kleine Behälter, und bin im Winter froh, Sommerkräuter zu geniessen!

Bloss nicht das gibt schott aber kein kräuter. Auf Papier im backofen bei max65°C ca 2-3 st möglichst locker packen des so schneller gehts Dicke Stiele entfernen oder ganz klein schneiden.
LG Sikas
Ich würde sie lieber an der Luft trocknen: über Kopf an einer hellen, luftigen Stelle aufhängen, an die keine Sonne kommt.
DH !
Ein paar Stunden oder 1 Paar Stunden ?
...ein paar Stunden...
.
Glaube ich. ;-)
...ein paar Stunden...ist korrekt! :o)
puh