Frage von musicismylife22, 138

Kann man für einen jungen Erwachsenen eine temporäre Autoversicherung abschließen?

Ich bin 29 Jahre alt und würde mein Auto gerne für zwei Wochen an ein befreundetes Pärchen (24 und 20 Jahre alt) verleihen. Jedoch bin nur ich für das Auto versichert. Gibt es die Möglichkeit für einen kurzen Zeitraum (wie zwei Wochen) zwei Personen für ein Auto nachzuversichern? Macht es einen Unterschied, ob eine der Personen erst 20 ist? Und wie teuer ist sowas?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Barmenia, Business Partner, 73

Hallo, musicismylife22,

toll, dass du so großzügig bist und dein Auto verleihst ;-)

In der Tat kann es ein Problem sein, wenn du dein Auto
verleihst und der Versicherungsschutz nur für dich selbst gilt. Im Schadenfall
könnte deine Versicherung eine „Strafgebühr“ erheben. Diese liegt in der Regel in der Höhe eines  Jahresbeitrages. Auch trägst du das Risiko der Selbstbeteiligung und der Höherstufung des Schadenfreiheitsrabattes
im nächsten Jahr. Konkret würde die Versicherung also deutlich teurer für dich.

Wie bereits erwähnt, könntest du mit deiner Versicherung sprechen und weitere Personen in den Vertrag einschließen. In der Regel ist das aber nicht für einen von dir selbst  bestimmten Zeitraum, sondern nur für die gesamte Vertragslaufzeit möglich.

Es gibt aber noch eine andere, vielleicht attraktivere Möglichkeit für dich. Die Barmenia bietet mit dem sogenannten Xtra-Fahrer-Schutz die Möglichkeit, dritten Personen das Auto zu überlassen ohne die oben genannten Risiken zu tragen. Der Preis beträgt 5,49 EUR für einen Tag, oder 54,99 EUR für zwei Wochen. Das Alter der Person ist dabei egal. Deine Freunde müssen lediglich in Besitz eines Führerscheins sein.

Der Xtra-Fahrer-Schutz gleicht die finanziellen Einbußen aus, die dir nach einem Unfall durch die Vertragsstrafe und den Mehrbeitrag entstehen, der dir wegen einer unerlaubten Erweiterung des mit dem Kfz-Versicherer vereinbarten Fahrerkreises in Rechnung gestellt wird.

Wie du siehst, ist der zusätzliche Einschluss von weiteren Personen in den Versicherungsvertrag für einen kurzen Zeitraum deutlich günstiger, als die „Strafgebühr“ und der Mehrbeitrag im Schadenfall. Sicher sind deine Freunde bereit, sich an den Kosten zu beteiligen.

Viele Grüße

Michael vom Barmenia-Team

Kommentar von musicismylife22 ,

Hey, vielen Dank. Das hat mir sehr weitergehoifen.

Kommentar von Barmenia ,

Gern geschehen. Melde dich einfach, wenn du noch weitere Fragen hast!

Kommentar von schleudermaxe ,

... schön zu hören, daß die Barmenia auch Strafzölle nötig hat. Kein Wunder, bei deren geringem Bestand.

Kommentar von MoechteAWissen ,

Sorry !
Doch dieses Produkt ist für die Mülltonne.

Kommentar von Barmenia ,

Wie kommst du zu dieser Aussage? Kannst du das begründen?

Kommentar von MoechteAWissen ,

Sie erheben einen Beitrag für Dinge, die Kunden bei vielen anderen Unternehmen kostenlos bekommen. In der Theorie ergibt ihr Produkt bedingt Sinn, doch leider weniger in der Praxis.

Schade...

Kommentar von ellosojumb ,

Hier https://is.gd/MaEa0EVAe kannst du die Antwort auf deine Frage uber Kfz-Versicherung finden. LG

Antwort
von NamenSindSchwer, 70

Einfach der Versicherung mitteilen, dass im Zeitraum X das Fahrzeug auch von den Personen Y (mit Geburtdatum) vorrübergehend genutzt wird. In der Regel kostet das nicht mal was, wenn es nicht zur Gewohnheit wird sondern wirklich nur die Ausnahme ist.

Antwort
von schleudermaxe, 51

... nein, leider nicht. Denn das gute Stück wird versichert, ist ja auch versichert, und die Bestätigung liegt bei der Zulassungsstelle.

Binde einfach ein Deinen Berater. Meine Versicherung will solche Angelegenheiten nur wissen. Es kostet natürlich auch keinen Extra-Beitrag, warum auch?.

Antwort
von wildkassel, 63

Es ist zwar ein relativ hoher Aufwand, aber natürlich möglich.

Das Alter der/des Fahrers spielt eine erhebliche Rolle bei der Prämienerhebung.

Du erweiterst den Fahrerkreis per Antrag bei Deinem Versicherer, dieser wird Dir die Prämie dann; allerdings für den gesamten Zahlungsrhythmus erhöhen( z.B. monatlich ).

Nach zwei Wochen reduzierst Du den Fahrerkreis wieder auf die ursprüngliche Variante.

Solltest Du bereits die erhöhte Prämie bezahlt haben, wird diese Dir zeitanteilig erstattet oder gutgeschrieben.

Kommentar von musicismylife22 ,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Kommentar von schleudermaxe ,

... oh, eine Kenner?

Was denn bitte für einen Aufwand und was denn bitte für neue Beiträge?

Meine Versicherung kennt so eine Orgie nicht. Da kann also etwas nicht stimmen in Deinen Behauptungen.

Kommentar von wildkassel ,

Naja, mache dass jetzt seit 16 Jahren beruflich. Ob ich deswegen "eine Kenner" bin, kann ich nicht sagen. Deine Versicherung muss genau so verfahren, was Du behauptest ist Unsinn.

Wenn der Fahrerkreis erweitert wird, ist es für den Versicherer ein höheres Risiko, also auch eine höhere Prämie.
Dabei belasse ich es jetzt, weil Du sicher sachlichen Argumenten gegenüber verschlossen bist.

Kommentar von MoechteAWissen ,

Bin auch von Ihrer Antwort irritiert.


Ihre Antwort löst sofort verschiedene Fragen bei mir aus.
So zum Beispiel:



Von welchem Aufwand schreiben Sie?
Weshalb muss der Fahrer-Kreis mehrfach geändert werden?
Von welcher Mehrprämie schreiben Sie?
Was hat das Ganze mit dem  Alter des Fahrzeuges zu tun?

Fragen über Fragen…..


Zur Lösung:
Der überwiegende Anteil an VU, erlaubt ihren Versicherungsnehmern einmal im Jahr meist für einen freiwählbaren Zeitraum zwischen 2-4 Wochen weitere Fahrer
egal welchen Alters kostenlos im Fahrer-Kreis aufzunehmen.
(Sonderregelungen eines VU bitte beachten !)


Aufwand für den Vermittler:
Eine E-Mail mit 2 bis 3 Zeilen an das VU.
Zeitaufwand: 1-2 Minuten


Kommentar von wildkassel ,

Aufwand:Kontakt mit Vermittler,dieser neuen Antrag aufnehmen und versenden,´, neue Police und Beitragsrechnung erstellen und versende, und das ganze wieder rückwärts von bei Reduzierung des Fahrerkreisen.Es ist nicht nur der Aufwand des VN gemeint, sondern auf den ganzen Vorgang bezogen, also auch seitens des VU.

Mehrprämie, wenn ein junger, fremder Fahrer hinzukommt, weil höheres Risiko für VU.

Von Fahrzeugalter habe ich nichts geschrieben, bitte noch einmal lesen. Das Alter des/der Fahrer spielt eine Rolle, außer bei gewerblichen Tarifen. Da ist es i.d.R. egal.

Von so einer "Sonderregelung" ist mir nichts bekannt, aber ich lerne in meinem Job jeden Tag dazu. Können Sie mir ein paar VU nennen, die dies gestatten?

Kommentar von MoechteAWissen ,

Hallo Wildkassel,


dann habe ich Ihre Antwort falsch verstanden.
Ich bezog den Aufwand auf den „Vermittler“.

Ein VU hat natürlich einen Mehraufwand. Wobei sehr unterschiedlich mit diesem Punkt umgegangen wird.

Hier ein paar VU die keinen Zuschlag nehmen und für
Vermittler eine sehr einfache Abwicklung bieten.

VHV, Zurich, Saarland.Ver , Bayrische, Hellvetia…
(Aufzählung nicht abschließend)

Diese VU halten den Aufwand im eigenen Haus zu diesem Thema sehr gering. Es wird kein Nachtrag erstellt, sondern nur eine Aktennotiz hinterlegt.

Kollegiale Grüße

Kommentar von schleudermaxe ,

... und was bitte muß unternommen werden, wenn die es eben nicht so machen und keine zusätzlichen Beiträge abverlangen? Kann man/Frau denen einfach ein paar Cent oder EUR überweisen und wenn ja, welche Höhe ist bei Euch so üblich?

Expertenantwort
von Alexander Schwarz, Versicherungsmakler, 25

Du musst dass deiner Versicherung melden und wenn diese dafür aufgrund des Alters einen Beitrag verlangt kommst du daran nicht vorbei, oder du verleihst dein Auto nicht! Die Antworten, die du hier gelesen hast kannst du nicht alle für voll nehmen, da du einen Vertrag abgeschlossen hast und somit die Vertragsinhalte deiner Versicherung zählen. Was andere Versicherungen machen ist schön, aber für dich unwichtig. Bedenke, wenn du ein Auto unentgeltlich überläßt, dass du für die Schäden mit in der Haftung stehst. Du hast keinen Anspruch auf Entschädigung von deinen Freunden.

Antwort
von Linda616, 71

Also ich gehe jetzt mal von meiner eigenen Versicherung aus und nehme mal an, dass das bei anderen Versicherungen nicht sehr viel anders ist.

Meines wissens nach ist es möglich nachträglich noch andere Fahrer mit eintragen zu lassen, das kostet dann aber um die ca. 50€ mehr (je nach Versicherung) und ich glaube zu meinen, dass das Alter keine Rolle spielt, aber auch dass kann je nach Versicherung anders sein.

Was ich aber nicht sagen kann ist, inwiefern der Zeitraum eine Rolle spielt, also ob das für 2 Wochen funktioniert oder das dann für immer ist. Auch das wird von Versicherung zu Versicherung variieren und deshalb wird es das Beste sein, du informierst dich direkt  ei deiner :)

Antwort
von qugart, 58

Das einfachste ist, du rufst bei deiner Versicherung an und lässt vorrübergehend die beiden Freunde für eine begrenzte Zeit als Fahrer eintragen.

Je nach Versicherung kostet das nicht mal was. Ansonsten gibts da eine kleine einmalige Erhöhung.

Antwort
von BenniXYZ, 20

Ruf deinen Versicherer an und informiere ihn über die beiden Fahrer und den Zeitraum, in dem du dein Auto verleihst. Weil beide unter 25 Jahre alt sind, wird es einen Zuschlag geben.

Was du nicht darfst, dein Fahrzeug gegen ein Entgelt verleihen/vermieten. Und glaub mir, im Schadenfall kommt das raus, daß sie an dich bezahlt haben.

Gilt auch für den Xtra-Fahrer Schutz. Das Fahrzeug darf nicht vermietet werden.

Antwort
von wiki01, 61

Du meldest deiner Versicherung, dass für diesen begrenzten Zeitraum andere Personen das Fahrzeug mitbenutzen. Damit gibst du der Versicherung die Gelegenheit, den Tarif anzupassen. Meistens machen sie da gar nichts. Ich rate davor ab, der Versicherung gegenüber etwas von Verleihen zu erwähnen. es geht nur um das zeitweise Mitbenutzen anderer Personen, die nicht im Vertrag aufgeführt wurden.

Kommentar von qugart ,

Es ist immer eine Leihe, wenn da ein anderer Fahrer fährt als der Eigentümer. Anders geht das gar nicht. In dem Fall auch egal, da ja das Fahrzeug udn nicht der Fahrer versichert ist.

Kommentar von wiki01 ,

Manche Versicherungen bieten günstigere Tarife an, wenn nur der Fahrer oder er und dessen Ehegatte das Fahrzeug bewegen (so sind meine Fahrzeugversicherungen alle). Sollen nun andere Fahrer zusätzlich in das Versicherungsrisiko eingeschlossen werden, sollte man davon die Versicherung informieren. Mir ist es ziemlich wurscht, ob er das Fahrzeug verleiht oder vermietet oder sonstwas, jedenfalls würde ich Verleih oder Vermietung nicht ins Spiel bringen, sondern die beiden zusätzlichen Fahrer einfach nur aufnehmen lassen.

Kommentar von qugart ,

Mag ja so sein, dass du so darüber denkst. Aber faktisch bedeutet eben der Einschluss anderer Fahrer, dass das Fahrzeug verliehen wird. Und der Versicherung ist das völlig egal.

Du denkst da jetzt eher an Privathaftpflichtschäden, wo erstmal Schäden an geliehenen, gepachteten und gemieteten Sachen ausgeschlossen sind. Heutzutage sind aber auch bei vielen Anbietern diese Schäden auch bereits abgedeckt.

Der Unterschied ist eben, dass in der Privathaftpflicht der Versicherungsnehmer versichert ist, in der Kfz-Versicherung hingegen das Fahrzeug. Die Besitzverhältnisse sind da erstmal völlig egal.

Kommentar von wiki01 ,

Wie schön man aneinander vorbeireden kann. Selbstverständlich ist mit einer KFZ-Haftpflichtversicherung das Fahrzeug versichert. Egal, wer es besitzt. Was ich meine, ist, dass die Versicherungsprämie für nur einen angemeldeten Fahrer, nämlich dem Eigentümer, sagen wir 500 Euro im Jahr beträgt. Das errechnet sich aus dem Risiko, dass eben nur der eine Fahrer fährt. Wird das Fahrzeug auch von anderen gefahren, ist die Versicherungsprämie 600 Euro, weil sich das Risiko für den Versicherer erhöht. Deshalb muss ich die Versicherung davon in Kenntnis setzen, dass jetzt mehrere Fahrer fahren dürfen, damit sie Gelegenheit hat, das erhöhte Risiko durch eine erhöhte Prämie abzufangen.

Es gibt regelmäßig Ärger bei der Abwicklung von Schäden, wenn jemand anderes als bei den bei Vertragsabschluss genannten Fahrer einen Schaden verursacht. Und wenn in Italien ein nicht im Vertrag eingeschlossener Fahrer einen Schaden verursacht, kann man sich nicht mit einer Probefahrt herausreden.