Frage von MentalKaputt, 29

Kann man Gamepad Befehle über Internet an einen anderen PC senden?

Ich würde gerne mit einem Kumpel über Internet ein Game auf meinem PC zocken. Da es allerdings nur einen lokalen Koop-Modus gibt war meine Überlegung per Bildschirmübertragung das Bild mit ihm zu teilen, weshalb aber die Eingaben seines Controllers an meinem PC ankommen müssten. Fällt euch dafür eine Möglichkeit ein?

Schonmal Danke für alle Ideen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sniggelz, 29

Ich denke, das wirst du vergessen können. Die Übertragung der Eingabesignale ist evtl. noch möglich. Die Verzögerung, die bei der Übertragung des Bildes entsteht, wird euch jeglichen Spielspaß rauben...

Kommentar von MentalKaputt ,

Fällt dir vielleicht trotzdem eine Möglichkeit dafür ein? Ich spiele gern mit sowas herum ;)

Kommentar von sniggelz ,

Versuchs mal über AnyDesk. Ist von einigen Entwicklern von TeamViewer. Dafür solltest du aber eine sehr gute Internetanbindung haben, also VDSL 50 oder mehr. Dein Freund könnte es mit der Tastatur testen. Wenn das funktioniert braucht dein Freund noch eine Software, die Controllereingaben in Tastatureingeben umwandelt.

Wie gesagt, ich denke, da wirst du an Grenzen kommen...

Kommentar von MentalKaputt ,

Super Danke! Da es ein rundenbasiertes Game ist sind die Verzögerungen nicht das Problem und werde es einfach mal testen.

Antwort
von qugart, 28

Wird nicht klappen.

Kommentar von MentalKaputt ,

Wieso nicht? (Rein interessehalber)

Kommentar von qugart ,

Weil du den Spielclient (das Spiel selber) auf zwei Rechner verteilen müsstest. Grob gesagt. Die Eingaben könnte man streamen, die Bildausgabe auch. Aber halb-halb klappt nicht so richtig.

Du bräuchtest sowas wie eine halbe VDI.

Kommentar von MentalKaputt ,

Vielleicht verstehe ich das etwas falsch, aber hast du mal Teamviewer benutzt? Damit kannst du von deinem Rechner aus den eines Anderen steuern, dementsprechend müssen die Befehle auch von dem einen PC zum anderen übertragen werden. Du kannst Dokumente öffnen, Text eingeben und sogar Shortcuts wie Strg+Alt+Esc ausführen. Der Schritt zu Gamecontrollern ist da in meinen Augen eher marginal.

Kommentar von qugart ,

Sagt dir "Lag" etwas?

Das wird nicht klappen. Um richtig zu funktionieren, bräuchtest du wie gesagt quasi zwei halbe Clients, die als einer funktionieren. Teamviewer dupliziert aber einen Client mehr oder weniger. Eben genau anders rum. Geht, aber da werden alle Eingaben über einen zweiten Rechner geschleift.